PV-Überschussladen

• Wobei man ja wenn man kaltes Wasser dazumischt, weniger Warmwasser benötigt - nach dem Verbrauch also auch nur eine geringere Menge wieder aufheizen muss ... linke Tasche / rechte Tasche ...

Nicht ganz!
    Je wärmer ein WW-Speicher ist, desto höher sind auch die Speicherverluste. Es macht also schon Sinn die WW-Temperatur so niedrig wie möglich zu wählen ohne hygienische Probleme zu bekommen.
    Auch die Wärmepumpe ist deutlich effizienter je niedriger die zu erzeugende WW-Temperatur ist.

Bei vernünftige gewählter Speichergröße sollte es eigentlich reichen, wenn die WP einmal am Tag WW produziert. Dabei läuft sie dann z.B. eine Stunde durch. Ein Kompressorstart/Tag sollte auch im Sommer nicht allzu sehr auf die Lebensdauer der WP gehen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• die Wärmepumpe (bzw. der Verdichter) kommt schon bei 50°C Warmwassertemperatur nahe an die "Kotzgrenze", sprich maximaler Hochdruck

was natürlich nicht besonders verschleissarm ist

wir heizen unsere 180L nur auf 42°C und das nur 1-2 Mal pro Tag zu festgelegten Zeiten

durch den damit verbundenen hohen Wasserdurchlauf, sternförmige WW-Leitungen ohne Zirkulation, gibt es keine Probleme mit Legionellen

die Arbeitszahl liegt damit selbst bei WW-Bereitung über 5 (SoleWP)

• Also ich weiß ja nicht.

Sobald Wasser steht entstehen die Viecher.

Ich würde bei aller lieber das nicht machen, gut wir trinken das Leitungswasser auch, aber ich habe mal eine Legionellen Sperrung mitgemacht. Das ist richtig dumm!

Da spare ich nicht...

Ich würde bei aller lieber das nicht machen, gut wir trinken das Leitungswasser auch, aber ich habe mal eine Legionellen Sperrung mitgemacht. Das ist richtig dumm!

Da spare ich nicht...

Das Trinken ist wohl weniger das Problem, sondern der Dampf (bspw. beim Duschen):
    https://wp-tech.ch/legionellen-im-warmwasser/
    Frischwasserstationen haben das Problem nicht.
    Bei uns ist die Wärmepumpe für den Boiler auf 42°C Solltemperatur eingestellt, nur bei Sonne wird auf 50°C hocherhitzt.

• Ne Frischwasserstation ist ja quasi ein Durchlauferhitzer, aber warum kann man den WW-Speicher bei einer Wärmepumpe so niedrig einstellen?

Es bleibt doch stehendes Wasser in dem sich die Viecher ausbreiten können?!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

Da spare ich nicht...

einfach 60°C kann einen in falscher Sicherheitwiegen

um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man regelmäßig beproben

kostet auch nicht mehr so viel wie früher

• aber warum kann man den WW-Speicher bei einer Wärmepumpe so niedrig einstellen?

Es bleibt doch stehendes Wasser in dem sich die Viecher ausbreiten können?!

laut meinem WW-Zähler, wird der Speicherinhalt alle 1,5 Tage oder weniger verbraucht

so schnell geht die Vermehrung nicht

bei Abwesenheiten stell ich sicher, dass der Speicher vor Abreise kalt ist

• Mein Speicher steht seit Wochen bei 85°C dank thermischer Solaranlage, der Speicher Inhalt ist 16 Jahre alt und das WW wird im Durchlaufprinzip erhitzt. Mein WP läuft im Sommer nur als Klimaanlage. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 16 Jahre altes Waser? Schmeckt das nicht etwas abgestanden?

:D

• Da war jemand schneller... gelöscht

Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

Einmal editiert, zuletzt von SoLLuceT ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)