Heute war ein guter Tag. ☺️⚡️🌞
PV-Überschussladen
-
-
Wow, so eine schöne Anzeige hätte ich bei meiner PV-Anlage auch gerne. Mein chinesischer Wechselrichter gibt eine rudimentäre Anzeige raus, die aber stimmt. Heute war ich zu 100% autark. OK, sagen wir zu 99% (wegen des kleinen unvermeidlichen Netzbezugs). Aber was macht mein EMS aus deutschen Hause! Es behauptet, ich hätte einen Eigenverbrauch von 56% und eine Autarkie von 64%. Es behauptet, ich hätte 7,7 kWh vom Netzbetreiber gekauft und 10,69 kWh an ihn verkauft. Ziemlich dummes System. Bei den beiden Werten handelt es sich um die Batterieent- und -beladung.
Bei uns war eigentlich kein guter PV-Tag. Es war ein richtiges April-Wetter mit viel Regen, bedecktem Himmel und nur ab und zu mal Sonnenschein. Hier Autark zu sein und sogar noch den SoC vom Enyaq um 5 Prozentpunkte zu erhöhen fand ich allerdings wieder großartig.
-
Heute war okay mit 15,25kWh Ertrag. Und immer wieder schön zu sehen, wie der Wattpilot einfach nur seinen Job macht:
-
hier war der Tag nicht ganz so schön
-
Ich wollte schon fragen: Wo lebt ihr eigentlich?
Bei uns hat es heute permanent geregnet. Musste Gottseidank aber auch nicht laden. Hatte mir bereits am Freitag 80% vom Dach gegönnt.
-
Ich bin ganz zufrieden heute, aber es gab in den letzten 2 Wochen schon deutlich bessere Tagepasted-from-clipboard.png
Blöderweise fehlt da die Wärmepumpe komplett, weil die erst hinterm E3DC angeklemmt wurde.
-
Heute morgen etwas Regen, aber dann auch keinen Sonne
Der Tesla war schnell voll Screenshot_20230326_233302_Solarweb.jpg
-
Ich war gestern gar nicht zufrieden. Nur Regen und keine Sonne. Deshalb nur 9,9kWh der Dank des hohen Sonnenstandes trotz dichter Wolkendecke möglich war.
Heute mal eben 28,1 kWh geerntet. Das war mit leichter Bewölkung und Regenschauer deutlich besser.
-
Bei mir waren es heute mal 40,7 kWh vom Dach, von denen fast 22 von Eny gefuttert wurden.
-
Meine Anlage ist nicht so groß. Ich hatte bei prallster Sonne noch nie mehr als 60kWh an einem Tag. Den Untergang des Ahrtals konnte meine Anlage mit 3,8kWh mitten im Juli dokumentieren. Manchmal finde ich die Daten auch erschreckend.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)