PV-Überschussladen

• Ja, so in der Art hatte ich das in Erinnerung, brauchbare Leistung erst bei höheren Wind Geschwindigkeiten.

jo. doppelte Windgeschwindigkeit = 8 fache Leistung.

Und das heißt im Umkehrschluss: Kommst du nur auf die Hälfte der "Nenngeschwindigkeit" des Windrads, gibts nur 12.5% "Ernte".

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• ......

Jo, aber wesentlich teurer in der Anschaffung als ein Heizstab für 50 Euro - Wir zahlen aktuell fürs Gas 13 ct / kWh, wenn ich statt dessen meinen 8-ct-Einspeisestrom verbrate, ist der Vorteil eh nur bei ca 5ct / kWh.
    (Da amortisiert sich der günstige Heizstab schon schwerlich, eine WP wohl nie.)

diese Rechnung musst du mir bitte einmal erläutern

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• diese Rechnung musst du mir bitte einmal erläutern

Was ist daran so schwer? Anstelle Gas für 13 ct/kWh verbraucht er PV-Strom den er dann NICHT mit 8 ct/kWh verbütet bekommt

Hat also 5 Ct. gespart. Dazu kommt, dass die Abwärmeverluste beim Gas ja auch noch da sind.

Also ist der reale Vorteil mehr als 5 ct/kWh

• + aufheizphase vom gas usw...

der Heizstab sitzt direkt im Wasser; daher "fast" keine Verluste

aber nochmal ; man wird kein Heizstab für 50€ bekommen - abgesehen davon das der Warmwasserkessel auch dafür vorbereitet sein muss

Aber wir kommen hier eh vom Thema ab

Diagnose : VCDS VCP ODiS

Codierungen NRW / Coesfeld 48653

• Doch, hab sogar nur 46.50 dafür bezahlt.

Klar habe ich keinen "speziellen PV-Überschuss-Heizstab" für 1000 Taken, sondern einen schnöden ohmschen Verbraucher mit 3 phasigem Anschluss.

Meine Haussteurung regelt ihn dann je nach PV Überschuss und Temperaturen 1,2 oder 3 phasig, also in 1000 Watt Schritten - das langt.

der hier isses, kostet aber jetzt 64.

https://www.ebay.de/itm/125447670263?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=V2VVBPVFQWa&sssrc=4429486&ssuid=PQoq3nFMRN-&var=426470408255&widget_ver=artemis&media=EMAIL

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Ich hatte auch mal nach Heizstab geschaut. Aber ein Heizstab mit Eth-Ansteuerung war ich da bei 400+ EUR. Vermutlich jetzt noch deutlich teurer.

Abgesehen davon war ich bis auf das Jahr 2023 mit meinen Gaskosten deutlich unter meiner Einspeisevergütung und in 2024 sind Einspeisevergütung und Gas fast wieder pari. Für mich lohnt es sich einfach nicht.

• Abgesehen davon war ich bis auf das Jahr 2023 mit meinen Gaskosten deutlich unter meiner Einspeisevergütung und in 2024 sind Einspeisevergütung und Gas fast wieder pari. Für mich lohnt es sich einfach nicht.

Du musst einfach von diesem Dienstwagenprivileg runterkommen, so dass du dein Auto, wie die meisten Menschen halt, auf eigene Kosten laden musst. Dann rechnet sich sowas ganz schnell... auch Tibber z.B. 🤪

• Doch, hab sogar nur 46.50 dafür bezahlt.

Klar habe ich keinen "speziellen PV-Überschuss-Heizstab" für 1000 Taken, sondern einen schnöden ohmschen Verbraucher mit 3 phasigem Anschluss.

Meine Haussteurung regelt ihn dann je nach PV Überschuss und Temperaturen 1,2 oder 3 phasig, also in 1000 Watt Schritten - das langt.

Ich hatte im Brauchwasserspeicher einen "Notnagel" Heizstab drin mit 2000 W. Sobald genug Überschuss frei ist, schalte ich den ein

und habe die Wassertemp dann begrenzt auf 65 Grad.

• Du musst einfach von diesem Dienstwagenprivileg runterkommen, so dass du dein Auto, wie die meisten Menschen halt, auf eigene Kosten laden musst. Dann rechnet sich sowas ganz schnell... auch Tibber z.B. 🤪

Bezüglich Auto stimmt es. Das ist für mich günstig. Allerdings fahre ich auch ziemlich viel beruflich und da freue ich mich, dass ich kein CO2 mehr durchjage.

Ansonsten, meine Heizkosten und WW zahle ich schon selbst. Genauso den Strom für das Haus. Das war auch der Grund für meine Investition für PV, denn Strom war für mich immer der größte Energiekosten-Anteil.

• Ja, nur ein 3 kW Heizstab. Hauptsächlich hab ich das Gas im Sommer aus (20kW Solarthermie) - die Solarthermie braucht aber Strahlungsenergie, an bewölkten Tagen macht die nüscht.

Und ich dachte schon Du beheizt Deine PV Module im Winter damit der Schnee schneller schmilzt und Du somit mehr Ertrag erzeugst ...

Falsch gedacht ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)