Alles anzeigendognose Ich habe mich jetzt mal etwas intensiver an die grafische Darstellung gemacht und diese auch automatisiert, damit sie 1x monatlich aktualisiert wird. So viel anders sieht meine Ost/West-Anlage im Vergleich zu Deiner Südanlage mit Flachdach-Aufständerung auch nicht aus.
8,9kWp Ost/West mit 86,5/-93,5 ° Azimut bei 38° Dachneigung in der Nähe von Neuss. Die Zahlen sind jetzt die Mediane von 05.2021 bis 09.2023.
Das Winterhalbjahr ist M1 = 24% = 1.926 kWh und das Sommerhalbjahr ist dann M2 = 76% = 6.149 kWh. Ich komme also gut auf 8.000 kWh pro Jahr, wobei 2022 mit 8.642 kWh extrem gut war. Diese Werte sind abzüglich der WR & Speicher-Verluste, die über das Jahr gesehen rund 6% ausmachen. Ohne die Verluste käme ich auf bis zu 9.000 kWh. Wobei der Wert ja eher uninteressant ist. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und da zählt für mich nur die Energie die ich direkt verbrauche, die ich einspeise und die ich aus der Batterie entnehme.
Bis Sept habe ich im Sommer genug elektrische Energie vom Dach. Ab März geht es auch ganz gut wieder los, auch wenn es nach den Zahlen der Mrz schon zu M1 gehört. März und September sind recht nac beieinander. Das kleinste Quartil Q1 ist mit 5,7% (Nov bis Jan) ziemlich schlecht. Feb im Grunde auch noch, auch wenn es mathematisch schon zu Q2 gehört. Aber bei Ost/West mit Verschattung durch Nachbarhäuser kann man nichts machen. Ich bin aufgrund der Verschattung bei Sonnenaufgang und Untergang sogar niedriger als die PVGIS. Nur der Mrz und Okt sind trotz Winterhalbjahr noch einigermaßen brauchbar.
Im Grunde passt das zu meiner Erfahrung, die ich seit etwas über 2 Jahren sammeln konnte. Nur jetzt mal schön als Zahlenwerk visualisiert.
Unterm Stich trotzdem enorm, was die Anlagen so liefern - für's einfach mit 20% Wirlungsgrad in der Sonne liegen. 🙂
Dezember bis Januar fahren wir halt Fahrrad 😄
Gut, dieses Jahr wirds bei mir im Winter besser, 2 Gründe:
- Erstmal natürlich um 8 kWp erweitert
- Zweitens aber: die neue Anlage liegt zwar mit nur 0° auf der Dachterasse, aber da wir eigentlich relativ schneereich hier sind ist sie damit easy per Laubbläser zu befreien. Die erste Anlage liegt ein Dach höher, ohne permanenten Zugang - und im Winter bei Schnee hab ich auch keine Lust ungesichert aufm Dach rumzuturnen. Die ist daher schonmal 3-5 Tage ausgehebelt, wenn es ordentlich geschneit hat.