PV-Überschussladen

• Kannst ja die Kabelenden direkt in die Ladebuchse stecken. Die Ladeverluste durch umsetzen auf Wechselstrom und dann wieder in Gleichstrom entfallen komplett 🤣

Je nach String-Konfiguration könnte sogar die Spannung fast passen. :P

• Je nach String-Konfiguration könnte sogar die Spannung fast passen. :P

Meine Strings sind sehr asymmetrisch. Ich hoffe der Enyaq verträgt 800V.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Wenn hier schon das große elektrifizierte Sch*anzmessen stattfindet, dann postet eure Erträge doch bitte in der Einheit kWh/kWp ... so kann man wenigstens die Anlagenerträge ein wenig vergleichen.

Gestern bei mir: 39,6 kWh / 10,005 kWp = 3,95 kWh/kWp

• Gestern 33kWh geerntet, leider 0kWh in den Enyaq, da der gestern mit mir auf der Arbeit war/stand. Der März dieses Jahr ist insgesamt leider sehr schlecht was die Ausbeute angeht. Letztes Jahr kamen 1,3MWh im März von Dach, dieses Jahr läuft es auf magere ca. 0,6MWh hinaus.

• Gestern 41,7kWh / 9,75 kWp = 4,28 kWh/kWp
    März 2023 bisher 680kWh Ertrag

März 2022 = 1341kWh

März 2021 = 1075kWh

• ... dann postet eure Erträge doch bitte in der Einheit kWh/kWp ... so kann man wenigstens die Anlagenerträge ein wenig vergleichen.

gestern: 3,05 kWh/kWp

März 2023 = 55,6 kWh/kWp (bis 27.3.2023)

März 2022 = 124,8 kWh/kWp

März 2021 = 89,2 kWh/kWp

März 2020 = 99,7 kWh/kWp

März 2019 = 73,8 kWh/kWp

Einmal editiert, zuletzt von Michael80 () aus folgendem Grund: März Historie ergänzt

• Gestern 33kWh geerntet, leider 0kWh in den Enyaq, da der gestern mit mir auf der Arbeit war/stand. Der März dieses Jahr ist insgesamt leider sehr schlecht was die Ausbeute angeht. Letztes Jahr kamen 1,3MWh im März von Dach, dieses Jahr läuft es auf magere ca. 0,6MWh hinaus.

kenne ich meine Frau hatte gestern nicht angeklemmt (bin im Moment per Zug auf Dienstreise) deswegen sind fast 20 kW ins Netz geflossen heute klemmt er mal sehen wie voll wir ihn bekommen

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Für mich war das der beste März, den meine Anlage je hatte. Im Vergleich zum vorjährigen März habe ich eine Ertragssteigerung um mindestens 50%.

Okay, im letzten März waren auch nur 4,3 kWp installiert und eine Samsung ESS, die ihren Akku fleißig zu 25% ins Netz entladen hat. Jetzt sind es 13,3 kWp. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• schau dir doch mal die APP vom Herr Kaiser an:

Wallbox-Steuerung für E-Autos – Apps bei Google Play
    Steuerung von EV-Wallboxen über das LAN/WLAN/VPN mit optionaler PV-Regelung
    play.google.com

e-Car Charger Control – Kaiser Software Engineering

Läuft nur auf Android (spielt aber keine große Rolle, da das Handy oder Raspherry immer im Netzwerk sein muß), unterstützt aber laut Übersicht deine Technisat Wallbox.

Denk das könnte dir weiterhelfen.

Hab meine Anlage damit gerade im Testbetrieb.

Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

• Danke, aber bin leider ver"Apple"d ^^

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)