PV-Überschussladen

• Ich sehe die Wirtschaftlichkeit von Speichern auch eher kritisch. Betreibe selbst einen 13Kwh seit 2019 weil der gut gefördert wurde. Aber hätte ich den voll zahlen müssen sähe mit einer Amortisation in 20 Jahren mau aus.

Allerdings kann sich das mit steigenden Strompreisen und erhöhtem Eigenenyverbrauch auch schnell ändern. Mal schauen...

Was bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung gerne vergessen wird, sind die Kapitalkosten. Selbst wenn man die 10k rumliegen hat, könnte man die ja auch für Zins X anlegen und da kommt bei Betrachtungszeiten von >10 Jahren auch einiges an Zins und Zinseszins zusammen.

Bestellt 05/21 uLT 11/21

Übergabe 25.11.22 :)

Iv60, energy blue, 19" Proteus Silber, Loft grau, Klima B, Fahrassi B, Sitz P, Conv P, Family P, Drive Sport B, Licht B, Transport, Parken P, AHK, Pano, Netztrennwand, 100KW Laden

Privatkauf

• Also bei unserem mageren Nachtverbrauch hat sich ein Speicher auch definitiv nicht gerechnet. Ohne Förderung und/oder DIY wird er sich bei den meisten Otto-Normalverbrauchern wirtschaftlich nicht rechnen. Ökologisch sieht es da natürlich anders aus. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hoffe, dass es durch Auto-Akku-Rückläufe, höhere Nachfrage und Entwicklungsschübe bald zu einer deutlichen Preissenkung kommt. Den Platz für einen Speicher haben wir natürlich bereits vorgesehen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• wenn du den Speicher deinem Hausverbrauch anpasst, wird sich der sicherlich auch (irgendwann) rechnen....

Ich bekomme mit meinen knapp 13 kWh nicht eine kurze Nacht überbrückt....

• wenn du den Speicher deinem Hausverbrauch anpasst, wird sich der sicherlich auch (irgendwann) rechnen....

Was hast du für einen Verbrauch bitte. Unser 10er reicht im Sommer locker für 3 Personen und 2 mal kochen

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Bei uns ist nicht mal viel kochen dabei.

Ich habe im Garten einen großen Koiteich mit entsprechender Technik und dazu

einen Schwimmteich (Naturteich) der nochmal so groß ist...

Dazu Wohnungslüftung mit Wäremrückgewinnung, Wärmepumpe usw.

Jahresverbrauch mit allem.... zwischen 16500 bis 17000 kWh

• ...

Das halte ich bzgl. einer reinen Speicher-Amortisationsbetrachtung eher für einen Vorteil für Dich. Dass Dein Speicher "zu klein" für Dich ist, heißt doch auch, dass er auf eine hohe Zyklenzahl kommt. Also holtst Du doch auch viele kWh und viel Ertrag aus ihm raus. Das sind die besten Voraussetzungen, dass er sich rechnet.

• Falls noch nicht bekannt. Ich finde dises Tool ganz gut:

PvTool

Enyaq iV 80 Loft

Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

• Oh ja. Andreas Schmitz und sein Kanal ist schon irre gut. Sehr fundiert und er korrigiert wenn er Fehler macht.

PvTool

Nach dessen Berechnung sich mein Speicher nach 5,7 Jahren rechnet.

Wobei er die Einspeisung höher rechnet als sie tatsächlich ist und den Eigenverbrauch

niedriger als die Realität es zeigt.

Ergo dürfte sich mein Speicher noch früher rechnen..... :D :thumbup:

PvTool

Ja, das tool kann ganz gut berechnen, ob sich ein Speicher amortisiert und wann.

Es gibt viele Faktoren, die für die Amortisationsrechnung eine Rolle spielen:

• Verbrauch
    • Speicherkosten
    • Stromkosten
    • Höhe der Einspeisevergütung
    • Größe der Solaranlage

Bei mir hätte sich ein Stromspeicher bisher nicht amortisiert, aber mit anstehender Enyaq-Auslieferung und steigenden Stromkosten wird es wieder interessant.

Ein weiteres gutes Erklärvideo, mit Excel-Kalkulationstabelle findet sich hier:

Stromspeicher - Nützliches Wissen zu PV-Speicher (Batteriespeicher, Li-Io, VRF, Salzwasserbatterie)
    In meiner Folge zu Wärmepumpen im Altbau habe ich schon gezeigt, dass die Elektrifizierung der Gebäudebeheizung bereits in vollem Gange ist. In Zukunft werde...
    www.youtube.com

Google Spreadsheet:

Beratungstool-Batteriespeicher_modifiziert.xlsx
    Grenzkosten Speicher Eingabe jährlicher Stromverbrauch, 4.000 ,kWh/a Leistung PV-Anlage, 6,0 ,kWp,2 bis 10 kWp Speichergröße, 5,0 ,kWh,2 bis 10 kWh…
    docs.google.com

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)