Der Wattpilot macht das auch mit der Umschaltung. Ich verstehe diese Selbstkasteiung der Zappi-Besitzer überhaupt nicht... 😜😝
Ich glaube, die Zappi-Besitzer würden es lieber gestern als heute ändern.
Der Wattpilot macht das auch mit der Umschaltung. Ich verstehe diese Selbstkasteiung der Zappi-Besitzer überhaupt nicht... 😜😝
Ich glaube, die Zappi-Besitzer würden es lieber gestern als heute ändern.
Salzfinger in die Wunde... Oberleinsiedler
und hier die "Verbrauchskurven" dagegen
pasted-from-clipboard.png
Es gibt Pläne die Abstandsregeln zum Nachbarhaus zu ändern. Leider habe ich da nicht den letzten Stand (betrifft mich nicht)
...dass macht ja auch Sinn, bzw. generell das Regelwerk anzupassen. Wer weiss denn mehr dazu (vlt. ne bundesweite Regelung?)?
Wo gibts denn ne informative Seite dazu, was erlaubt ist und was nicht NRW?
Hier noch etwas Spekulatius:
Kann man mit Glas-Glas-Modulen nicht näher an den Nachbarn ranrücken, wegen geringerer Brandgefahr bzw. Brandlast? 🤔
Hier noch etwas Spekulatius:
Kann man mit Glas-Glas-Modulen nicht näher an den Nachbarn ranrücken, wegen geringerer Brandgefahr bzw. Brandlast? 🤔
Ja, darf man lt. meiner PV-Firma. Hat sich mal so im Gespräch ergeben, auch wenn ich ein freistehendes Haus habe. Ich habe mich auch für Glas-Glas Module entschieden.
Ja, kann man. Es sind dann nur 0,5m Abstand zum Doppelhaus-Nachbar und nicht 1,5m. Somit wird auch ein Reihenmittelhaus plötzlich zur PV-Fläche.
Dennoch ist es löblich, dass diesbezüglich vereinfacht werden soll.
...dass macht ja auch Sinn, bzw. generell das Regelwerk anzupassen. Wer weiss denn mehr dazu (vlt. ne bundesweite Regelung?)?
Meines Wissens nach gibt es bisher keine einheitliche bundesweite Regelung. Das muss also je nach Bundesland geschaut werden.
Auch wenn Glas/Glas-Module weniger brennbar sind, gibt es, soweit ich weiß, keine Module die eine entsprechende Zertifizierung in D haben.
Meines Wissens nach gibt es bisher keine einheitliche bundesweite Regelung. Das muss also je nach Bundesland geschaut werden.
Auch wenn Glas/Glas-Module weniger brennbar sind, gibt es, soweit ich weiß, keine Module die eine entsprechende Zertifizierung in D haben.
Absolut korrekt! Das ist Ländersache. Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung.
Zugelassene Glas-Glas-Module gibt es von mindestens zwei Herstellern. Das ist aber altes Wissen. Möglicherweise sind es inzwischen mehr.
So ist es. Ich hatte das Problem, weil die Monteure meines Solateur wegen einer (noch) vorhandenen Hochspannungsleitung die Module anders gelegt hatten, als ursprünglich geplant.
Da wir an der einen Seite eine Brandwand zum Nachbarn haben, der seit unserem Pool im Garten irgendwie verschnupft ist, hat es keine Woche gedauert und er hat den zu geringen Abstand bemängelt. Keine Ahnung, wie er das gesehen hat, da dieses Dach relativ flach ist. Aber egal. Er hatte Recht. Ich habe mich dann in das Thema eingelesen und unser Solateur (da sein Fehler) hat angeboten, entweder die Module gegen Glas-Glas zu tauschen oder die anderen (nach Abschaltung der Hochspannungsleitung) zu versetzen. Da wir ja zwei Dächer belegt haben und die Glas-Glas anders ausgesehen hätten, haben wir uns für das Versetzen entschieden.
Außerdem hätte das Unterschreiten des größeren Abstandes eine Ausnahmegenehmigung unseres Kreisbauamtes erfordert. So die Auskunft von dort. Zu allem Überfluss hätte diesen Antrag ein vorlageberechtigter Architekt stellen müssen. So geschehen im Wetteraukreis in Hessen.
Grundsätzlich gilt, dass man die länderspezifischen Regelungen beachten muss und sich - um sicher zu gehen - an das zuständige Kreisbauamt wenden sollte. Mit Brandschutz bzw. einem verlorenen Versicherungsschutz im Brandfalle ist nämlich nicht zu spaßen.
Böswilliger Nachbar hin oder her.
Im Übrigen ist es in Hessen so, dass das Bau- und Nachbarschaftsrecht diesen Aspekt überhaupt noch nicht berücksichtigt, hierzu gibt es einen relativ neuen Ministerialerlass, der sich diesem Thema der Unterschreitung des gesetzlichen Mindestabstands mit Glas-Glas-Modulen widmet. Ohne einen Tipp einer befreundeten Mitarbeiterin beim Kreisbauamt hätte ich das niemals gefunden.
Mit Brandschutz bzw. einem verlorenen Versicherungsschutz im Brandfalle ist nämlich nicht zu spaßen.
Böswilliger Nachbar hin oder her.
Sehe ich genauso. In NRW musste ich 1,25m Abstand lassen. Mein Nachbar kann PV gar nicht bauen, da er ein Reihen Mittelhaus hat.
Die 1,25 m sind eigentlich Quatsch und ich würde es ihm gerne erlauben. Aber was passiert bei einem Brand wenn die Versicherung nicht zahlt?
Er müsste mich für alle Schäden freistellen, wäre bei einem Brand aber mittellos. Also bräuchte er belastbare Bürgschaften damit ich bei Versicherungssausfall an mein Geld komme
Diese Vorschriften gehören abgeschafft.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10200 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)