ich hab sie großzügig rausgenommen...
PV-Überschussladen
-
-
Ich hab sie auch deaktiviert
-
Besteht die 70%-Regelung jetzt eigentlich noch für irgendwelche Anlagenkonstellationen?
Alle Anlagen, die vor dem 15. September 2022 erstmalig in Betrieb gegangen sind, die > 7 kWp Bruttoleistung haben, und bei denen noch kein iMSys installiert ist, müssen weiterhin die eingestellte Wirkleistungsbegrenzung einhalten.
Bei neuen Anlagen ab dem 15.09.2022 bis inkl. 25 kWp braucht keine Begrenzung der Einspeisung eingestellt werden.
Bei Alt-Anlagen < 7 kWp ist die 70% Regel zum 01.01.2023 weggefallen.
-
Besteht die 70%-Regelung jetzt eigentlich noch für irgendwelche Anlagenkonstellationen? 🤔
Ich bräuchte einen neuen WR ...
Update: Erst alles lesen, dann Antworten
Hab gerade verinnerlicht, was Jens__K geschrieben hat - dann trage ich wohl eine Altlast mit mir rum... ist auch zum
-
Ich bräuchte einen neuen WR ...
Update: Erst alles lesen, dann Antworten
Hab gerade verinnerlicht, was Jens__K geschrieben hat - dann trage ich wohl eine Altlast mit mir rum... ist auch zum
Ja, die ihre Anlage schon vor dem aktuellen RUN geholt haben sind in den A... gekniffen, sowohl was die 70% betrifft als auch was Steuer betrifft (ist aber ein anderes Thema)
-
als auch was Steuer betrifft
Wieso? Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch löst sich doch gerade überall in Luft auf ...
Und Einkommensteuer fällt ab 2022 eh' nicht mehr an ...
-
Ich hätte gerne noch ein Jahr abgeschrieben
70% ist Dank 3 Ausrichtungen und prognosebasierter Speicherladung kein Thema bei uns
-
Alle Anlagen, die vor dem 15. September 2022 erstmalig in Betrieb gegangen sind, die > 7 kWp Bruttoleistung haben, und bei denen noch kein iMSys installiert ist, müssen weiterhin die eingestellte Wirkleistungsbegrenzung einhalten.
Bei neuen Anlagen ab dem 15.09.2022 bis inkl. 25 kWp braucht keine Begrenzung der Einspeisung eingestellt werden.
Bei Alt-Anlagen < 7 kWp ist die 70% Regel zum 01.01.2023 weggefallen.
So richtig Sinn macht diese Regelung aber auch nicht, oder? Hätte man da auf einem Schlag zu viel unkontrollierte Leistung im Netz gehabt? Brauchen neue Anlagen über 7kWp ein iMSys? 🤔
-
Brauchen neue Anlagen über 7kWp ein iMSys?
Nö, ab dem 15.09.2022 gibt es keine 70% mehr ( bis 25 kWp).
-
Brauchen neue Anlagen über 7kWp ein iMSys? 🤔
soweit mir die Regelungen bekannt sind, ist ein iMsys vorgeaschrieben bei Erzeugungsanlagen über 7 kW
oder einem Verbrauch über 6000 kWh
beides habe ich gerissen, hab aber bei letzten Wechsel aufs Messkonzept nur mME bekommen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)