Heizstab / Warmwasser würde ich mal sagen ^ gibt aber auch schon Mini-PV-Wärmepumpen die "Zuarbeiten"
PV-Überschussladen
-
-
Ja, nur ein 3 kW Heizstab. Hauptsächlich hab ich das Gas im Sommer aus (20kW Solarthermie) - die Solarthermie braucht aber Strahlungsenergie, an bewölkten Tagen macht die nüscht.
Da hält dann der 3kW Heizstab die Temperatur fürs Duschen, sodass das Gas ausbleiben kann 🙂
20kW Solarthermie sind overkill - aber wir wollten Gas statt Wärmepumpe, und dann brauchten wir soviel um rechnerisch auf 35% Anteil erneuerbare zu kommen. (Damals war PV nicht anrechenbar, da kein Primärenergiebedarf)
Zitat
Heizstab / Warmwasser würde ich mal sagen ^ gibt aber auch schon Mini-PV-Wärmepumpen die "Zuarbeiten"Jo, aber wesentlich teurer in der Anschaffung als ein Heizstab für 50 Euro - Wir zahlen aktuell fürs Gas 13 ct / kWh, wenn ich statt dessen meinen 8-ct-Einspeisestrom verbrate, ist der Vorteil eh nur bei ca 5ct / kWh.
(Da amortisiert sich der günstige Heizstab schon schwerlich, eine WP wohl nie.) -
-
Wir haben ähnlichen Aufbau ^ ich habe ebenfalls ein 3kw Heizstab - übrigens den bekommst ud nicht für 50€ aber egal
Warmwasserspeicher mit 200l reicht aus; für 2 Erwachsene + 2 Kinder
seit April war der GAsbrenner nur 2x an; jetzt kommt langsam der Übergang wo es wieder mit Gas "Warm" wird
Auch das PV-Überschuss laden klappt noch recht gut damit, kann aber auf der Arbeit den Enyaq laden; daher zu Hause hängt der Hybrid iV permanent dran
-
was bringt das Windrad real? dognose
mit sowas habe ich auch schon geliebäugelt ; allerdings die normalen Rotor-Turbinen kannst du vergessen; viel zu laut kaum ertrag
Interessanter ist sowas:
vertikale windkraftanlage | Vertikales Windrad - GVG 2KW | online kaufenVertikales Windrad - GVG 2KW - Vertikales Windrad GVG 2KW - Home Edition - Die Home Edition ist das ausgereifteste System unserer gesamten Produktlinie in…www.vertikalewindkraftanlage.demal nebenbei das man die Anschaffung erstmal wieder reinbekommen muss
aber da fehlt mir leider ein echtes Feedback zu wie gut oder schlecht die laufen
-
Kurz gesagt, allesamt zu teuer. Wenn du mal eine echte Kurve der erzeugten Leistung / Wind Geschwindigkeit findest, zeigt das auch.
-
das war auch mein Resümee daraus ^ mal abgesehen davon das die teile auch nicht leise sind
-
was bringt das Windrad real? dognose
Das A und O ist wind. Die 2000 Watt (auf dem Papier) bringt es, wenn die Ziegel vom Dach fliegen
Real bringt es so etwa 300-400 Watt wenn es gefühlt stark windet. Das war aber meine Erwartung und erfüllt auch
den Zweck, dass meine PV-Batterie dann nachts, im Winter statt 600 Wh eben nur 200 oder 300 Wh liefern muss - und die Nacht durchhält.
War komplett Eigenbau, Windrad ansich was um die 500, dazu Inverter ca 400 - und Rest-Teile machen viel Midst. (Masst, Fundamente, Kabel, Blitzableiter, Überspannungsschutz, Abspannungen, usw usw.)
In Summe denke ich 2000 Euro waren es.
Amortisation stand dabei aber nicht im Vordergrund, sondern das Habenwill-Syndrom. -
Kurz gesagt, allesamt zu teuer. Wenn du mal eine echte Kurve der erzeugten Leistung / Wind Geschwindigkeit findest, zeigt das auch.
Das hier sind die Werte, die ich damals vor dem Kauf so "zusammengesammelt" hab. (in km/h)
Rot und grün sind 2 "ideale" Repeller, im Vergleich dazu die Angaben 4er Modelle, die ich in Betracht gezogen hab. -
Ja, so in der Art hatte ich das in Erinnerung, brauchbare Leistung erst bei höheren Wind Geschwindigkeiten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)