Da kann ich mithalten: Netzeinspeisung seit 01.06. = 289,69 kWh. Netzbezug = 1,14 kWh.
So könnte es eigentlich immer sein.
Netzbezug Juni bisher: 190Wh
Im Mai waren es 1,9kWh
Der Juni scheint gut zu werden
Da kann ich mithalten: Netzeinspeisung seit 01.06. = 289,69 kWh. Netzbezug = 1,14 kWh.
So könnte es eigentlich immer sein.
Netzbezug Juni bisher: 190Wh
Im Mai waren es 1,9kWh
Der Juni scheint gut zu werden
...oder aber die WP ist aus und ein Heizstab (die WP hat soweit ich das weiß einen integr. Durchlauferhitzer) übernimmt zur Entlastung die Arbeit....
das wäre natürlich Verschwendung
Es ist zwar keine Achsbeschriftung im Diagramm vom EnyaqBear enthalten, aber ich nehme an, dass es kW sind. Und 12kW zu Mittag sprechen nicht unbedingt für eine 8kW-Anlage. Ich tippe da eher auf 12-15kWp
Ja richtig getippt. Ich habe verschiedene PV-Anlagen, die aus dem Diagramm hat ca. 13 kWp in südlicher Ausrichtung.
Tanken/laden tue ich aber eher über meine 8 kWp Anlage, die so um die 40 kWh pro Tag erzeugt. Da wir eher Wenigfahrer sind, bleibt auch davon viel Strom übrig. Die ist auch noch ohne Speicher, da 10 Jahre alt und 15,9 Cent Einspeisevergütung einen Speicher unwirtschaftlich machen. Ich hoffe auf umweltfreundliche Natriumakkus nach Ende der Einspeisevergütung in 10 Jahren.
Alles anzeigenok, das kam/kommt mir etwas viel vor
kurze Rechnung:
bei 4kWh Strom und eine Arbeitszahl von 4 für die WW Bereitung kommt man auf 16kWh Wärme
damit kann man 510L Wasser von 10°C auf 37°C erwärmen
und das jeden Tag
falls ihr keine Dauerbader/Duscher seid, entstehen dir vielleicht irgendwo starke Verluste
Hier wird einmal am Tag geduscht, es gibt einen 400L Speicher.
Ich denke mal, der wird auf x °C aufgeheizt, muss mal schauen, ob ich in den Einstellungen der Heizung was entdecken kann, bzw. wie die Temperatur vor und nach dem Heizen (12 bis ca. 13 Uhr) ist.
Der Heizstab ist nur ganz am Anfang (2010) mal zum Einsatz gekommen, als der Estrich getrocknet wurde ... da gingen in 13 Tagen ca. 1,1 MWh durch die Leitung. Seit dem ist der deaktiviert.
Da es hier um PV-Strom geht, kostet mich das pro Tag ca. 30-40 Cent ... da kann ich auch mit Verlusten leben
Sommersonnenwende
Das verbotene Wort!
Wenn ich da nur an psy 's Anlage denke...
Der spielt doch in der Düsenjet Kategorie 🤣
Es ist zwar keine Achsbeschriftung im Diagramm vom EnyaqBear enthalten
Einfach auf das Bild klicken und schon siehst Du es in voller Größe mit Beschriftungen für x und y - oder ging es Dir nur um die fehlende Einheit?
Da es hier um PV-Strom geht, kostet mich das pro Tag ca. 30-40 Cent ... da kann ich auch mit Verlusten leben
die Wärme bleibt natürlich im Haus, das ist im Sommer aber eher unschön und im Winter drückt es natürlich die JAZ
oder es gibt gar keine Verluste und die WP läuft z.B. dank Kältemittelmangel extrem ineffizient
besser man geht der Sache auf den Grund
die Wärme bleibt natürlich im Haus, das ist im Sommer aber eher unschön und im Winter drückt es natürlich die JAZ
oder es gibt gar keine Verluste und die WP läuft z.B. dank Kältemittelmangel extrem ineffizient
besser man geht der Sache auf den Grund
Gut ... ich habe jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut
Die WP hat das WW jeden (!) Tag auf 60°C erwärmt, was eigentlich nur einmal wöchentlich zur Keimabtötung notwendig sein sollte.
Hier sind die Bezeichnungen "AUS, OBEN, NORMAL, 2. TEMPERATUR" etwas sehr kryptisch gewählt (wenn man wie ich zuvor halt nicht in die Bedienungsanleitung geschaut hat).
Ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass nur Sonntags auf 60°C erhitzt, ansonsten nur eine kleinere WW Menge ("OBEN") jeden Tag mit 50°C erzeugt wird.
Mit diesem "OBEN" ist dann wohl gemeint, dass nur der obere Teil des WW-Behälters kuschelig warm wird und der Rest eben nicht.
Sollte aber von der reinen Wasser-Menge vollkommen ausreichend sein für uns.
Danke für den Denkanstoß!
Gelöscht, mein Ansatz funktioniert mit meiner neuen WP nicht (nur oben).
Ich habe die Brauchwassertemperatur so niedrig eingestellt,
dass man den Mischer fast komplett auf Heiss stellen muss.
Denn wenn man kaltes Wasser zumischt, vernichtet man nur Energie und Geld.
Wenn die PV-Anlage liefert, lasse ich das WW auf 65 Grad aufheizen.
Damit spekuliere ich auf die Schonung der mechanischen Komponenten der
WP und somit einer längeren Lebensdauer.
Wer weiß schon was richtig ist
Ich habe die Brauchwassertemperatur so niedrig eingestellt,
dass man den Mischer fast komplett auf Heiss stellen muss.
Denn wenn man kaltes Wasser zumischt, vernichtet man nur Energie und Geld.
Wobei man ja wenn man kaltes Wasser dazumischt, weniger Warmwasser benötigt - nach dem Verbrauch also auch nur eine geringere Menge wieder aufheizen muss ... linke Tasche / rechte Tasche ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)