PV-Überschussladen

  • Ich sage nicht, dass Du Unrecht hast, BMGT911 .

    Aber ich sage es noch einmal: Es ist SEIN SPEICHER, SEINE ENTSCHEIDUNG, SEIN GELD. Wenn er einen haben will, soll er.

    Ich habe 13,2 kWp und 13 kWh Speicher und Wärmepumpe und E-Auto. Bei mir ist der Speicher auch nicht wirklich wirtschaftlich. Trotzdem WOLLTE ich den haben. Für MICH, für MEIN Haus, für MEIN Bauchgefühl. Wer weiß, wie es in einigen Jahren noch kommt. Vielleicht werde ich's bereuen, vielleicht werde ich der sein, der am Ende lacht. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Immerhin ist der Speicher jetzt ein Argument für die Altanlagenbetreiber (IBN vor dem 01.01.2023), um aus der ungeliebten Umsatzbesteuerung des Eigenverbrauchs während der (meist 5jährigen) Regelbesteuerung zu entkommen ... bis auf NRW, die lassen explizit auch E-Autos gelten :)

  • BMGT911 Danke für dein Feedback bisher.
    Wie gesagt die Anlage ist schon so beauftragt. Ich weiß es geht immer besser oder anders oder billiger usw. (deshalb poste ich es schon gar nicht in einem PV Forum, weil meistens ist das was man hat immer doof ;) , ich weiß worauf FoG hinaus will) Aber aufgrund der bereits genannten Umstände und des engen Zeitfensters hatten wir jetzt nur diese Wahl, andere Anbieter haben z.B. gar nicht geantwortet etc.
    Ich fasse trotzdem mal zusammen:
    PV-Module 11 x EX400 (v1) Glas-Glas

    Hersteller Exiom Solution S.A.

    Neigung 36 °

    Ausrichtung Südwesten 228 °


    Garage ist vorhanden, wird aber standardmäßig begrünt.

    Wechselrichter: Huawei SUN2000-5KTL-M1 Smart Energy Controller
    Speicher: Huawei LUNA2000-5KW-E0
    Wallbox: Skoda IV Charger Connect (inkl nachgerüstetem MID Zähler)

    Speicher war im Vergleich dann nicht mehr so viel teurer. Wollte ich eigentlich erst nicht, weil ich es so oft hier gelesen hab. Aber dein Einwand ist natürlich schon berechtigt BMGT911

    Fahrprofil ist momentan 2 x in der Woche zur Arbeit (80km pro Arbeitstag) + sonstige Kurzstrecken (Einkaufen, Sport etc) sodass ich nicht jeden Tag den Bedarf habe das Auto zu laden. Bin aber auch meistens 3x in der Woche zu Hause im Home Office und kann auch das Auto dann laden, wenn die Sonne scheint. Das mag sich natürlich je nach Verlauf der Familienplanung oder z.B. einem elektrischen Zweitwagen (statt Benziner wie im Moment) auch mal ändern.

    Smart Home wird auf jeden Fall ein Thema sein, verbaut wird vom Bauträger für Licht, Rollo Steuerung etc. Homematic IP, das will ich aber alles übergeordnet in Home-Assistant betreiben (damit hab ich jetzt schon so ein bisschen rumgespielt, den Enyaq drin, die A-Klasse meiner Frau, Hue Lampen, Shellys, Alexa usw.) und hoffentlich dann auch im neuen Haus die PV Komponenten um dort eine gewisse Logik fürs Laden reinzubekommen.

    Ich glaub das größte Problem scheint mal wieder die Komponente von Skoda/Elli zu sein (dachte das wird schon eine "gute" Wallbox sein, als ich sie damals mit KFW Förderung fast geschenkt bekommen habe).
    Welche Wallbox kann denn das umsetzen was ich vor habe, also dynamisch Phasen zu und abschalten etc und kostet kein Vermögen?

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • jimbo1985m Ich habe auch SW-Ausrichtung und dort 6,2 kWp drauf. Ich habe aber auch die NO-Seite mit 7 kWp belegt. Falls die NO-Seite bei Dir nicht verschattet wäre, denk mal darüber nach, auch dort noch Module draufzupacken. Ich bin erstaunt, wie viel von dort kommt. Ich bekomme meinen Speicher an einem sonnigen Tag schon morgens gefüllt und dann lade ich ab dem späten Vormittag meinen Enyaq 3phasig (auch Elli-Wallbox) mit der reduzierten Ladeleistung von 5,5 kW. Kommen nur 3 oder 4 KW vom Dach, dann kommt der Rest aus dem Speicher. Über Mittag schafft die Sonne sogar beide Seiten zu bestrahlen und ich lade den Enyaq und es geht schon wieder etwas in den Speicher. Nachmittags kommen dann die 6,2 kWp von SW und noch ein paar Wp von NO. Das reicht dann aber auch wieder, den Eny gut zu laden. Wird die Sonne weniger, stoppe ich über die App die Ladung und der Speicher wird wieder gefüllt.

    Also kurzum gesagt, der Speicher ist für mich sinnvoll und NO-Seite auch, zumal ich schon morgens früh Ertrag habe.


    Argumente pro NO, die m.E. viel zu selten belegt wird.


    1. Sehr früh morgens schon Ertrag

    2. Über die Mittagszeit beide Flächen mit hohem Ertrag

    3. Nachmittags zumindest noch ein wenig Ertrag von NO

    4. Wenn die Sonne nicht scheint, verdoppele ich die Leistung ggü. SW (bei mir sogar mehr als verdoppelt)

    5. PV-Überschussladen (bei mir auch noch manuell) geht damit gut

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wer mir sagt ein Speicher ist unwirtschaftlich, soll mir sagen was der Strom in 5 Jahren kostet :S. Mein 10kW Speicher war diesen Monat schon mehrfach voll geladen und das bei 4,9kW Peak wo 1/3 nach Westen ausgerichtet ist.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein netto 5kWh Speicher wird jetzt schon nicht mehr leer....

    Voll machen ist eher kein Problem

    Nachts braucht man halt keinen/wenig Strom

    WP läuft, wenn überhaupt, nur tagsüber

  • Mein netto 5kWh Speicher wird jetzt schon nicht mehr leer....

    Voll machen ist eher kein Problem

    Nachts braucht man halt keinen/wenig Strom

    WP läuft, wenn überhaupt, nur tagsüber

    Ähm, schaltest du Kühl/Gefrierschrank in der Nacht auch gnadenlos aus...🤔

    Bei mir läuft neben diesen Geräten (übrigens 2 Kombis an der Zahl) noch mindestens die Lüftungsanlage durchgängig. Ansonsten noch haufenweise Stand-by-Geraffel...

  • Ne ich schalte nichts aus, habe sogar eine recht hohe Grundlast von 300W wegen der ganzen Technik

    Aber 300W sind in 10h auch nur 3kWh, da wird der 5kWh Speicher nicht leer

    Kühl- und Gefrierschrank sind A+++ und brauchen jeweils nur 80kWh/Jahr. Fällt also nicht ins Gewicht

  • Oder bliebe mir nur die Wallbox generell einphasig zu betreiben und somit für den Notfall nicht mal eben mit 11kW laden zu können!?

    Lies dir dazu auch Mal meinen Beitrag von heute morgen durch:

    Wallbox ohne PV und Schnickschnack?

    Es ist aufgrund der fehlenden automatischen Phasen Umschaltung nicht optimal aber es geht. Ich würde deswegen die Elli nicht tauschen. Wenn ich sie nicht hätte würde ich jedoch eine mit Phasenumschaltung nehmen.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Wer mir sagt ein Speicher ist unwirtschaftlich, soll mir sagen was der Strom in 5 Jahren kostet :S. Mein 10kW Speicher war diesen Monat schon mehrfach voll geladen und das bei 4,9kW Peak wo 1/3 nach Westen ausgerichtet ist.

    Bei weniger als 30cent.


    Die Preise für Strom werden weiter fallen, denn die hohen Investitionskosten für den Netzausbau sind jetzt am Start, den Zahlen wir alle. Den Ausbau der Erneuerbaren Zahlen wir nicht mehr. Der Preis wird auf lange Sicht fallen.

    Ich halte einen Speicher auch für super, aber er steht halt in deiner größer oft Rum. Wieviele kWh hast du denn aus dem Speicher entnommen im letzten Jahr?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)