PV-Überschussladen

• Was ich nicht verstehe, wieso Monyaq seinen ausreichenden Speicher noch erweitern will.

Ein Speicher, der nicht leer wird über Nacht, ist nach meiner Meinung doch vollkommen überdimensioniert

und rechnet sich damit schon gar nicht.

... weil der Speicher eben nicht ausreichend ist. Mit der zweiten PV Anlage erzeuge ich mehr, kann also auch mehr speichern. Und ja, im Sommer hat man ja meistens genügend Energie. Zumindest so lange wie jeden Tag ordentlich die Sonne scheint. An solchen Tagen wie den nächsten wird der Speicher zwar einigermaßen voll, aber dann auch wieder leer bevor die nächste Sonne kommt. Er muss also länger als die Nacht über reichen. Und sobald die Übergangszeit kommt, arbeitet auch bei mir die Wärmepumpe wieder. Und dann wird der Speicher schneller leer als ich "guten Morgen" sagen kann.

Noch ein Argument: Mein alter Sonnen-Speicher hat nur eine Lade- und Entladeleistung von 3,3 kW. Für WP und auch für die WB zu wenig. Mit dem neuen zusammen habe ich dann 13 kW Lade- und Entladeleistung.

Außerdem spart man dieses Jahr die Märchensteuer, wenn das zusammen mit einer PV Anlage gemacht wird. Und geschenkte Kohle nehme ich gerne mit.

• Außerdem spart man dieses Jahr die Märchensteuer, wenn das zusammen mit einer PV Anlage gemacht wird.

Auch bei Neuanschaffung oder Erweiterung eines bestehenden Batteriespeichers finder der Umsatzsteuersatz von 0% Anwendung.

Das ist unabhängig davon, ob man gleichzeitig eine PV-Anlage baut.

Es gibt andere Förderungen (Wallbox), die nur bei gleichzeitiger Neuanschaffung einer PV-Anlage greifen.

• By the way: Ich habe zwar erst seit Anfang dieses Jahres eine PV-Anlage, aber der diesjährige Juli scheint ein eher schlechter Monat für PV-Überschussladen zu sein.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Naja, wie es mit dem Wetter halt so ist ...

pasted-from-clipboard.png

Der Juli letztes Jahr war noch besser, aber wir haben ja auch noch 4 Tage zum Aufholen ...

• Juli 21 = 1.030 kWh

Juli 22 = 1.254 kWh

Juli 22 bis jetzt = 1.000 kWh

PVGIS = 1.066 kWh wobei ich durch Häuser morgens und abends etwas Verschattung habe. Somit ist PVGIS etwas zu positiv.

Es regnet gerade sehr viel die letzten Tage. Heute hatte ich nur 6kWh, die ich in die leere Batterie schieben konnte.

• im Ruhrgebiet schon ziemlich unterdurchschnittlich. PVGIS berechnet Durchschnitt von 728 kWh für meine Anlage.

Ich liege dieses Jahr bei 626 kWh. Bei der Wettervorhersage erwarte ich nicht mehr als 655 kWh diesen Monat, was in der Tat der schlechteste seit einigen jahren ist. Für das Auto als Wenigfahrer hat es da schon gereicht.

Dafür ist die Wiese schön grün, auch für die nächsten 10 Tage ist täglich Regen angesagt.

• ichderarnd Das sieht aber nach sehr viel Leistung aus - cool…👍🏻

…da kannst Du ja im Sommer fast rund um die Uhr „tanken“…😊

• Juli 21 = 1.030 kWh

Juli 22 = 1.254 kWh

Juli 22 bis jetzt = 1.000 kWh

PVGIS = 1.066 kWh

Langstreckenfahrer

1.060 kWh sind bei mir jetzt erreicht. Also den Durchschnitt von PVGIS erreiche ich und 2021 bin ich eh schon drüber. Der Monat Juli ist ok.

• ichderarnd Das sieht aber nach sehr viel Leistung aus - cool…👍🏻

…da kannst Du ja im Sommer fast rund um die Uhr „tanken“…😊

Ja, ich halte das „Vollmachen“ der Dachflächen für die richtige Lösung.

Leider sieht das der Rest nicht so und es scheint auch nicht gewollt zu sein: Ich komme damit deutlich über die 30 kWp mit allen Nachteilen, die das mit dem VNB und dem Finanzamt mit sich bringt. Werde das jetzt aber trotzdem durchstehen. Wird noch viel Arbeit..

Natürlich kommt die Anlage nicht über die 30 kW AC Leistung. Wenn es so warm ist wie im Juli nichtmal über 25 kW. Aber es ist schon nett, dass ich heute bei Sonne Enyaq und Corsa parallel mit 11 kW laden kann ^^. Die Sonne soll nachher wieder weg sein und beide Autos sind nach 1200 km Urlaubsfahrt noch leer…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)