PV-Überschussladen

• Mach mir keine Angst

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Alles gut. Ich glaube kaum, dass es bei den großen WR fehlt. Die sind nicht vergossen und man würde es sofort sehen.

• GiMichael

"...vergessen..." hat mir gefallen. 🤪🤐

Deye liefert denen ja nicht mal ersatzweise korrekt ausgeführte Geräte. Ne ganz krumme Nummer ist das.

Ich frag mich aber, ob diese VDE-Anwendungsregel nur in Deutschland gilt oder ob die auch auf einer IEC-Norm basiert. Falls nur hier in D relevant, könnte ich mir vorstellen, dass einige Hersteller dann lieber auf den hiesigen Markt verzichten als irgendwelche Verrenkungen wegen dieser Vorschrift zu machen.

• GiMichael

"...vergessen..." hat mir gefallen. 🤪🤐

Deye liefert denen ja nicht mal ersatzweise korrekt ausgeführte Geräte. Ne ganz krumme Nummer ist das.

Werner, sach ma‘, tu’ dat Not, dass dat Relais hier so rumoxidiert. Ich glaub die Schienesen sind da.

• Gute Nacht Stella

• psy hast du Smarthome also KNX oder ähnliches, Smartspeaker und so weiter?

Was hast du denn an Grundlast, was dein Haus über Nacht zieht?

• Ja, leider noch zu hohe 230W im Schnitt

• Ja, leider noch zu hohe 230W im Schnitt

Kurze Ehrenrunde zum Thema Speicher. Ok, ich habe eine Grundlast von ca. 0,5kW (natürlich auch nachts). Wenn ich das auf das Jahr hochrechne, dann sind das ca. 1500kWh, wenn ich Januar und Februar mal in die Tonne trete. Und diese kommen dann ausnahmslos vom Speicher. Nicht zu vergessen Beleuchtung abends, Kochen, Fernsehen etc. Zusätzlich kommt noch die Puffereigenschaft auch tagsüber. Siehe gestern: Hier zum Glück fast nur Regen, am Nachmittag etwas Sonne. Der Speicher vom Vortag hat gereicht, um das zu überbrücken. Hier soll heute wieder viel Regen kommen, dann hat sich auch der Speicher erledigt.

Ohne das jetzt ausufern zu lassen: Ich habe letztes Jahr die ganzen Statistikdaten von LOXONE ausgewertet und bin zu dem Schluss gekommen, das hier eine zweite PV Anlage und auch eine Erhöhung des Speichers von jetzt 12kWh auf 20 kWh Sinn macht (separater zweiter Speicher). Auf meinen ersten Speicher in 2015 habe ich noch 60% Förderung bekommen, der hat sich natürlich gerechnet. Der alte Speicher hat nach nunmehr 8 Jahren 1.400 Volladezyklen, wird also locker noch mal 10 Jahre durchhalten.

Schade finde ich, das es gerade für die Speicher nur noch nach Bundesländern begrenzt eine Förderung gibt. Gerade das könnte das Thema "Erneuerbare Energien" gut vorantreiben.

Andres Thema das hier noch kam: Wer PV Anlage und Speicher hat, ist nach meinen subjektiven Beobachtungen noch sparsamer mit der Energie als ohne unterwegs. Sicher mag es auch die geben, die sich sagen "Mach Dir keine Gedanken, ist ja genug da". In der Regel macht man es ja um zu sparen und richtet sich dann auch danach. Quasi als selbsterfülllende Prophezeiung.

• Der alte Speicher hat nach nunmehr 8 Jahren 1.400 Volladezyklen,

Also sogar nur 175 Zyklen pro Jahr

Ich liege bei 200

Die Verkäufer rechnen gerne mit 300...

Aber das schafft man einfach nicht

• Also sogar nur 175 Zyklen pro Jahr

Ich liege bei 200

Die Verkäufer rechnen gerne mit 300...

Aber das schafft man einfach nicht

Yep, hat mich auch überrascht. Und da habe ich den noch nicht mal gesteuert. Den neuen BYD kann ich so steuern, das der nur voll geladen wird, wenn der Bedarf auch wirklich da ist. Da ich von Sonnen noch die HW Version 8 habe, kann der das noch nicht. Zumindest nicht per API. Der neue sollte länger halten.

300 Vollladezyklen gehen ja nur, wenn das Ding im Sommer auch öfters untertätig teilweise entladen und dann wieder vollgeladen wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)