PV-Überschussladen

• Richtig Sinn wird das bei meiner kleinen Anlage wohl erst im Sommer machen.

Wenn du das Auto tagsüber anschließen kannst, wird es gar nicht so lange dauern. An meiner Anlage mit 5kWp hat das bis Ende Oktober ganz gut funktioniert und ich denke, ab Anfang März macht die PV-Anlage dann schon wieder Spaß.

• War bei mir im vorigen Jahr auch so. Wenn ich nicht unterwegs am HPC laden musste, habe ich ca. 90% meines Energievorrats an der heimischen Wallbox ausschließlich aus Überschuss geladen. Und ich hatte auch nur 4.3 kWp auf'm Dach und immer erst angefangen zu laden, wenn der 3,6-kW-Speicher voll war. Also meistens erst nach 13 Uhr.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• PV-Überschussladen ist doch nur interessant wenn man keinen Speicher und man keinen Strom ins Netz einspeisen möchte, oder ?

PV-Strom ins E-Auto zu laden ist, was die Effizienz angeht, immer interessant. Von einer kWh PV-Strom, die in den häuslichen Batteriespeicher gespeichert wird, bekommt man ca. 0,75 kWh nutzbar raus (mit großen Schwankungen, je nach Batterietyp und -Anschluss). Eine kWh PV-Strom, die in eine Fahrbatterie geladen wird, wird dort wie jede kWh aus anderen Energiequellen voll genutzt.

• Nachts ist mit Sonne aber Essig, da hilft der Speicher. Dadurch hab ich in den guten Monaten nahezu 100% Autarkiegrad. Mein Dach ist voll und auf der nach Westen gerichteten Garage liegen auch noch ein paar Module

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Rein wirtschaftlich betrachtet ist ein Speicher Unfug, denn teurer als aus dem Speicher lässt sich eine kWh nicht beziehen. Aber es mag andere Gründe für die Anschaffung eines Speichers geben.

sehe ich anders, wenn man die Anlage direkt mit Speicher kauft ist er nicht so teuer und wenn ich 8 kWh im Speicher drin habe sind das beim Strompreis jetzt jeden Tag ca 4 € gespart macht auf 200 Tage knapp 800€ das ist schon ein Wort finde ich

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Bitte rechne das mal durch.

• Gestehungskosten einer selbst erzeugten kWh ab Dach
    • Kosten des Speichers je kWh (Anschaffungskosten dividiert durch die kWh, die er über seine Lebenszeit in der Lage ist abzugeben)

Die Summe daraus sind die Kosten einer aus dem Speicher bezogenen kWh. Wenn die über dem Preis liegen, zu dem du eine kWh vom Versorger beziehen kannst, dann zahlst du mit dem Speicher drauf. Aber wie gesagt gibt es nicht-wirtschaftliche Gründe zur Anschaffung eines Speichers.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Was kostet eine abgetaute volle Kühltruhe? Wie gesagt, das ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss, ich kenn witziger Weise diese Diskussion nicht wenn es um große Felgen oder andere teure Dinge geht, die eigentlich nicht gebraucht werden. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• sehe ich anders, wenn man die Anlage direkt mit Speicher kauft ist er nicht so teuer und wenn ich 8 kWh im Speicher drin habe sind das beim Strompreis jetzt jeden Tag ca 4 € gespart macht auf 200 Tage knapp 800€ das ist schon ein Wort finde ich

Es ist immer eine sehr individuelle Rechnung, ob sich ein Speicher wirtschaftlich lohnt oder nicht.

Und wenn Dich Dein 8 kWh Speicher weniger als 8.000 Euro gekostet hat, dann wird am Ende seiner Lebensdauer von 10 Jahren immerhin eine schwarze Null für Dich herauskommen.

Wenn er länger hält - umso besser.

Der Speicher, den ich als Hobby betreibe, rechnet sich wirtschaftlich nicht - aber für's Gefühl ist er toll :)

Wobei ... von den 60 Ct/kWh Netzbezugskosten bin ich bald nicht mehr soweit entfernt ...

pasted-from-clipboard.png

(Die "Gesamt" Spalte kann man hier ignorieren ... da werden die Werte von 10 Jahren aufsummiert, die sind aber noch nicht rum.)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)