PV-Überschussladen

• Ich habe einen SMA Wechselrichter und den Solarwatt Energy Monitor zusammen mit dem Solarwatt Speicher MyReserve.

Dann mach doch keine Experimente und nimm eine Wallbox von Alfen:

Ladestation für Elektroautos von Solarwatt - Solarstrom tanken
    Mit einer Ladestation für Ihr Elektroauto laden Sie Ihr Fahrzeug einfach, schnell und bequem Zuhause - wenn Sie wollen sogar mit kostenlosem Solarstrom.
    www.solarwatt.de

Einfacher gehts sicher nicht.

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Manu29 ich habe folgende Konstellation

1 PV- WR

1 PV-WR-DC-Speicher

2 Zappi

2 Harvi

1 Hub

3*3 CT

3 CT + Harvi am WR

3 CZ + Harvi am WR mit DC-Speicher

3 CT (mitgeliefert) am Übergabepunkt zum Netz

In der App werden bei WR getrennt angezeigt

Am Display sieht das ganze Komisch/verwirrend aus.

Die Einstellung bei einem DC-Speicher muss/soll sein Erzeugung mit Speicher

Damit wird die Energiemenge im Display nicht angezeigt.

Da sieht man dann z.B. sowas

Erzeugung 5 kW

Netzeinspeisung 0.5 kW

Laden 9 kW

Aber die Feststellung, ob Überschuss vorhanden ist oder nicht, übernehmen

ausschließlich die CT am Netzübergabepunkt.

Also sind alle anderen CT/Harvi nur zur Darstellung, aber nie zur Berechnung der

möglichen Ladung.

Also benötigst du für den einfachsten Fall folgendes

Zappi mit 3 CT (mitgeliefert)

falls du die CT nicht mit den vorhandenen Kabeln (5m) anschließen kannst/willst,

dann kannst du ein Netzwerkkabel oder einen harvi (Funkübertragung) nutzen.

Den Hub benötigst du, um aktuelle Updates herunterladen zu können und die App zu nutzen.

Den Hub würde ich dir auf alle Fälle empfehlen.

Wenn du die Erzeugung nicht unbedingt sehen willst, benötigst du alles andere nicht.

Was das leersaugen vom Speicher angeht.

In der Zappi kannst du einstellen, wieviel Überschuss ins Netz gehen soll,

bis die Mengen zum Überschussladen gemessen werden.

ich habe bei mir 200 Watt eingestellt.

Der Speicher kann eingestellt werden, wieviel Strom vom Netz gezogen werden

muss, bevor der Speicher liefert.

Klappt bei mir einwandfrei.

Solange du nicht auf Boosten oder Fast stellst, bleibt dein Speicher fürs Haus.

• Bei allem Verständnis für Smart Home und intelligente Wallboxen, ich kann nur sagen, es geht auch anders (händisch) sehr gut.

Wenn mein Auto daheim ist, bin ich auch daheim.

Kenne meinen SoC und die Wettervorhersage bzw. Ertragsprognosen von meiner PV-App (SMA Energy Manager). Bei Bedarf (und Sonnenschein) hänge ich das Auto mit reduziertem Ladestrom an. Sollte es zwischendurch mal länger „dunkel“ werden, unterbreche ich die Ladung mit der Skoda-App (die bei mir übrigens tadellos funktioniert) bzw. starte hier den Ladevorgang neu.

Das mache ich bereits seit Anfang Februar so und funktioniert hervorragend.

Klar kann es auch einmal passieren, dass ich für ein paar Minuten Strom aus dem Netz ziehe, aber ich denke, so schone ich die Batterie besser, als mit ständigen Unterbrechungen.

Außerdem war meine dumme WB so günstig, dass ich hier mit Sicherheit kein Geld verschenke, wenn es mal zu einem kurzzeitigen Netzbezug kommt. Ist mir persönlich aber lieber, wie ständiges Unterbrechen des Ladevorgangs.

Grundsätzlich hänge ich ja eigentlich das Auto nur an, wenn es weitestgehend wolkenlos ist. Bisher hatte ich dann immer genug Saft im Akku um über verregnete oder trübe Tage zu kommen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Quattro

meine Konstellation ist ähnlich, drum habe ich mir auch schon so manches Mal gedacht, ob PV Übrschuß laden nicht überbewertet ist.

• Quattro

meine Konstellation ist ähnlich, drum habe ich mir auch schon so manches Mal gedacht, ob PV Übrschuß laden nicht überbewertet ist.

Also ich finde das Überschussladen nicht überbewertet... mein Wattpilot kommuniziert mit dem Wechselrichter (beides von Fronius). Ab 1,2 KW Überschuss wird automatisch geladen und sollte es dunkel werden und der Ertrag fallen, schaltet es sich automatisch aus und wenn wieder Sonne scheint und der Ertrag steigt, schaltet es sich wieder automatisch ein.... habe seit Montage der Anlage keinen gezahlten Strom, sondern nur den von der PV-Anlage bezogenen, geladen.
    Brauche mich um nix kümmern und das ist gut so :saint:

• Pedro ich will hier auch keinesfalls gegen das automatische Überschussladen schreiben. Gott bewahre!

Ich bin als 60 plusser nach der Enyaq-Bestellung in das Thema hineingetorkelt und habe zwar sehr überlegt die PV-Anlage bestellt, aber sehr unüberlegt die billige Wallbox aufgrund ihrer schnellen Verfügbarkeit.

Ich wollte hier nur sagen, wer die zeitlichen und örtlichen Möglichkeiten hat muss sich keinen Stress machen. Man kann auch sehr effizient über die Apps das manuelle Überschussladen steuern.

Einserseits ist der technische und finanzielle Aufwand deutlich geringer und kostengünstiger, andererseits ist es natürlich weniger komfortabel und man riskiert auch mal das eine oder andere Watt versehentlich aus dem Netz zu ziehen.

Da wir den Sommer über tagsüber ständig einen Pool am Start haben (inkl. WP-Heizung) und meine Frau als heimarbeitende Freiberuflerin auch tagsüber kocht, wäscht und bügelt, hat sich unser händisches „System“ durchaus bewährt, da der Ertrag bei einer 10 kWp-Anlage natürlich auch bei Sonnenschein nicht unermesslich ist.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Pedro ich will hier auch keinesfalls gegen das automatische Überschussladen schreiben. Gott bewahre!

Ich bin als 60 plusser nach der Enyaq-Bestellung in das Thema hineingetorkelt und habe zwar sehr überlegt die PV-Anlage bestellt, aber sehr unüberlegt die billige Wallbox aufgrund ihrer schnellen Verfügbarkeit.

Hallo, bin ja auch schon knapp vorm 6er ;) und mir ist's genauso ergangen. Durch den Enyaq bin ich auch so richtig in das Stromthema reingefallen (dafür hat mich meine Holde besonders lieb =O :D )

Bei uns hat es sich trotz Homeoffice und diverser sonstigen Stromabnehmern wie Wärmepumpe, Sauna,... so bewährt 8)

LG und viel Spass mit dem Töfftöff...

• Ab 1,2 KW Überschuss wird automatisch geladen

Für eine 1-phasige Ladung brauchst beim Enyaq aber mindestens knapp 1,4kW (min 6A) bzw. rund 4,1kW beim 3-phasigen Laden. Darunter tut sich nichts bzw. muss zusätzlich Netzztrom verwendet werden.

Wenn jemand also nur 3-phasig laden kann, sollte er schauen, dass er nicht nur eine 5kWp-Anlage hat, denn sonst wird es nie etwas mit 100% eigenem Sonnenstrom.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Für eine 1-phasige Ladung brauchst beim Enyaq aber mindestens knapp 1,4kW (min 6A) bzw. rund 4,1kW beim 3-phasigen Laden. Darunter tut sich nichts bzw. muss zusätzlich Netzztrom verwendet werden.

Wenn jemand also nur 3-phasig laden kann, sollte er schauen, dass er nicht nur eine 5kWp-Anlage hat, denn sonst wird es nie etwas mit 100% eigenem Sonnenstrom.

Also mein Wattpilot kann 1 u 3-phasig laden und schaltet automatisch um. und er ladet auch mit 1,2 KW, wobei lt App dann mit 1KW geladen wird, ohne dass ich Strom aus dem Netz beziehe...

• Also mein Wattpilot kann 1 u 3-phasig laden und schaltet automatisch um. und er ladet auch mit 1,2 KW, wobei lt App dann mit 1KW geladen wird, ohne dass ich Strom aus dem Netz beziehe...

Das glaube ich dir. Laut Herstellern laden fast alle E-Autos - auch der Enyaq - eben erst ab 6A. Bei 230V sind das dann 1,38kW.
    Aber gut zu wissen, dass der Enyaq (entgegen der Aussagen von VW/Skoda) wohl auch mit weniger als 5A zurechtkommt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)