PV-Überschussladen

• Kann man evtl auf Basis des Fahrzeugs ein- oder dreiphasig vorgeben? Ich hab zumindest auf der Seite bei dem Templates nichts dazu gefunden.

Ja, das geht über den „vehicles“-Parameter (https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/vehicles/) siehe optionalen Parameter „phases“, jedoch muss die Wallbox zwischen 1- und 3-phasig umschalten können.

• Danke, ich hatte nur bei den Fahrzeugen geguckt. Ich probiere es mal aus :thumbup:

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Hallo zusammen,

es kann sein, dass diese Frage hier schon mal aufkam, ich habe sie bislang aber nicht gesehen. Im Fronius Wattpiloten gibt es unter "Fahrzeug" die beiden Einstellungen:

- Phasenumschaltung verzögern

- Phasenumschalt-Intervall

Mir ist zwar klar, was diese beiden Punkte bedeuten, aber ich verstehe nicht, welche Werte hier Sinn ergeben für unseren Enyaq. Wieso sollte ich die Phasenumschaltung verzögern und nicht einfach umschalten lassen, wenn der Schwellenwert über- oder unterschritten wird? Ich kann mir nur denken, dass es in diesem Fall evtl. zu oft hin- und herschaltet.

Wird mit dem Phasenumschaltintervall nicht genau das gleiche erreicht? Ich garantiere, dass z.B. mindestens 5 min 3-phasig geladen wird (und evtl. fehlender Strom aus dem Netz gezogen wird).

Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank!

Grüße

Ludger

• Ich habe den Fronius WP selbst ; beim umschalten; wird jedemals der Ladevorgang einmal gestoppt- dann erfolgt die phasenumschaltend - und dann startet er wieder

manche autos vertragen das nicht und brauchen dazwischen immer 5min pause

ich habs bei mir auf 2min stehen; läuft damit problemlos (reines Überschuss laden)

sieht man auch hier ganz gut :

pasted-from-clipboard.png

Diagnose : VCDS VCP ODiS

Codierungen NRW / Coesfeld 48653

• Bei der Zappi beträgt die Umschaltzeit 90s - scheint mit den bisher getesteten Fahrzeugen (myenergi Beta Test Group) zu funktionieren.

Zappi User aufgepasst: Bei der aktuellen Beta handelt es sich um den Release Candidate :thumbup:

• Super, vielen Dank schonmal, der Punkt wäre geklärt. Dann übernehme ich die 2 min jetzz auch.

Man kann ja sowieso nur in Minutenschritten einstellen. Also ob eine oder zwei Minuten macht, glaube ich, am Ende keinen großen Unterschied. Bei mir ist dort auch zwei Minuten eingestellt.

• Nachdem ich die OpenWB auf einphasig umgestellt habe und auch die Freischaltung seitens OpenWB-Support durchführen lassen habe, habe ich jetzt meiner Meinung nach eine schöne Überschussladung.

Hier mal zwei Beispiele, einmal mit viel Überschuss und einmal eben unter schwierigeren Bedingungen.

Somit kann ich über meine innenliegende Wallbox zwar "nur" noch mit max. 7,2kw laden, aber außen habe ich ja noch die öffentliche mit 11kw.

• Da die Ladekurve in Bild 1 bei 5-6 KW liegt, gehe ich mal von 3-phasig Laden aus.

In Bild 2 liegt die Ladekurve ohne Abbruch zwischen 1-6 KW.

Das ist ohne Phasenumschaltung von 3 auf 1-phasig? Oder macht deine openWB die Phasenumschaltung ohne Pause?

Ich habe bislang verstanden, dass der Eny 3-phasig nicht unter 3,7 KW lädt.

… bin verwirrt…

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)