PV-Überschussladen

• Unterm Stich trotzdem enorm, was die Anlagen so liefern - für's einfach mit 20% Wirlungsgrad in der Sonne liegen. 🙂

Dezember bis Januar fahren wir halt Fahrrad 😄

Gut, dieses Jahr wirds bei mir im Winter besser, 2 Gründe:

- Erstmal natürlich um 8 kWp erweitert

- Zweitens aber: die neue Anlage liegt zwar mit nur 0° auf der Dachterasse, aber da wir eigentlich relativ schneereich hier sind ist sie damit easy per Laubbläser zu befreien. Die erste Anlage liegt ein Dach höher, ohne permanenten Zugang - und im Winter bei Schnee hab ich auch keine Lust ungesichert aufm Dach rumzuturnen. Die ist daher schonmal 3-5 Tage ausgehebelt, wenn es ordentlich geschneit hat.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Zumal, wenn ich mir meine bisherigen Erträge im Winter so anschaue... da sind dann ein paar gute Tage dabei, die einen Großteil des Monatsertrags ausmachen. Wenn man die mal rausnimmt, siehts schlecht aus... 😑

Ich erwarte aber auch, dass sich durch die Anlagenerweiterung die Anzahl der brauchbaren Tage im Winter etwas erhöht. Ich hoffe, dass ich jetzt im Oktober noch 100% autark bleibe und ab November ist eh Stromzukauf einkalkuliert.

• Das stimmt. Ich bin froh, dass ich 2021 die PV gebaut habe. Erweitern kann ich leider nicht bei einem Reihenhaus. Da fehlt einfach Platz. Wobei ich noch 4 Panele mit, keine Ahnung, 1.4kWp+ draufkriegen würde. Rechnet sich im aber nicht wirklich, da ich dann auch einen neuen Wechselrichter bräuchte. So ist das nun mal, wenn man das Dach nicht vollgemacht hat.

Ansonsten habe ich die Grafik mal umgebaut, so dass ich die Heizperiode erkennen kann und ob genug PV-Strom für eine Wärmepumpe vorhanden ist. Man sieht gut, dass ich in der Hauptheizzeit (rot) keinen PV-Strom übrig habe. In der Übergangszeit (grün) ist genug da, ich brauche dann aber nicht mehr viel Wärmeenergie. Der März ist dann so ein Wackelkandidat, weder Fisch noch Fleisch. Der PV-Strom würde zwar nicht reichen, aber doch einiges für eine Wärmepumpe beisteuern können.

Wobei eigentlich ist diese Darstellung irreführend. Ich müsste es umstellen auf Einspeisung. Denn nur die eingespeiste el. Energie habe ich für Wärme zur Verfügung. Das wäre dann aber etwas mehr Arbeit.
    pasted-from-clipboard.png

• ... Ich hoffe, dass ich jetzt im Oktober noch 100% autark bleibe und ab November ist eh Stromzukauf einkalkuliert.

Bis jetzt sind wir auch noch 100% autark. Jetzt mit dem Wetterwechsel wird es aber schwierig (zurzeit 8 Personen-Haushalt; 2-E Autos; WW). Solange wir die Heizung (WP) noch nicht brauchen sollte es aber reichen, Hoffe auf noch ein paar sonnige Herbsttage.

• Bis jetzt sind wir auch noch 100% autark. Jetzt mit dem Wetterwechsel wird es aber schwierig (zurzeit 8 Personen-Haushalt; 2-E Autos; WW). Solange wir die Heizung (WP) noch nicht brauchen sollte es aber reichen, Hoffe auf noch ein paar sonnige Herbsttage.

31,9 kWp ist aber auch eine ordentliche Ansage und Bern ist nochmal deutlich südlicher. Wobei Dein Stromverbrauch mit 8 Pers. 2 E-Autos und WP wird ja auch nicht ohne sein.

• 31,9 kWp ist aber auch eine ordentliche Ansage und Bern ist nochmal deutlich südlicher. Wobei Dein Stromverbrauch mit 8 Pers. 2 E-Autos und WP wird ja auch nicht ohne sein.

Die Ausrichtung der Panels ist 54% SW und 46% NO. Durch die nahe Stockhornkette haben wir auch bereits ab 16:00h Schatten.

• Heute muss das System zeigen was es drauf hat. Sonne und Regen im 15 Minuten-Wechsel. Funktioniert aber ganz gut. Klar, ein bisschen Netzbezug lässt sich da nicht vermeiden.

Ich konnte heute sogar noch den Enyaq etwas befüllen... :)

• Erweitern kann ich leider nicht bei einem Reihenhaus. Da fehlt einfach Platz. Wobei ich noch 4 Panele mit, keine Ahnung, 1.4kWp+ draufkriegen würde.

Bei meiner Doppelhaushälfte werde ich wohl die Nordseite noch irgendwann belegen - habe auf Süd "nur" 6.8kWp hinbekommen...

• Beim Vergleich der Anlagen müsste man natürlich auch kWh/kWp angeben. Aber abgesehen davon ist der Jahresverbrauch auch interessant. Wir hatten letztes Jahr z.B. einen Gesamtverbrauch von 7000kWh. Ich rechne mit einem Gesamtjahresertrag von 17,5MWh der erweiterten Anlage. Das wäre eine 2,5fache Bedarfsüberdeckung. Dieser Faktor ist hinsichtlich Autarkiegrad sicher nicht zu unterschätzen.

• Beim Vergleich der Anlagen müsste man natürlich auch kWh/kWp angeben. Aber abgesehen davon ist der Jahresverbrauch auch interessant. Wir hatten letztes Jahr z.B. einen Gesamtverbrauch von 7000kWh. Ich rechne mit einem Gesamtjahresertrag von 17,5MWh der erweiterten Anlage. Das wäre eine 2,5fache Bedarfsüberdeckung. Dieser Faktor ist hinsichtlich Autarkiegrad sicher nicht zu unterschätzen.

Ja, es ist schon ärgerlich - man produziert weit mehr, als man braucht, hat aber trotzdem Zeiten des Netzbezugs.

Für privat gibt es leider einfach noch keine wirtschaftliche Möglichkeit des Speicherns.

Batteriespeicher in einer Größe, dass sie mal 7 Tage kompensieren können, sind halt einfach 70% des Jahres ein brachliegendes Investment.

Wer da mal den heiligen Gral findet, hat gewonnen.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)