PV-Überschussladen

  • Finde den Rechner etwas überladen. Ob sich ein Speicher rechnet, lässt sich doch furchtbar einfach, fast schon im Kopf berechnen.


    Einfache Zahlen:


    Strompreis: 30 cent

    Einspeisung 8 cent

    Delta: 22 cent.

    10kw Speicher: 6000 Euro


    Am Tag kann der Speicher also im Idealfall (morgens leer, abends voll) 2,20 Euro erwirtschaften.


    Damit ergeben sich rein bis break-even 2727 notwendige Ideal-Tage.


    davon hat man ca 250 im Jahr, also 10.9 Jahre, unter Vernachlässigung des Beitrags der Nicht-Idealen Tage.


    Zu große Speicher sind nicht wirtschaftlich, der Fehler wird oft gemacht unter der Annahme, dass das ja den Preis / kWh senkt. Aber jede kWh, die morgends noch drin ist, blockiert Platz für den wirtschaftlich-idealen Vollzyklus des jeweiligen Tages.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Speicherpreis ist etwas hoch angesetzt, z.B. Sungrow SBR096 3800€.

    Was kostet Strom in 5 Jahren und was kosten 21" Alufelgen?

    Warum muss es sich rechnen etwas für seine Nachfahren zu tun, aber für das was man als Hobby bezeichnet da sind die Ausgaben egal. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Speicherpreis ist etwas hoch angesetzt, z.B. Sungrow SBR096 3800€.

    Was kostet Strom in 5 Jahren und was kosten 21" Alufelgen?

    Warum muss es sich rechnen etwas für seine Nachfahren zu tun, aber für das was man als Hobby bezeichnet da sind die Ausgaben egal. :/

    Naja, rechnen MUSS er sich natürlich nicht.


    Aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass beim "Hobby" Speicher die Effizienz der Anlage im Vordergrund steht, und damit auch die Wirtschaftlichkeit zum Hobby gehört.


    Keiner wird die Frage stellen, wann sich eine Model-Boing 747 für 5000 Euro rechnet ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
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    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Viele wollen einen Speicher um Geld zu sparen

    Aber es ist eher Hobby und man zahlt drauf

    Auch die Umwelt zahlt drauf. Gibt ja eh noch zu wenig EE Strom im Netz

  • Aber es ist eher Hobby und man zahlt drauf

    Mag derzeit so sein. Wie die Strompreise sich in den nächsten Jahren entwickeln, weist du nicht.

    Ich hab auch einen viel zu großen Stromspeicher, welcher auf zukünftige Verbraucher ausgerichtet ist.

    Erste Wärmepumpe, zweiter Kühlschrank, dritter Fernseher, viertes Tablet, fünfter Toaster, sechstes keine Ahnung


    Auch wenn sich der Speicher derzeit nicht rechnet, bringt er zumindest Planungssicherheit.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Mein Speicher von 10,2 kWh hat 3.700 EUR gekostet (2021). Bei 23ct/kWh Bezug und 8ct für die Einspeisung ergeben sich fast 17 Jahre. Zu Anfang hat er die Amortisation meiner Anlage also deutlich verschlechtert. Wobei eigentlich 14 Jahre prognostiziert wurde.


    Mittlerweile komme ich mit mehr Verbrauchern auf 2.400 kWh aus dem Speicher. Bei einem Strompreis von 30ct/kWh (die 48 ct meines derzeitigen Anbieters lasse ich mal weg), komme ich auf 7 Jahre Amortisation. Damit ist der Speicher etwa gleich auf mit der Amortisation der nackten PV Anlage.


    Es kommt sehr auf die Voraussetzungen an ob sich ein Speicher rechnet. Wobei es schon schwer ist ein Setup zu finden, wo es sich wirklich rechnet. Mit Rechnen meine ich dabei, dass der Speicher die Amortisation der nackten PV-Anlage verkürzt.

  • Wer mag mir helfen? Bin auf der Suche nach dem Übeltäter. Vielleicht hat ja noch jemand dasselbe Problem…


    Situation: Auto hängt am PV Überschuss. Da es aktuell wechselhaftes Wetter hat, wird die Ladung hin und wieder gestoppt und gestartet. Soweit so normal.


    Damals: Bisher war es immer so, dass die Ladung NACH dem Abstöpseln des Autos als EIN Eintrag in Tronity auftauchte.


    Seit kurzem: Derzeit ist es so, dass Tronity ganz viele kleine Ladungen einträgt, obwohl das Auto noch angeschlossen ist. Siehe Screenshot.


    Wer macht also nun seit neuestem Quatsch?

    SMA, Skoda (Connect) oder Tronity?

  • Tronity das Problem habe ich bei meinen Keba mit evcc auch

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Wer macht also nun seit neuestem Quatsch?

    SMA, Skoda (Connect) oder Tronity?

    M.E. funktioniert das folgendermassen:

    Tronity ruft die Daten mittels Skoda-Connect in einem bestimmten Intervall (z.B. alle 60 Sek.) ab und speichert die jeweils erhaltenen Daten ab.

    Anschliessend analysiert Tronity die gesammelten Daten und versucht entsprechende Rückschlüsse zu ziehen wie z.B.

    • Trip-Infos: Beginn, Ende, zurückgelegte Distanz usw.
    • Lade-Sessions: Beginn, Ende, Reichweite (zu Beginn/Ende), SoC (zu Beginn/Ende) usw.
    • u.v.m.

    Folgende Ursachen könnten in Frage kommen (evtl. auch noch andere ;) )

    1. Tronity hat etwas an der Logik für die Ermittlung der Ladevorgänge geändert
    2. Skoda Connect war nicht immer erreichbar, somit hatte Tronity nur unvollständige Daten zur Verfügung und darum fehlten einige Datenpunkte, die für Tronitys-Berechnungslogik notwendig sind.
    3. Skoda Connect hat an den Daten, die sie zur Verfügung stellen, etwas geändert (z.B. andere Werte)

    Wie gesagt, dass sind diejenigen, die mir spontan einfallen. Gibt sicher auch noch andere Überlegungen. :D

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • ….

    Folgende Ursachen könnten in Frage kommen (evtl. auch noch andere ;) )

    1. Tronity hat etwas an der Logik für die Ermittlung der Ladevorgänge geändert

    Das scheint am wahrscheinlichsten.

    Tronity hatte ja vor kurzem auch eine große Umstellung.

    Und im Support Forum von Tronity gibt es das Thema auch.

    Also bleibt vermutlich nur abwarten, bis Tronity fixt.

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