Mist, dann hat der Elektriker alles richtig gemacht.
PV-Überschussladen
-
-
Die Einstellung "AC-Ladeleistung reduzieren" bringt dir im übrigen leider nichts. Bei dreipoligem Laden kannst du damit nur die Ladeleistung von 11kW auf 5,5kW reduzieren (von 16A auf 8A je Phase). Da wärst du aber schon besser dran, wenn die Wallbox auf 6A steht und somit bei 4,2kW. Die Farzeugseitige Reduzierung hat dann keinen Effekt mehr.
-
Ok, dann bleibt wohl nur die „Notlösung“ mit dem Steckdosen-Ladeziegel, bis es irgendwann ne neue Wallbox gibt die auch 1-phasig kann.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! 👍👋
Gruß
-
Also mein Fronius Wattpilot schaltet automatisch von 1ph auf 3ph und umgekehrt. Je nachdem, wieviel an überschüssiger Energie gerade verfügbar ist. Das regelt er automatisch in 1A-Stufen mit etwas Latenz (einstellbar, damit er nicht andauernd hin- und herschaltet). Da beginnt er mit 1,4 kW (6A * 230V * 1ph) und und steigert sich bis auf 16A. Das macht bei einer Phase dann die bekannten 3,6 kW. Wenn der Überschüss größer ist, dann schaltet er auf 3 Phasen um. Das sind dann rechnerisch bei 6A * 3 Phasen ca. 4,1 kW und steigert sich bis zu 16A auf 11 kW.
Natürlich hast du die Änderungen nur in 1 A - Schritten. Also zB 1.840 W oder 2.070 W (bei beispielhaften 8A oder 9A). Aber das ist verschmerzbar und geht nicht anders.
Nachtrag: Schade finde ich es, dass es nicht mal als Option einen 22 kW onboard AC-Lader gibt.
Das würde bei einem 80 kWh fassenden Akku schon Sinn machen. Aber das hat leider kein MEB-Derivat.
-
Ok, dann bleibt wohl nur die „Notlösung“ mit dem Steckdosen-Ladeziegel, bis es irgendwann ne neue Wallbox gibt die auch 1-phasig kann.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! 👍👋
Gruß
Wenn Deine jetzige Steckdose mit mindestens 4 mm² - Kabel angeschlossen ist, tausch sie einfach gegen die hier aus
Legrand, Green Up Steckdose für Elektrofahrzeuge & Plug-in-Hybr...
und schon kannst Du an der ohne Probleme mit 3,7 KW laden. Wenn der Ladeziegel dann noch die Temperatur des Steckers überwacht, ist's fast perfekt.
Optimal wäre noch eine Schaltzeituhr auf der Hutschiene, die die Legrand-Steckdose schaltet
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Nochmal bezogen auf dieses Diagramm RE: PV-Überschussladen
Wenn ich meine Heizenergie auf den überschüssigen Strom beziehe, den ich einspeise, ergibt sich folgendes Bild. Dann sehe ich was passiert, wenn ich eine Wärmepumpe in mein Haus einbaue. Meine PV-Anlage kann dann nur 20 bis max. 25% der Heizenergie bereitstellen. Gerade in den starken Heizmonaten Nov. bis Feb. nutze ich meinen erzeugten Strom fast ausnahmslos selbst.
-
Unsere WP hatte 2022 nur 31% Netzbezug
Dieses Jahr liegt der Anteil bisher bei 24%
Also da geht schon was. Muss natürlich etwas drauf geachtet werden. Da bin ich noch am optimieren bzw. automatisieren.
-
Ich berechne ohne WP ja wieviel PV-Strom ich über habe und einspeise. Da der Rest schon verwendet wird, kann ich ihn nicht nutzen.
Wenn Du jetzt Deine Daten direkt nimmst, dann kommst Du natürlich auf andere Werte, die viel besser aussehen. Mal ein Beispiel. Du hast Netzbezug, teilweise für das Haus und teilweise für die WP. Deine WP nutzt Strom aber natürlich auch von der PV. Dieser Strom kann manchmal nicht zum Laden des Speichers genutzt werden. Wenn dann aufgrund der WP Dein Speicher nicht genug gefüllt ist, dann wird nachts irgendwann Dein Haus Netzbezug haben. Dieser Netzbezug erscheint Dir als Netzbezug für das Haus. Aber eigentlich ist das ja Netzbezug, der durch die WP verursacht wurde. Ein vermutlich größerer Teil Deines Netzbezug für das Haus geht wahrscheinlich auf die WP zurück. Wenn die WP nicht wäre, dann hättest Du deutlich weniger Netzbezug für das Haus (und der zusätzliche Netzbezug durch die WP wäre natürlich dann auch nicht da.
Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.
Durch meinen Enyaq ist das bei mir wegen des E-Autos so. Das Auto hat immer wieder Netzbezug, aber auch mein Haus hat durch das E-Auto deutlich mehr Netzbezug. Teilweise ist der PV-Speicher durch das Auto leergelutscht. Oder ich konnte den Speicher nicht laden, weil das Auto den PV-Strom "klaut". Das ist das PV-Strom der mir im Haus fehlt, so dass mein Haus mehr Netzbezug hat als vorher ohne Auto.
-
Jo verständlich, gerade mal geschaut, die 24% der WP entsprechen 42% vom gesamtbezug. Ist der größte Posten. Viel Leistung auf dem Dach bei wenig Strombedarf hilft da.
Meine Eltern haben im Altbau eine 7kW Geisha laufen. Kein Speicher, kein Puffer, nur Heizkörper und kommen auf 50% Netzbezug der WP für dieses Jahr . In 2022 waren es 63%. 3500kWh Verbrauch der WP und 27kWp auf dem Dach.
Einfaches Zeitprogramm für Taganhebung.
Eauto fahren die auch, aber natürlich wenig und dann >90% PV Strom.
-
Viel PV ist natürlich super. Ich mit meinem Reihenhaus komme da nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)