PV-Überschussladen

• Mein Haus ist aber kein 400Volt System wie mein Auto.

Der WR wandelt den Strom um um ihn Verbrauchen zu können und das Auto wandelt ihn wieder zurück um ihn Speichern zu können. Das ist halt einfach Blödsinn.

Und bei meinen Nutzbar 4,8kWh soll ich noch irgendwas ins Auto speichern? Wozu als Erhaltungsladung?

Und extra nur fürs Auto einen 30kwh Akku anzuschaffen ist ökologische und ökonomische noch größerer Quatsch...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Meine Verluste beim be und entladen des Hausspeichers betragen etwa 20%. dazu kommen die Verluste beim Laden des Autos. --> für mich unsinnig

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe noch immer nicht verstanden, was für euch der Unterschied zwischen "Auto laden" und jedem anderen Stromverbraucher hinter dem gleichen Zähler ist oder sein soll. Das Auto wandelt an der Wallbox immer Wechselstrom in Gleichstrom samt dazugehöriger Verluste um, völlig egal ob der Strom aus dem Speicher kommt oder vom Energieversorger gekauft wurde. Und jeder Verbraucher hinter eurem Zähler, der Strom aus dem Speicher nutzt, hat die gleichen "Speicherverluste" hinter sich. Egal ob Lampe, Küchengerät, oder Wallbox.

• Wnn ich den Hausspeicher lade hab ich Verluste, beim entladen ebenso. OK, das ist Sonnenstrom. Nun lade ich das Auto aus dem Speicher, also entladeverluste aus dem Speicher plas Ladeverluste ins Auto. Schicke ich den Strom direkt ins Auto, einmal weniger Verluste. und der Autoakku ist so groß das viele die ganze Woche mit hinkommen. bzw am Nachmittag laden könnten. Die finanzielen Verluste liegen nur bei den entgangenen Einspeise Euros. Die meisten Hausspeicher liegen bei etwa 10kWh, also etwa 50 -70km Fahrstrecke

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Phu......das ist so ein typisches Thema wo man nie auf einen Nenner kommen wird.

Wie man immer so schön gerechnet hat das man mit nem Diesel mind. 25000 Km/Jahr fahren muss damit er sich rechnet.

Wie beim Diesel-PKW gehen alle davon aus das man bei Neuanschaffung das so auslegt und Geld ausgibt und es somit Blödsinn ist.

Nun ....kann man so sehen aber meine Speicher sind schon einige Jahre alt und bezahlt.

Der Speicher ist wie ein Diesel-PKW der nunmal schon da ist und warum sollte man ihn nicht nutzen.

Ich speise nicht ein mit meiner Anlage, habe ich nie und werde es auch nicht anfangen.

Ich erzeuge nur Strom für mich den ich versuche möglichst komplett von den Panels abzurufen, zu verbrauchen/zu speichern für später.

Und wenn am nächsten Tag nicht alles von den Panels abgerufen werden kann weil die Speicher voll sind ist das für mich Verschwendung.

Daher versuche ich über den Tag so viel zu verbrauchen und zu speichern das meine Akkus am Abend erst voll sind und nicht schon um 12 Uhr.

Dann habe ich allerdings nicht mehr so viel Nachtverbrauch, es sei denn ich lade das Auto wenn es ohnehin die ganze Nacht rumsteht und mache Platz in meinen Speichern für neuen Sonnenstrom.

Wenn jemand einspeist und nur so viel speichert das er über die Nacht kommt ist das ein ganz anderes Thema.

Die Menschen sind verschieden und der Anwendungsfall von Solar und Speichern eben auch.

Würde ich darüber nachdenken einen Speicher jetzt zu kaufen würde der sicher gerade so über die Nacht reichen und den Solarstrom würde ich eben einspeisen.

Über diese Planung bin ich aber bereits etwa 8 Jahre hinaus.....von daher nutze ich das System für mich so effektiv wie möglich.

Die Speicher sind bezahlt und müssen sich nicht amortisieren, von daher ist jedes bisschen Strom das ich nicht einlagere und dafür später für das Auto zukaufen muss ab dem ersten Cent Verlust.

Ob dabei Verluste entstehen und von 14 KWh nur 12 ins Auto geliefert werden ist daher für mich völlig unerheblich.....es sind 12 KWh kostenloser Strom für mich.

Mag bei den meisten anderen von euch eben nicht so sein.

• Ich habe noch immer nicht verstanden, was für euch der Unterschied zwischen "Auto laden" und jedem anderen Stromverbraucher hinter dem gleichen Zähler ist oder sein soll. ...

Und für alle Verbraucher gilt: Am besten ist es den Strom vom Dach direkt zu verbrauchen und nicht erst zu speichern. Also am besten mittags die Waschmaschine anwerfen, ist ja klar..Manche verbraucher kann man zeitlich mit dem Angebot an Solarstrom abstimmen, andere nicht.

Das EAuto ist insofern eim besonderer Verbraucher, weil man in der Regeln nicht jeden Tag laden muss und das laden daher super abstimmen kann. Also am besten am Wochenende mittags aufladen (z.b.)

Und weil das Auto viel mehr Strom braucht als alles andere. Das Auto über Nacht mit einem stationären Speicher zu füllen, welchen man Tags aufgeladen hat ist ziemlich sicher ökonomisch nicht sinnvoll. Kannsts ja mal durchrechnen.

Durch einen 5kWh Speicher erhöht sich unsere Autonomie um 19% mit 7kWh um 20% und 10Kwh um 21%...

Es ist zwar immer individuell, aber in der Regel amortisieren sich nur kleine Speicher (ca.

5kwh) und große eher weniger.

Wir haben dennoch auch einen 10kWh Speicher bestellt... Aber nicht ums Auto zu laden.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

• Die finanzielen Verluste liegen nur bei den entgangenen Einspeise Euros.

ggf. zuzüglich der MwSt auf den Eigenverbrauch.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• ggf. zuzüglich der MwSt auf den Eigenverbrauch.

Der größte bürokratische Unsi... ne, warte... EEG-Umlage auf Eigenverbrauch war noch bekloppter. 🤦🏻‍♂️

Zum Glück ist das alles mehr oder weniger Geschichte. 🙏

• Mit Speicher kann man die PV Anlage dem Unternehmen entnehmen und braucht dann keine Umsatzsteuer mehr auf Eigenverbrauch zahlen. Möglich ab 2023

• Ich verstehe Euch und die Argumente ja alle. Was mir in der Diskussion fehlt, ist die Weitsicht. Der Blick außerhalb des eigenen Grundstücks auf eine mögliche Energiewende…

Ich möchte damit aber keine politische Diskussion starten, nur den Blickwinkel erweitern. Natürlich rechnet sich ein Speicher im Moment kaum. Aber bezieht mal z.B. die Netzausbaukosten mit ein.

In Griechenland werden Speicher zu 90% gefördert weil das günstigster, schneller realisierbar und effizienter ist als das Netz auszubauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)