Was ich nicht verstehe, wieso Monyaq seinen ausreichenden Speicher noch erweitern will.
Ein Speicher, der nicht leer wird über Nacht, ist nach meiner Meinung doch vollkommen überdimensioniert
und rechnet sich damit schon gar nicht.
... weil der Speicher eben nicht ausreichend ist. Mit der zweiten PV Anlage erzeuge ich mehr, kann also auch mehr speichern. Und ja, im Sommer hat man ja meistens genügend Energie. Zumindest so lange wie jeden Tag ordentlich die Sonne scheint. An solchen Tagen wie den nächsten wird der Speicher zwar einigermaßen voll, aber dann auch wieder leer bevor die nächste Sonne kommt. Er muss also länger als die Nacht über reichen. Und sobald die Übergangszeit kommt, arbeitet auch bei mir die Wärmepumpe wieder. Und dann wird der Speicher schneller leer als ich "guten Morgen" sagen kann.
Noch ein Argument: Mein alter Sonnen-Speicher hat nur eine Lade- und Entladeleistung von 3,3 kW. Für WP und auch für die WB zu wenig. Mit dem neuen zusammen habe ich dann 13 kW Lade- und Entladeleistung.
Außerdem spart man dieses Jahr die Märchensteuer, wenn das zusammen mit einer PV Anlage gemacht wird. Und geschenkte Kohle nehme ich gerne mit.