PV-Überschussladen

  • iMSys sind noch sehr rar, die Zulassung hat sich im deutschen Bürokratie Dschungel verlaufen 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eigentlich müssten die MSB solche Dinger installieren, laut Gesetz.


    Aber da schert sich keiner drum …

  • beides habe ich gerissen, hab aber bei letzten Wechsel aufs Messkonzept nur mME bekommen.

    Ist bei mir auch so

    iMSys sind noch sehr rar, die Zulassung hat sich im deutschen Bürokratie Dschungel verlaufen 8)

    Da gab es doch einen Prozess, weil ein Hersteller bei der Zertifizierung nicht ausreichend berücksichtigt wurde und erfolgreich geklagt hat.


    Eigentlich dachte ich es würde nun losgehen. Ich hatte über E.ON schon den Antrag gestellt auf einen Vertrag mit iMSys umzustellen.

    Bis heute: Nada

  • Und einzelne Messstellenbetreiber stellen fest, dass sich die iMSys oftmals gar nicht melden können, da die Zählerschränke im Keller verbaut sind, und aus Blech, und geerdet. In Gegenden mit schlechter Mobilfunkversorgung kommt dann einer vorbei, das Display ablesen. ;) Und das „intelligente“ Modul wird wieder ausgebaut.

    Leider sollen die Dinger ja überall Pflicht werden, und die unnötigen Kosten trägt wieder der Kunde. Auch die zulässigen 100€ (so ich das richtig im Kopf habe) Mehrkosten im Jahr sind Geld.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auch die zulässigen 100€ (so ich das richtig im Kopf habe) Mehrkosten im Jahr sind Geld.

    Wobei das in Zukunft ebenfalls auf 20 Euro/Jahr gedeckelt werden soll.

  • Nachdem ich nun das Auto habe, kann und muss ich mich mehr in anderen Teilen des Forums rumtreiben. 8o Daher muss ich aus persönlicher Erfahrung sagen dass deine Argumentation nicht richtig ist. Ich habe eine ähnliche Konstellation PV 4,48 kWh und 6,4 kWh Speicher. Der Akku hat in drei Jahren ca.3 MWh gespeichert und damit ca. 1000 Euro verdient. Da kann man sich ausrechnen wann er sich amortisiert hat. Die PV - Anlage versorgt auch immer zuerst das Haus, dann den Speicher und der ist bei mir auch schon im März am Mittag zu 100% geladen. Danach kann man dann den Überschuss ins Auto laden. Ist bei mir so, weil nicht ins Netz eingespeist wird. Im März d.J. habe ich damit eine Autarkie von 68% erreicht. Ich meine, eine PV -Anlage ist erst mit Speicher perfekt, zumal die auch nicht mehr so teuer sind.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Der Akku hat in drei Jahren ca.3 MWh gespeichert und damit ca. 1000 Euro verdient. Da kann man sich ausrechnen wann er sich amortisiert hat.

    Wenn er so wie mein 6,4 kWh BYD Speicher auch 6.200 Euro netto gekostet hat, ist die Rechnung wriklich einfach ... 6.200 / (1.000 Euro / 3 Jahre) = 18,6 Jahre

    Allerdings sind bei Deiner Art der Nutzung dann die 156 Zyklen (3.000 kWh / 3 Jahre / 6,4 kWh) eher am unteren Ende angesiedelt. Ich liege im Durchschnitt bei ca. 220 Zyklen pro Jahr. Mag aber auch an der Größe des Generators liegen, was wieder bestätigt "Dach so voll machen wie geht" :)

    Deine Werte kann ich übrigens bestätigen ... mein Speicher hat mir von März 2022 bis jetzt 1.142 Euro Einsparung gebracht ... allerdings bei 4,5 MWh Entladung (und 5,6 MWh Beladung).

    dann den Speicher und der ist bei mir auch schon im März am Mittag zu 100% geladen

    Selbst im schlechten März 2023 hatte ich auch 24 Speicherzyklen geschafft. Allerdings muss man auch dazusagen, dass dieser Wert in den Monaten November-Februar im Durchschnitt eher bei 11-12 liegt..

  • Wenn er so wie mein 6,4 kWh BYD Speicher auch 6.200 Euro netto gekostet hat, ist die Rechnung wriklich einfach ... 6.200 / (1.000 Euro / 3 Jahre) = 18,6 Jahre

    Allerdings sind bei Deiner Art der Nutzung dann die 156 Zyklen (3.000 kWh / 3 Jahre / 6,4 kWh) eher am unteren Ende angesiedelt. Ich liege im Durchschnitt bei ca. 220 Zyklen pro Jahr. Mag aber auch an der Größe des Generators liegen, was wieder bestätigt "Dach so voll machen wie geht" :)

    Deine Werte kann ich übrigens bestätigen ... mein Speicher hat mir von März 2022 bis jetzt 1.142 Euro Einsparung gebracht ... allerdings bei 4,5 MWh Entladung (und 5,6 MWh Beladung).

    Selbst im schlechten März 2023 hatte ich auch 24 Speicherzyklen geschafft. Allerdings muss man auch dazusagen, dass dieser Wert in den Monaten November-Februar im Durchschnitt eher bei 11-12 liegt..

    Schön dass wir uns soweit einig sind und damit auch eine Lanze für den Speicher brechen können. Wir haben den gleichen BYD Speicher. Der Preis bei dir scheint mir aber sehr hoch zu sein. Ich habe ja alle Komponenten im Paket gekauft für unter 9 k brutto und damit ändert sich die Rechnung nochmal zum Guten.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Nachdem ich nun das Auto habe, kann und muss ich mich mehr in anderen Teilen des Forums rumtreiben. 8o Daher muss ich aus persönlicher Erfahrung sagen dass deine Argumentation nicht richtig ist. Ich habe eine ähnliche Konstellation PV 4,48 kWh und 6,4 kWh Speicher. Der Akku hat in drei Jahren ca.3 MWh gespeichert und damit ca. 1000 Euro verdient. Da kann man sich ausrechnen wann er sich amortisiert hat. Die PV - Anlage versorgt auch immer zuerst das Haus, dann den Speicher und der ist bei mir auch schon im März am Mittag zu 100% geladen. Danach kann man dann den Überschuss ins Auto laden. Ist bei mir so, weil nicht ins Netz eingespeist wird. Im März d.J. habe ich damit eine Autarkie von 68% erreicht. Ich meine, eine PV -Anlage ist erst mit Speicher perfekt, zumal die auch nicht mehr so teuer sind.

    Ja gut. Beschreibt ja das was ich sage. In ungefähr 18 Jahren hat sich das Ding rentiert. Dabei denkst du nicht an Degradation, an Defekte, an die teureren Wechselrichter und an die nicht zu unterschätzenden Speicherverluste!

    Dein Speicher kostet dich richtig viel Geld, er macht dir aber auch ein gutes Gewissen.

    Am Ende muss es jeder selbst wissen, ich hätte dir keinen Speicher empfohlen!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

  • wenn mir irgendwer sagen kann was Strom im nächten Jahr oder in 5 oder auch 10 Jahren kostet, dann kann ich sagen wann der Speicher sich rechnet, dazu kommt noch ein eventueller Stromasufall, wie letztes Jahr in Dresden als ein Luftballon das Umspannwerk abgeschaltet hat. Einige Stadtteile hatten erst am nächsten Tag wieder Strom. Mit allem was an dann zu entsorgen war. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)