PV-Überschussladen

  • wenn ich mir eure Beiträge anschaue wird mir schwindelig.


    Lädt denn jemand auch quasi "manuell" Überschuss? Also Wallbox fix auf 4kW (oder Enyaq auf 5,5) stellen und wenn die Sonne scheint den Stecker rein?


    Oder ist das völlig abwegig?

    Naja, viele Wallboxen können mittlerweile PV-Überschuss und sind garnicht so viel teurer.

    Überschuss ist halt eine richtige Optimierung.


    Meine zweite Wallbox ist ohne Überschussladen, weil das halt nur mit einer geht, die habe ich dann tatsächlich auf 4KW gestellt, da kann wenn der zweite Wagen auch leer ist, beide gemütlich dran nuckeln, die Überschuss-Wallbox regelt dann ja auch runter...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • wenn ich mir eure Beiträge anschaue wird mir schwindelig.


    Lädt denn jemand auch quasi "manuell" Überschuss? Also Wallbox fix auf 4kW (oder Enyaq auf 5,5) stellen und wenn die Sonne scheint den Stecker rein?


    Oder ist das völlig abwegig?

    Ich bin auch einer der das per Hand machen muss. Ich gehe aber nicht vor die Tür, um den Stecker reinzustecken. Mein 10-A-Workflow:


    - Abends nach Hause kommen und Jarvis im Carport parken

    - AC-Ladestrom im Infotainment auf „reduziert“ stellen

    - Aussteigen und Ladekabel einstecken

    - App öffnen und Laden direkt wieder beenden

    - Am nächsten Tag auf der PV-App schauen, ob genug Überschuss da ist

    - Andere App (myŠkoda) öffnen und Laden starten

    - Am Mittag, wenn Zuhause gekocht wird, ggf. Laden kurzzeitig beenden

    - Aber nicht vergessen, danach wieder Laden starten

    - Abends, wenn die Sonne kaum noch Kraft hat, die Ladung beenden

    - Alles in allem über den Enyaq und die PV-Anlage freuen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Danke!

    Aber warum "10-A-Workflow"? Müsste das nicht "8-A-Workflow" heißen oder stehe ich auf dem Schlauch?

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Danke!

    Aber warum "10-A-Workflow"? Müsste das nicht "8-A-Workflow" heißen oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Gehe einen Schritt zur Seite und dann zähle mal alle Aufzählungen, die mit „A“ beginnen 😄

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ah jetzt, danke :D

    • das Auto ist vormittags unterwegs, das Haus im "Idle"-Mode. Batteriespeicher kann laden.
    • um 13:00 kommt das Auto, wenn einigermaßen Wetter ist wird angesteckt
    • Auto lädt mit 4kW (in der Heidelberg fix eingestellt)
    • fehlt Leistung vom Dach (Wolken ziehen vorbei....) wird aus Speicher aufgefüllt, also z.B. 3kW vom Dach plus 1kW aus dem Akku
    • um 18:00 wird abgesteckt, dann sollten 20kW = 100km in den Enyaq geflossen sein

    scheint mir ein gangbarer Workflow zu sein.


    Vielleicht spiele ich parallel dazu noch etwas mit evcc oder so rum. Heidelberg per wbec ins WLan, mit dem Huawei-WR scheint evcc auch sprechen zu können. Das wäre dann eine rein softwaremäßige Überschusslösung.....


    Gruß,

    D.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Gehe einen Schritt zur Seite und dann zähle mal alle Aufzählungen, die mit „A“ beginnen 😄

    Ah... so wie auf Arbeit also...


    Alle

    Anfallenden

    Arbeiten

    Auf

    Andere

    Abschieben

    Anschließend

    Anscheißen

    Aber

    Anständig


    😏🤪

  • Stella Aha, Du zählst also zum mittleren Management 😁😁😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das ist sehr ähnlich zu meinem Workaround. Ich lasse zunächst den Speicher von der Sonne füllen und später mache ich einen Mischbetrieb. Jarvis wird zum Teil von der Sonne geladen und zum Teil aus dem Speicher.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Stella Aha, Du zählst also zum mittleren Management 😁😁😁

    ...oder aber ich bin einem mittleren Management unterstellt... 🤪🥴

  • Ich kann dir nur die App "Wallbox Steuerung" empfehlen, funktioniert mit meinem Huawei und der Easee bestens. Man braucht nur ein altes Handy oder Tablet das im WLAN hängt. Die lebenslange Lizenz kostet 70 €. Genau sowas hatte ich gesucht als lokale Alternative zu Clever-PV bei der man ohne das ganze Gefriggel auskommt.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)