Alles anzeigenHier mal ein Beispiel des Überschussladens mit einer SMA-Anlage (PV-WR, Batterie-WR, Energymeter, Wallbox alles von SMA, BYD Akku).
Zunächst wird der Akku geladen (max. 2,5 kW), wenn dann genügend Überschuss vorhanden ist, springt die Wallbox an (zunächst 1-phasig, wenn mehr als 4,6 kW vorhanden sind wird es 3-phasig).
Der graue Mittags-Peak der Grundlast ist die Wärmepumpe zur WW-Bereitung, da geht der EV-Charger dann wieder auf 1-phasigen Betrieb, danach wieder mit voller Wucht.
Ich habe eingestellt, dass bis zu 5% Netzbezug erlaubt sein sollen, deshalb zieht die Wallbox auch etwas aus dem Speicher - das wird aber nach (manuellem) Ende der Ladung wieder aufgefüllt.
Ich finde, das Zusammenspiel der Komponenten läuft sehr gut.
Bei meiner SMA Anlage wird beim Überschuss-Laden auch immer mal was aus dem Netz und auch dem Haus-Akku genascht. Der Akku kommt oft ins Spiel, wenn 3-phasig geladen wird, vom Dach aber gerade eigentlich etwas zu wenig kommt, der Sunny Homemanager 2.0/ EV Charger aber noch nicht auf 1-phasig umschalten will… Der Akku-Inhalt zählt wohl auch zum Überschuss…
Ansonsten nimmt die Wallbox nur was aus dem Haus-Akku und dem Netz, wenn ich auf Schnellladen geschaltet habe, dann wird aus allen Quellen genommen.
Ich habe eingestellt, dass der Haus-Akku auf 98% sein soll, bevor die Wallbox was haben darf, und dann 100% PV-Versorgung, aber auch da ist immer mal wieder Netzbezug dabei, aber immer im 0,.. kWh-Bereich…