PV-Überschussladen

  • Stella


    Alt, aber immer wieder gut:


    [Blockierte Grafik: https://die-besten-100.de/bilder/images/2382.jpg]


    Wenn die Manager nach unten gucken, sehen die nur Schei...

    Wenn die anderen in der Hierarchie nach oben gucken, sehen die nur Ar..löcher

  • wenn ich mir eure Beiträge anschaue wird mir schwindelig.


    Lädt denn jemand auch quasi "manuell" Überschuss? Also Wallbox fix auf 4kW (oder Enyaq auf 5,5) stellen und wenn die Sonne scheint den Stecker rein?


    Oder ist das völlig abwegig?

    Nein, absolut nicht. Mache das von Anfang an so, da ich aus Unwissenheit und bedingt durch Lieferengpässe eine dumme Wallbox gekauft habe. Habe es aber noch keinen Tag bereut.

    Ich arbeite am Ort und bin über Mittag zu 99% zuhause. Da nehme ich mir immer 5-8% mit, je nach Temperaturen und Sonnenschein (in der Regel immer mit 5,5 kW). Den „Rest“ lade ich dann am Wochenende. Durch meine App vom Homemanager der PV-Anlage (mit Anzeige der Sonnenprognose) und der MyŠKODA App muss ich auch nicht jedesmal zum Auto rennen. Drohen dunkle Wolken oder verflüchtigen sich wieder, kannst Du ja über die Apps Deinen Überschuss kontrollieren und den Ladevorgang über die andere App jederzeit ein- oder aussschalten. Hat sich für uns absolut bewährt. Und ab August 2024 bin ich dann eh jeden Tag daheim. Die Gnade der frühen Geburt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Das sind die 10 goldenen "A" eines Chefs ^^

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Ich konnte nun am Wochenende erstmals die Wallbox testen. Es wurde lt. Anzeige mit 10,5 kWh geladen. Box funktioniert also und hat mit einen Mix aus PV, Speicher und Netz geladen. Gestern nochmals mit der verminderten Ladeleistung ausprobiert. Da kamen die 5 kW fast ausschließlich aus PV und Speicher. Damit kann ich erst mal leben und die Sonnenscheindauer nimmt ja auch noch zu. Bis zum Herbst werden wir es bestimmt schaffen dass die Wallbox Überschuss lädt.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Wir haben seit gestern auch eine PV Anlage, der Enyaq kommt zwar erst Montag aber PV Überschuss laden konnte ich heute schon mal mit dem ID.3 meiner Frau testen.


    Wir haben eine 12 kWp Anlage mit Südausrichtung und 45° Dach. Dazu eine Fronius Gen24 Wechselrichter mit 10kW. Der BYD HVS Speicher ist leider noch in der Post.


    Die Wallbox Wattpilot von Fronius ist eine umgelabelte Go echarger.


    Das System unterstützt automatisches Überschussladen mit Prioritäten Steuerung (Speicher, Warmwasser, etc).

    Aktuell haben wir aber nur den Wattpilot.


    Einrichtung und Kopplung waren ein Kinderspiel. Und heute war dann auch zufällig noch super Wetter. Hier mal der Tagesverlauf. Dabei sind zwei Ladungen zu sehen. Insgesamt wurden 50% nachgeladen. Wie man sieht wäre da noch mehr gegangen 👍

    Die Ladeleistung wird sehr schnell an den Verbrauch angepasst. Wenn zwischendurch mal der Trockner läuft, wird die Leistung entsprechend reduziert. Nur das umschalten von 3 Phase auf 1 Phasen Ladung (unterhalb von ca. 4kW) war etwas träge. Hier waren mal ca. 15min die Ladeleistung leicht höher als vom Dach generiert wurde. Da hat er also ein paar Watt vom Netz geholt. Aber halb so schlimm. Die Umschaltzeiten können auch in der App angepasst werden. Vermutlich will man nicht sehr oft zwischen 3 und 1 Phasig umschalten um die Lebensdauer der Relais zur verlängern. Die 1 Phasen Steuerung ist sehr genau und die für 3 Phasen etwas größer. (0,23kW Schrittweite für 1-phasig und 0,69 kW Schrittweite für 3-phasig).


    Zusammengefasst: Funktioniert prima, kann ich bisher weiter empfehlen.


    Wenn der Speicher in ein paar Wochen da ist kann ich vielleicht weitere Erfahrungen teilen.


    Screenshot_20230504-190501.png

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • mawebi

    Das funktioniert alles hervorragend. Der Wattpilot regelt in 1A-Schritten aus, daher die Leistungssprünge von 230W bei 1phasig und 690W bei 3phasigem Betrieb. Du kannst übrigens auch einstellen, wie er diesbezüglich mit dem Überschuss verfahren soll. Unter "Kostenoptimierung - PV-Überschuss - Regelverhalten" hast du die Optionen

    - Netzbezug bevorzugen

    - Standard

    - Netzeinspeisung bevorzugen


    Bei der ersten Option nutzt er den ganzen Überschuss und ergänzt die fehlende Leistung (weil er ja "nur" in 1A-Schritten regelt) aus dem Netz.

    Bei der letzten Option nutzt er weniger des Überschusses, so dass immer ein Rest Einspeisung übrig bleibt. So wird sichergestellt, dass nichts vom Netz bezogen wird. Nach deinem Diagramm müsste das bei dir eingestellt sein.

    Bei Standard schaltet er quasi auf halbem Weg zwischen den beiden anderen Optionen in die nächst höhere oder niedrigere Leistungsstufe, so dass sich mal Einspeisung und mal Bezug ergeben.

    Ich wähle im Winter Option 1, um alles an Überschuss mitzunehmen und im Sommer Option 3, da eh genug Überschuss vorhanden ist.

  • mawebi

    Das funktioniert alles hervorragend...

    Bei der letzten Option nutzt er weniger des Überschusses, so dass immer ein Rest Einspeisung übrig bleibt....Nach deinem Diagramm müsste das bei dir eingestellt sein.

    ...

    Hi Stella, danke für die Erläuterung. Natürlich habe ich die letzte Option verwendet. Ich will ja den Eigenverbrauch optimieren. Insbesondere weil noch kein Speicher da ist und genug vom Dach kommt. Mit Speicher muss ich dann nochmal ausprobieren.


    Würde es gerne mit Speicher so einstellen, dass er erst den Speicher auf 80 Prozent füllt und danach das E-Auto priorisiert. Geht das? :/

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Würde es gerne mit Speicher so einstellen, dass er erst den Speicher auf 80 Prozent füllt und danach das E-Auto priorisiert. Geht das? :/

    Mangels eigenem PV-Speicher kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen. Du kannst aber unter "Kostenoptimierung - Grenzwert PV-Batterie" einen Prozentsatz vorgeben. Gemäß der Beschreibung ist das aber genau das, was du brauchst:

    Screenshot_20230504_213338_Solarwattpilot.jpg


    Edit: Kannst ja mal berichten, wenn du den Speicher in Betrieb genommen hast.

  • Unsere PV Anlage versorgt als erstens die Wohnung und Werkstatt. Kommt richtig Leistung vom Dach, die Wohnung und die Werkstatt ist versorgt, wird der Speicher geladen. Kommt noch mehr Leistung wird eingespeißt. Ist unser Enyaq zu Hause, nuggelt er an der Wohnung/Werkstattversorgung. Da er nicht immer zu Hause ist, dann nichts vom Dach kommt, nuggelt er am Speicher 3 phasig und ist sehr schnell bei 80 %.


    Diese Steuerung/Schaltung erledigt unser Wechselrichter. Da wir ein Stellplatzproblem auf unserem Grundstück haben verwenden wir eine mobile Wallbox die an 3 vorhandenen roten CEE Steckdosen je nach Stellplatz angeschlossen wird.

    Ist der Speicher leer, kommt nichts vom Dach, wird Strom aus dem Netz bezogen.


    Alles ohne App. Unser Strombezug in 2022 für Wohnung/Werkstatt und Enyaq, der zu 90 % zu Hause geladen wird, betrug 1.280 kw.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

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