Kannst ja die Kabelenden direkt in die Ladebuchse stecken. Die Ladeverluste durch umsetzen auf Wechselstrom und dann wieder in Gleichstrom entfallen komplett 🤣
Je nach String-Konfiguration könnte sogar die Spannung fast passen.
Kannst ja die Kabelenden direkt in die Ladebuchse stecken. Die Ladeverluste durch umsetzen auf Wechselstrom und dann wieder in Gleichstrom entfallen komplett 🤣
Meine Strings sind sehr asymmetrisch. Ich hoffe der Enyaq verträgt 800V.
Wenn hier schon das große elektrifizierte Sch*anzmessen stattfindet, dann postet eure Erträge doch bitte in der Einheit kWh/kWp ... so kann man wenigstens die Anlagenerträge ein wenig vergleichen.
Gestern bei mir: 39,6 kWh / 10,005 kWp = 3,95 kWh/kWp
Gestern 33kWh geerntet, leider 0kWh in den Enyaq, da der gestern mit mir auf der Arbeit war/stand. Der März dieses Jahr ist insgesamt leider sehr schlecht was die Ausbeute angeht. Letztes Jahr kamen 1,3MWh im März von Dach, dieses Jahr läuft es auf magere ca. 0,6MWh hinaus.
Gestern 41,7kWh / 9,75 kWp = 4,28 kWh/kWp
März 2023 bisher 680kWh Ertrag
März 2022 = 1341kWh
März 2021 = 1075kWh
... dann postet eure Erträge doch bitte in der Einheit kWh/kWp ... so kann man wenigstens die Anlagenerträge ein wenig vergleichen.
gestern: 3,05 kWh/kWp
März 2023 = 55,6 kWh/kWp (bis 27.3.2023)
März 2022 = 124,8 kWh/kWp
März 2021 = 89,2 kWh/kWp
März 2020 = 99,7 kWh/kWp
März 2019 = 73,8 kWh/kWp
Gestern 33kWh geerntet, leider 0kWh in den Enyaq, da der gestern mit mir auf der Arbeit war/stand. Der März dieses Jahr ist insgesamt leider sehr schlecht was die Ausbeute angeht. Letztes Jahr kamen 1,3MWh im März von Dach, dieses Jahr läuft es auf magere ca. 0,6MWh hinaus.
kenne ich meine Frau hatte gestern nicht angeklemmt (bin im Moment per Zug auf Dienstreise) deswegen sind fast 20 kW ins Netz geflossen heute klemmt er mal sehen wie voll wir ihn bekommen
Für mich war das der beste März, den meine Anlage je hatte. Im Vergleich zum vorjährigen März habe ich eine Ertragssteigerung um mindestens 50%.
Okay, im letzten März waren auch nur 4,3 kWp installiert und eine Samsung ESS, die ihren Akku fleißig zu 25% ins Netz entladen hat. Jetzt sind es 13,3 kWp.
Alles anzeigenAlso, nun habe ich #492 Beiträge gelesen, aber irgendwie bin ich nicht viel schlauer geworden - liegt aber bestimmt an mir!
Meine Situation: Weil ich keinen Solateur finden konnte, der mir was auf das Dach macht, habe ich im letzten August eine Technisat-Wallbox (Empfehlung des Elektrikers) installieren lassen => 11kW, 3-phasig. Im November kam dann doch noch ein Solateur um die Ecke, und seit Mitte März arbeiten 8 kWp auf dem Dach. Jetzt suche ich eine Lösung, um den Überschuss in das Auto zu bekommen.
Was ich bisher verstanden habe: Der Enyaq kann sowohl mit 11 kW, als ich mit 5,5 kW geladen werden. Also müssten zumindest annähernd 5kW vom Dach kommen, um hier möglichst viel ins Auto zu laden. Darunter wird das mit der aktuellen Wallbox nix. Soweit richtig?
Da ich auch geringere Überschüsse > 1kW ( z. B. 6A 1-phasig) laden möchte, komme ich wohl an einer neuen Wallbox nicht vorbei. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich z. B. mit einer Go-e, die ja zwischen 1-, 2- und 3-phasig umgeschaltet werden kann, dies automatisieren kann. Falls hier jemand Erfahrungen hat, wäre ich über einen Kontakt dankbar .
Alternativ habe ich auch an einen manuellen Umschalter gedacht, mit dem ich dann die einzelnen Phasen schalte - besser als einspeisen. Und als Rentner auch ne schöne Beschäftigung.
Mein Elektriker, der mir die Technisat installiert hat, ist abgetaucht - kein Rückruf, keine Email-Antwort => nix! Ein anderer will mir eine ABL-Wallbox mit Energy Management System verkaufen, womit ein PV-Überschussladen möglich sein soll. Aber die Informationen hierzu sind sehr generisch, und ich bin mir nicht sicher, ob hier auch die 6A einphasig funktionieren. Eine Frage hierzu ist bisher leider unbeantwortet.
Ich möchte gern vermeiden, wieder zu investieren, nur um festzustellen, dass meine Wünsche nur ansatzweise erfüllt werden.
Sorry für den langen Beitrag !
PS: Bzgl. evcc versuche ich gerade, mich schlau zu machen …
schau dir doch mal die APP vom Herr Kaiser an:
e-Car Charger Control – Kaiser Software Engineering
Läuft nur auf Android (spielt aber keine große Rolle, da das Handy oder Raspherry immer im Netzwerk sein muß), unterstützt aber laut Übersicht deine Technisat Wallbox.
Denk das könnte dir weiterhelfen.
Hab meine Anlage damit gerade im Testbetrieb.
Alles anzeigenschau dir doch mal die APP vom Herr Kaiser an:
https://play.google.com/store/…chk.go_elocal&hl=de&gl=US
https://android.chk.digital/de/ecar-charger-control/
Läuft nur auf Android, unterstützt aber laut Übersicht deine Technisat Wallbox.
Denk das könnte dir weiterhelfen.
Danke, aber bin leider ver"Apple"d
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)