PV-Überschussladen

• Bei der Netze BW ist das MK 40. Habe ich auch drin.

• Gruß zurück aus Lage

..oh...in Lage arbeite ich - die Welt ist klein... ;)

• Ich arbeite auch in Lage. 🤭

...ich sehe auf dem Arbeitsweg auch manchmal ein/zwei Enyaq's... (einer ist glaube ich rot...)

• Ich habe manchmal einen Grauen in Heiden gesehen. Einen roten Enyaq noch nie.

Wenn ich Schicht habe, stehe ich zwischen Netto und den Bahnhofsgleisen bei der Schranke Richtung Heiden.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich habe manchmal einen Grauen in Heiden gesehen. Einen roten Enyaq noch nie.

Wenn ich Schicht habe, stehe ich zwischen Netto und den Bahnhofsgleisen bei der Schranke Richtung Heiden.

Ok...ich achte mal auf einen schwarzen ... die Bahnschranke umfahre ich aber meistens... :S

• Mal ne Frage zu evcc. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Da meine Wallbox (Pulsar Plus) eher so mäßig smart ist steuere ich das Überschußladen derzeit mit evcc. Das funktioniert auch ganz gut.

Folgendes „Problem“ habe ich jedoch. Der Corsa meiner Frau lädt nur einphasig. Wenn jetzt Schwiegereltern zu Besuch sind (oder später mal der Enyaq) dann dürfen die auch von meinem Überschuss laden. Diese Fahrzeuge laden allerdings dreiphasig. Bisher hatte ich das so geregelt, dass die Wallbox in evcc als einphasig angelegt wurde. Das passte soweit für den Corsa.

So bekomme ich allerdings bei dem anderen Fahrzeug leider völlig falsche Ergebnisse angezeigt.

Kann man evtl auf Basis des Fahrzeugs ein- oder dreiphasig vorgeben? Ich hab zumindest auf der Seite bei dem Templates nichts dazu gefunden.

Hat jemand nen Tipp?

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• lade die anderen Autos doch einphasig. Passt bei kleineren Anlagen eh besser zum Überschuss.

• Die Wallbox kann leider nicht umschalten. Wenn es ginge würde ich es sofort nutzen, da meine Anlage nicht grad riesig ist.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Falls das Ladekabel an der Wallbox nicht fest verbunden ist, dann könntest du einfach ein einphasiges Ladekabel nehmen.

Alternativ einfach nur die Sicherung auf Phase 1 einschalten und die beiden anderen aus. Dann lädt die Wallbox auch nur einphasig. Ich kenne zwar die evcc nicht, aber das können so etwa alle mir bekannten Wallboxen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)