So war es gemeint
PV-Überschussladen
-
-
umer das und das man als early-adopter häufiger auf Probleme stößt, halten mich gerade davon ab. Kommt aber noch.
Stumpoli einerseits die Argumentation von Stella und andererseits habe ich eine OpenWB-Duo die standardmäßig keine Phasenumschaltung beherrscht. Das heißt ich müsste ein HW-Upgrade machen um die Phasenumschaltung zu verwenden, so habe ich eine sehr gute Lade- und Regelkurve, und verliere kaum Zeit beim Überschussladen. Und das hat mich nur die Freischaltung durch den OpenWB-Support von 11kw pro Anschluss auf bis zu 22kw pro Anschluss mit aktiven Loadsharing. Daher habe ich den Anschluss 1 (intern) auf einer Phase angeschlossen und lade damit Überschuss. Anschluss 2 ist als öffentlicher Ladepunkt bei der BNetzA mit bis zu 22kw registriert (auf der Ladesäulenkarte ersichtlich).
-
umer das und das man als early-adopter häufiger auf Probleme stößt, halten mich gerade davon ab. Kommt aber noch.
Stumpoli einerseits die Argumentation von Stella und andererseits habe ich eine OpenWB-Duo die standardmäßig keine Phasenumschaltung beherrscht. Das heißt ich müsste ein HW-Upgrade machen um die Phasenumschaltung zu verwenden, so habe ich eine sehr gute Lade- und Regelkurve, und verliere kaum Zeit beim Überschussladen. Und das hat mich nur die Freischaltung durch den OpenWB-Support von 11kw pro Anschluss auf bis zu 22kw pro Anschluss mit aktiven Loadsharing. Daher habe ich den Anschluss 1 (intern) auf einer Phase angeschlossen und lade damit Überschuss. Anschluss 2 ist als öffentlicher Ladepunkt bei der BNetzA mit bis zu 22kw registriert (auf der Ladesäulenkarte ersichtlich).
Ah ok, danke für die Info. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Duo keine Phasenumschaltung kann.
-
Darum heisst sie DUO
läd oder läd nicht
-
Bei unserem Enyaq ist ein 20A Kabel mitgeliefert worden. Mehr als 4,6 kW einphasig gehen daher an der go-e 22 kW nicht.
Ich nehme an, hier geht es um fest angeschlossene Kabel an der Wallbox oder habt Ihr Euch andere Kabel gekauft damit 7,2 kW einphasig möglich sind?
-
habt Ihr Euch andere Kabel gekauft damit 7,2 kW einphasig möglich sind?
Ja, ich habe ein 32 A / 22 kW Kabel am go-e.
-
Meine Wallbox hat standartmäßig zwei 32Ampere Kabel angeschlossen.
Und falls die Frage aufkommt, ja die OpenWB beachtet die maximal zulässige Schieflast von 20A am EVU -
Also seit 5 Tagen hatte sich meine PV-Überschussladung eher auf 0-phasig umgestellt
Heute is endlich wieder "Nuckel-Tag", hatte schon Angst, ich muss bald schieben
Aber zum Thema:
Warum denn überhaupt enorme Leistungen über 1 Phase quälen?
Die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasig funktioniert doch (zumindest bei mir) absolut reibungslos?
Habe gelesen, dass es Autos gibt, die dabei Probleme machen, beim Enyaq konnte ich aber bislang keine feststellen? -
die Autos aus dem VAG Kontern machen keine Probleme
hab mehrfach unseren ID4 wie auch jetzt den Skoda Enyaq direkt umgeschaltet
der Fiat500 oder der Zoe mag wohl eine schnell Umschaltung nicht und braucht wohl zwischendurch mal eine kurze pause ,
WB schaltet dann um ; auto Läd nicht - fängt dann aber von alleine an
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)