PV-Überschussladen

• Ah ok, danke für die Info. Ich habe noch die "alte" HV da geht dies noch und würde jetzt auch auf die neue HVS umsteige und meine bestehen HV verkaufen. Denn leider kommt man irgendwie nicht mehr vernünftig an die Nachrüstmodule der alten HV mit 1,28kWh ran.

• nach dem jetzigen Stand ja.

Generell ist es aber nicht sinnvoll.

Da seine Batterie bei voller Kapazität über Nacht nicht leer wird,

kann man das sicherlich tun, muss aber wiederum manuell überwacht werden, da der

Wagen ansonsten den Restbedarf ja aus dem Netz ziehen würde.

goofy1966 Ja genau, es muss nur aufgepasst werden, dass nicht zu viel aus Batterie entnommen wird - entweder manuell, oder automatisch (wenn's das System hergibt).
    Bei mir hat es im Sommer immer genau gepasst -> Den Enyaq jeden Tag nach der Arbeit mit reduzierter Ladeleistung (5,5kW) mit PV-Überschuss + Batterie-Unterstützung wieder bis 80% voll.

In der Batterie bleib dann genug für die Nacht und ich erhöhe damit natürlich den Eigenverbrauch, was die PV-Anlage letztendlich rentabler macht...

• Womit ließt du die Zyklen der BYD aus ?

Ich lese die nicht aus, ich errechne den Wert einfach aus Entladung / Kapazität.

Im SMA Sunnyportal steht bei mir z.B. im August 231,7 kWh Batterieentladung ... bei 10,24 kWh (Netto-) Kapazität sind das dann 22,6 Zyklen in dem Monat.

Direkt über die Weboberfläche der Batterie kommt man an die Gesamtdaten wie weiter oben beschrieben auch dran.

Muss man dann halt nur einmal im Monat schauen, wie sich die Werte verändert haben.

• Scotty18 kannst du die Zyklen nicht am WR auslesen?

Ich habe einen WR von Kostal, der zeigt es m ir immer aktuell an,

natürlich nach Auswahl der entsprechenden Anzeige ;)

• ok, das ist aber doof...

• goofy1966 Ja genau, es muss nur aufgepasst werden, dass nicht zu viel aus Batterie entnommen wird - entweder manuell, oder automatisch (wenn's das System hergibt).
    Bei mir hat es im Sommer immer genau gepasst -> Den Enyaq jeden Tag nach der Arbeit mit reduzierter Ladeleistung (5,5kW) mit PV-Überschuss + Batterie-Unterstützung wieder bis 80% voll.

In der Batterie bleib dann genug für die Nacht und ich erhöhe damit natürlich den Eigenverbrauch, was die PV-Anlage letztendlich rentabler macht...

:thumbup:

Via SMA Homemanager kann ich das Laden/Entladen der Batterie steuern/priorisieren inkl. %-Eingabe des erforderlichen Mindestladezustandes (SoC).

Damit, denke ich, werde ich den Eigenverbrauch so hoch wie möglich treiben und dynamisch anpassen können.

• :thumbup:

Via SMA Homemanager kann ich das Laden/Entladen der Batterie steuern/priorisieren inkl. %-Eingabe des erforderlichen Mindestladezustandes (SoC).

Damit, denke ich, werde ich den Eigenverbrauch so hoch wie möglich treiben und dynamisch anpassen können.

Oh...das ist super - bei meiner Anlage (Hager flow) geht das noch nicht mit dem Min.-SoC -> Ich bin demnächst auf einem "Hager flow"-Seminar zwecks Erfahrungsaustausch eingeladen und werde das ansprechen. Hager will die ganze Software selber neu schreiben und hängt beim Komfort ein wenig hinterher...

• Wirkungsgrad = E_raus / E_rein (in meinem Fall: 8404 / 7290 = 87%) - ganz recht, in 3 Jahren sind etwa 1000 kwh "verpufft".

2) Tatsächliche Kapazität: Bissle Aufwändiger, du musst schauen was wird denn (vom letzten 0 Punkt) aus reingeladen und davon abziehen, was du als Rest-SOC-Wert eingestellt hast.

In meinem Fall gingen gestern rein: 9975 Wh. Brutto hab ich 11520 Wh - Rest-Soc is 10%, nutzbar also theoretisch 10368
    d.h. meine Batterie hat noch ca. eine Rest-Kapazität von 9975/10368 = 96% - Tip Top für 3 Jahre.

Ich habe ja auch den alten HV

Zum Wirkungsgrad: das ist nur der Lade/ Entladewirkungsgrad vom BYD.

Dazu kommt noch der Wechsel- /Gleichrichter Verlust.

Zusammen sind es bei mir dann 20%

Zu 2) zur Kapazitätsbestimmung musst du die Entladung messen. Sonst zählst du die Ladeverluste zur Kapazität dazu.

Netto kriege ich bei meinen 6,4kWh nur noch effektiv 5kWh raus. Auch nach ca. 3,5 Jahren... angeblich ja 10 Jahre Garantie auf 80%. Ich bin gespannt...

• Zu 1) Klar, Wechselrichter Verluste kommen dazu

Zu 2) Da hast du "prinzipiell" recht - Aber: Ich vergleiche bei mir die Werte auch immer mal wieder mit dem Fronius Solar-Web. (Entnahme aus Batterie lt. Wechselrichter)
    Und bei mir ist es so, dass sich der "Charge" immer eher damit deckt, was lt. Solar-Web auch aus der Batterie entnommen werden konnte.
    Das kann ich natürlich nur an Tagen vergleichen, wo im Solarweb kein Übertrag des Vortags statt findet, da das Solarweb 0-0 betrachtet und

die Batterie eben pro Vorgang.

Und da bin ich dann eher gewillt dem Wechselrichter zu glauben, dass er z.B. 10200 Wh entnehmen konnte, auch wenn die Batterie sagt "Es wurden nur 8600 abgegeben"
    (So als Beispiel)

Warum das so ist? Keine Ahnung, kann ich nur raten. Die Batterie zeigt logischerweise die DC-Leistung an, der WR zeigt vielleicht die Scheinleistung nach erfolgter DC-AC Umwandlung an,
    o.ä.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)