PV-Überschussladen

• aha; also mein Heizstab steckt direkt im Wasser, wo ich da noch Verluste hätte würde ich mal gerne wissen...

und fang jetzt bitte nicht mit der Gesamtenergiebilanz der Welt an- wenn wir immer noch Windmühlen und PV Anlagen abschalten weil wir in DE nicht in der Lage sind den Strom zu verteilen !

Die Verluste die du hast liegen am Funktionsprinzip. Du machst aus einer kWh Strom eine kWh Wärme. Eine Brauchwasserwärmepumpe oder eine große Wärmepumpe machen aus einer kWh Strom halt vier bis sechs kWh Wärme...

Das ist energiewirtschaftlich viel nachhaltiger. Ich glaube wir in Deutschland brauchen uns nicht über diverse Abschaltungen unterhalten. Die übrigens nicht unbedingt immer an uns liegen, Thema Netzfrequenz und Co.

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Die Abschaltungen liegen im Regelfall am Netzbetreiber, der sein Netz an der entsprechenden Stelle nicht stark genug ausgelegt hat.

Sehe ich bei unserem benachbarten Netzbetreiber....

In unserem Netz die WKA laufen und ein paar Meter weiter im anderen Netz steht alles...

Die Netzfrequenz ist dabei eher indirekt der Grund.

Online-Messung der Netzfrequenz

Auf der Seite lässt sich diese sehr gut verfolgen.

Auf Firmenrechnern wird sie nach ca. 1 Std inaktiv, die Seite.....

• Die Verluste die du hast liegen am Funktionsprinzip. Du machst aus einer kWh Strom eine kWh Wärme. Eine Brauchwasserwärmepumpe oder eine große Wärmepumpe machen aus einer kWh Strom halt vier bis sechs kWh Wärme...

Also bei kalten Außentemperaturen sind wir mal realistischer bei 2-2.5.

Wenn man Strom als alleinige Warmwasserbereitung nutzt, dann lohnt es sich zweifelsohne eine WP statt einem Heizstab zu verwenden. Dann kommt die Ersparnis über die enorme Menge an Strom, die man verbruzelt.

In meinem Fall (Gas + Solarthermie) füllt der Heizstab nur Strahlungsarme Tage, an denen ich aber noch genug PV-Strom-Überschuss habe, dass ich mir das Gas sparen kann.

Also sagen wir mal grob 30 Tage im Jahr wird das der Fall sein.

Hier stünden die Kosten einer Wärmepumpe in keiner Relation zum Nutzen und wäre damit auch nicht nachhaltig.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Ein Heizstab zusätzlich zur Wärmepumpe ist auch besser als nichts, wenn man wie in meinem Fall zwar eine Wärmepumpe für Heizung und Brauchwasser hat, diese aber, weil 9 Jahre alt, nicht die Möglichkeit bietet mittels externem Signal zur Produktion von Brauchwasser aufzufordern. Sprich ich kann meiner Wärmepumpe leider nicht sagen, jetzt produzier Brauchwasser, weil Strom kommt gerade genügend vom Dach. Dies geht nur manuell an der Pumpe selbst.

Daher spiele ich gerade auch mit dem Gedanken, mir einen Heizstab zusätzlich in meinen 400l Brauchwasserspeicher einzubauen und diesen über die OpenWB Wallbox mittels Shelly Aktor situationsgerecht anzusteuern.

Und damit es zum Thema passt, nur dann, wenn das Auto nicht nuckelt ;)

• Also bei kalten Außentemperaturen sind wir mal realistischer bei 2-2.5.

Das ist richtig, aber gilt für aktuelle Wärmepumpen erst bei zweistelligen Minustemperaturen und auch nur bei WW-Betrieb.

Beim Heizungsbetrieb (bis max. 40 Grad Vorlauf) wird die Arbeitszahl außer in Extremlagen nirgends in Deutschland so schlecht. Die Zeiten sind zum Glück vorbei! Mir ist jedenfalls keine einzige Propan- oder R32-WP bekannt, die (in EFH-Größe) so schlechte Werte hätte.

Bei älteren Wärmepumpen kann das aber natürlich sein.
    Aber auch dann gilt, dass es solche Extremtemperaturen nur an ganz wenigen Tagen im Jahr gibt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hallo zusammen,

zum Thema PV-Überschussladen habe ich hier nun so einiges aufgesaugt :thumbup:

und habe für mich eigentlich auch schon eine Config im Kopf, bin aber trotzdem gespannt auf Eure Ideen.

Also: Bei uns läuft seit geraumer Zeit eine 6,72 kWp-Anlage (SW, 6° DN) an einem SMA STP5.0-3 SE-40, gespeichert wird der Überschuss z.Zt. in einer BYD 7.7. Für die EFH - Grundlast hängt am Balkon ein 800 Wp - Kraftwerkchen Richtung SO mit ~45°.

Nun kömmt ja bald der Enyaq 85 :) Und der soll natürlich so weit wie möglich mit PV-Strom geladen werden, wobei das Handling mit der SMA-App dabei so unkompliziert wie irgend möglich sein sollte, also auch für Nichtnerds machbar ;). Daher ist bisher auch die SMA-Wallbox mein Favorit.

Der Enyaq steht als Zweitwagen ab Freitag Mittag das ganze Wochenende unterm Carport. Mein Plan ist es, ihn bis Sonntag Abend ausschließlich via PV - Strom zu füttern. Die BYD-Box würde ich dazu auf 25% runtersetzen und die SMA WB automatisch zwischen 1 und 3-phasig wechseln lassen. Zur Primetime am Sonntag Abend schalte ich die WB dann via App auf 100% Abfahrtladung für Montag früh mit dann Netzstrom, falls er nicht bereits voll ist. Mit dann vollem Akku würde meine Frau eigentlich bis Freitag hinkommen, ehe der Spaß von vorne beginnt.

Würde das so mit der SMA-WB funktionieren? Oder gibt es bessere Lösungen und Ansätze :/

Ich bin sehr auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

• Ich kenne zwar die SMA-Geräte nicht, aber insgesamt sollte es so funktionieren.

Ich nehme an der Speicher hängt direkt am WR.

Dann ist das einzig doofe... Entweder wird die Batterie nicht voll geladen,

wie du gesagt hast, 25% Oder die Batterie wird voll, aber der Enyaq nicht.

Ich denke uch würde die Batterie für den Hasustrom nutzen, also voll laden lassen und

den Enyaq nur mit dem Überschuss.

So ist es jedenfall bei mir eingestellt.

• Ja, der Speicher hängt direkt am Hybrid-WR und wird ja bei PV - Leistung < 1300 W auch geladen, ehe die Wallbox anspringt. Die 25% Ladestand sind dann eigentlich so immer vorhanden und müssten zusammen mit dem Balkon-KW eigentlich für den Tag und die Nacht reichen, da wir eh nur ~2.000 kWh Haushaltsstrom p.a. verbrauchen, also durchschnittlich ~5,5 kWh pro Tag.

• Ich würde die BYD-Box nicht zum Auto laden annuckeln.

Das ist Strom, der dir nachher im Haus fehlt und denn du dann für ca 40 cent kaufen MUSST.
    mit den 7 kwh die da drin sind ändert sich am Batterieladestand deines Enyaqs eh nur "geringfügig" was,
    und ob er mit 60 oder 65% unterm Carport steht stört ihn auch nicht.

Behalte das lieber als Puffer, damit du fürs Zuhause weniger Netzbezug hast.

Außerdem hast du dabei dann doppelt Lade- und Wandlungsverluste.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Würde das so mit der SMA-WB funktionieren? Oder gibt es bessere Lösungen und Ansätze :/

Ich bin sehr auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Stally Ich habe auch erst so gedacht wie Du: Nur am Wochenende Überschussladen.
    Ich bin dann aber dazu übergegangen, immer nach Feierabend dass was über ist (etwas vom Speicher + Rest-Sonne), in den Enyaq zu laden.
    Dann hat man am Wochenende nicht so ein Stress, wenn man das Auto doch nochmal braucht, oder es regnet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)