PV-Überschussladen

  • Warmwasser mache ich einfach zu festen Uhrzeiten, die ich saisonal manuell anpasse (im Moment 10:20 und 16:30 Uhr)

    Wie groß ist denn dein Brauchwasserspeicher? Kannst ggf mal probieren, ob du mit einer Speicherladung über den Tag kommst. Dann kannst die WW-Bereitung in der Tageszeit machen, wo du den höchsten PV-Ertrag hast und die Außentemperatur möglich hoch ist.
    Bei uns klappt das sehr gut. WW-Bereitung habe ich immer von 13:30 bis 15:30 aktiviert. Die 300 Liter reichen uns dann bis zum nächsten Tag.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • karlemann Es funktioniert nun bei mir. Chrisitan Kaiser hat ein bisschen mit den Parametern in der App "gespielt" und nun läuft es mit der aktuellen Beta-Version der App einwandfrei. Echt klasse. Da lohnt sich das Abo bzw. der einmalige Kauf.

  • Haben gestern auch noch über 80kWh erzeugt ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Zum Vergleich wäre es ggf. hilfreich die Ertrags-Werte je kWp zu nennen. :) Bei mir waren es gestern 1,5 kWh/kWp. Heute wird es vermutlich besser aussehen, da es heute Früh klar war.

  • Zum Vergleich wäre es ggf. hilfreich die Ertrags-Werte je kWp zu nennen.

    Da hast du schon recht, aber die verschiedenen Ausrichtungen und Neigungen hast du damit immernoch nicht erfasst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zum Vergleich wäre es ggf. hilfreich die Ertrags-Werte je kWp zu nennen.

    Endlich mal jemand, der weiß, dass die absoluten kWh Werte nicht für Vergleiche taugen ...


    Hier mal meine Werte.

    Da kann man sehr schön sehen, dass im Dezember/Januar nix ist mit PV. Da bleibt nicht viel übrig für WP und/oder BEV ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Da hast du schon recht, aber die verschiedenen Ausrichtungen und Neigungen hast du damit immernoch nicht erfasst.

    Doch.


    Eine 10 kWp Anlage in perfekter Südausrichtung mit 40° DN kann man über den kWh/kWp Wert sehr gut mit einer 10 kWp Anlage auf dem direkt angrenzenden Nachbargrundstück mit O/W Ausrichtung und 30° DN vergleichen. Oder meinetwegen auch eine Anlage in Cuxhaven mit einer in Madrid.

  • Mal eine Frage an die Betreiber von Anlagen über 25kWp...

    In wie weit ist die Fernsteuerung/Abschaltung durch den Netzbetreiber tatsächlich ein Thema?

    Ist dort auch die Generatorleistung (PV-Module) oder evtl. nur die WR-Leistung maßgeblich? Kann man diese Vorgabe evtl. durch eine Begrenzung der Leistung im WR umgehen?

  • Ist dort auch die Generatorleistung (PV-Module) oder evtl. nur die WR-Leistung maßgeblich? Kann man diese Vorgabe evtl. durch eine Begrenzung der Leistung im WR umgehen?

    Es geht um die Generator-Leistung.

    Im Sinn dieses Gesetzes ist oder sind

    31. „installierte Leistung“ die elektrische Wirkleistung, die eine Anlage bei bestimmungsgemäßem Betrieb ohne zeitliche Einschränkungen unbeschadet kurzfristiger geringfügiger Abweichungen technisch erbringen kann,

    (2) Bis zum Einbau von intelligenten Messsystemen und technischen Einrichtungen im Sinne der Absätze 1 und 1a und unbeschadet weiterer Vorgaben im Zusammenhang mit steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes müssen Betreiber von

    1. Anlagen und KWK-Anlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 100 Kilowatt sicherstellen, dass ihre Anlagen mit technischen Einrichtungen ausgestattet sind, mit denen der Netzbetreiber jederzeit die Ist-Einspeisung abrufen und die Einspeiseleistung ganz oder teilweise ferngesteuert reduzieren kann, oder

    2. Anlagen und KWK-Anlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 25 Kilowatt und höchstens 100 Kilowatt sicherstellen, dass ihre Anlagen mit technischen Einrichtungen ausgestattet sind, mit denen der Netzbetreiber jederzeit die Einspeiseleistung ganz oder teilweise ferngesteuert reduzieren kann.


    In wie weit ist die Fernsteuerung/Abschaltung durch den Netzbetreiber tatsächlich ein Thema?

    Ich glaube, (besonders) in Bayern ist das an sonnigen Tagen durchaus ein Thema ...

  • Eine 10 kWp Anlage in perfekter Südausrichtung mit 40° DN kann man über den kWh/kWp Wert sehr gut mit einer 10 kWp Anlage auf dem direkt angrenzenden Nachbargrundstück mit O/W Ausrichtung und 30° DN vergleichen. Oder meinetwegen auch eine Anlage in Cuxhaven mit einer in Madrid

    Man kann alles vergleichen, aber man weiß ja nicht ob es eine Südanlage mit 20 Grad oder eine NW-Anlage mit 45 Grad ist. Ich hoffe, es ist nun deutlicher, was ich gemeint habe.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)