PV-Überschussladen

  • Und dann lädt das Auto mit 33 kW? :D

    Wie kriegt man überhaupt 3 so dicke Leitungen in diesen einen Anschluss der mobilen Wallbox? :/

    Die Steckdosen sind an drei unterschiedlichen Plätzen. Nicht nebenander/übereinander. Ich hätte gerne einen Goldesel der den Rasen in unserem Garten kurz hält. Darum unsere Lösung, weil wir bettelarm sind und uns keine 3 Wallboxen leisten können. ;)

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Steckdosen sind an drei unterschiedlichen Plätzen. Nicht nebenander/übereinander. Ich hätte gerne einen Goldesel der den Rasen in unserem Garten kurz hält. Darum unsere Lösung, weil wir bettelarm sind und uns keine 3 Wallboxen leisten können. ;)

    Ja sorry, aber wenn Du solche Steilvorlagen lieferst, fängt immer mein innerer Monk mit meinem inneren Roger Rabbit zu kämpfen an und meistens gewinnt Roger. TAA TAAAAA... :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So gestern das erste den Enyaq angesteckt.

    Funktioniert wunderbar :thumbup:

    Nur ein SOC-Modul für Skoda fehlt bei OpenWB noch.

    pasted-from-clipboard.png

  • Es gibt da bei der OpenWB mehrere Möglichkeiten für den Enyaq. Direkt geht es mit dem EVCC SoC Modul der OpenWB. Da musst Du bei Github eine Unterstützung für 2€/Monat für den Entwickler machen, dann kannst Du das Modul verwenden. So habe ich es Anfangs gemacht.

    Inzwischen habe ich mir einen Homeserver mit Proxmox besorgt auf dem versch. Server laufen. U.a. auch ein IOBroker. Für den gibt es ein VW-Connect Modul das auch mit Skoda funktioniert. Dann hast Du die Werte des Enyaqs erst mal im IOBroker drin. Dabei ist auch der SoC. IOBroker schiebt diesen Wert dann über MQTT in die OpenWB.

  • KHProtzer hab ich im OpenWB-Forum schon nachgelesen. Aber ich hab keine Lust auf dem Pi (läuft aktuell mit SmarthomeNG) noch den IOBroker zu installieren, nur für den SOC-Wert. Dann trage ich ihn eben manuell ein. Manuelle Berechnung, klappt auch gut.

  • ich nutze ja auch den iobroker für den SoC

    leider sind die Skodaserver so unzuverlässig, dass es dann schonmal passiert, dass das Auto auf 100% geladen wird, weil mal wieder kein SoC vom Server/Fahrzeug kommt

    habe dann wieder die Begrenzung im Auto aktiviert...obwohl es andersrum natürlich viel komfortabler wäre

  • Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, wofür muss ich den SoC beim Überschussladen wissen?

    Mein Auto steckt an der Wallbox, die Ladeobergrenze steht fest bei 90% und wenn die Anlage was über hat, schmeißt sie das halt ins Auto. Ist das Auto dann voll, dann wird der Überschuss halt ins Netz gehauen, wenn ich keine anderen Abnehmer mehr habe.

    Gut, ich habe eine E3DC-Anlage. Die regelt das dermaßen super und sekundengenau, wie man sich das wünscht. Einzig dass die Easy Connect der ersten Generation keine Phasenumschaltung beherrscht, stört ein wenig. Aber andererseits auch nicht wirklich, denn ich habe einfach per LSS die 3. Phase weggeschaltet und das reicht und funktioniert für meinen Anwendungsfall super.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • im Winter nutze ich den SoC

    dann wird nachts automatisch auf 50% geladen

    blöd, wenn dann am nächsten morgen das Auto 90% hat....


    bei der openWB kann man auch im Überschusslademodi ein mindest SoC einstellen

    das ist hauptsächlich im Winter sinnvoll

    dann wird trotz Überschussladen erstmal auf z.B. 30% geladen

    wenn dann der SoC nicht übermittelt wird....

  • Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, wofür muss ich den SoC beim Überschussladen wissen?

    Wissen muss man das nicht. Ist bei der OpenWB ein nice-to-have, was man damit machen kann haben die Kollegen geschrieben. Im Prinzip ein Zielladen auf ein bestimmtes SoC von der Wallbox gesteuert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)