PV-Überschussladen

• Hallo in die Runde,

ich werde wohl noch etwas Zeit haben bis mein Auto irgendwann kommt, möchte dann aber auch vorbereitet sein damit ich zu Hause laden kann.

Nun zu meiner Ausgangslage.

Ich möchte nach möglichkeit über meine Solaranlage laden, die allerdings nicht riesig ist.

Das, das nur im Sommer möglich ist, ist mir schon klar und auch das es ewig dauern wird bis das Auto geladen hat.

Da es ja keine Förderung mehr gibt habe ich ja freie Auswahl bei der Wallbox. Habe auch schon jede menge gelesen,

bin aber noch komplett ratlos welche Wallbox da sie auch kein Vermögen kosten soll.

Mein PV hat eine Leistung von 7,1 kwp, es ist ein 7,2 kwh Speicher von Solarwatt installiert. Ist ein DC Speicher.

Zum einen ist es möglich das man hauptsächlich Überschuss läd und wenn es denn sein muß über Netzstrom, aber

ich möchte entscheiden ob er mir den Speicher leer zieht oder zukauft.

Zum einen geht das überhaupt und wenn ja mit welcher Wallbox.

Muß wohl auf jeden Fall eine sein, die auch1 phasig laden kann.

Ich habe wohl ein wenig verständnis was elektrik angeht, habe aber keinen Plan von Programmieren was zB. API oder Openwb angeht.

Habe die Begriffe wohl schon gehört aber wie das alles funktioniert keine Ahnung.

Enyaq IV 60 - Sportline, Raceblau, Parken Basic, AHK
    Bestellt: 27.12.2021 - Liefertermin (Unverbindlich): 10/2022
    PV: 7,1 KWp mit 7,2 KW Speicher

• Wir werden unsere Solaranlage erweitern und werden hoffentlich bald unseren bestellten, noch nicht gelieferten Enyaq mit Solarstrom füttern können.

Unser Elektriker hat uns eine Smartdog 100 Touch für das Überschussladen und eine Wallbox Alfen Eve Single S-Line 11 kW Kabel ... offeriert.
    Mit Montage etc. kostest uns das 3460.30 CHF.Das werden wir wohl nicht so schnell wieder amortisieren, aber das Gewissen wird etwas beruhigt.

Einmal editiert, zuletzt von raimondovincenti ()

• Also, ich kann dir ruhigen Gewissens die Zappi von Myenergi empfehlen.

Sie ist unabhängig von irgendwelchen Wechselrichtern (WR) denn sie ermittelt eigenständig

ob Einspeisung stattfindet. Du kannst einstellen, wie hoch der Überschuss sein soll, bevor

sie an zu zählen fängt und somit verhinden, dass der Speicher leergezogen wird.

Sie kann 1- und 3-Phasig laden, aktuell nur manuelle Umstellung.

Ist aber immer wieder im Gespräch, dass es (irgendwann) auch mal automatisch geht.

Die App dazu ist (für mich) einfach Klasse!

Zumindest in der sonnigen Zeit wirst du den Enyaq auch mit deiner Anlage schon voll laden können.

Was die Förderung angeht, ich meine gelesen zu haben, dass in Verbindung mit einer neuen PV-Anlage (Erweiterung)

bis zu 1500€ Förderung möglich sein sollen.

Übrigens, die Zappi ist sehr übersichtlich in ihren Einstellungen....

Hier gibts dazu mehr zu lesen

• Ich hab die openwb eingebaut, die redet mit meinem SMA Homemanger und kann damit in kleinen Stufen die Ladeleistung anpassen. Im openwb Forum stöbern und nachschauen ob der eigene Wechselrichter usw. unterstützt werden. Dann brauchts keine zusätzliche Hardware. Nachteil der openwb, lange Lieferzeit und eventuell der Preis. Vorteil, ständige Weiterentwicklung und vielfältige Konfiguration möglich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mein PV hat eine Leistung von 7,1 kwp, es ist ein 7,2 kwh Speicher von Solarwatt installiert. Ist ein DC Speicher.

Welchen Wechselrichter hast du denn? Welches Smartmeter ist verbaut?!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Wir werden unsere Solaranlage erweitern und werden hoffentlich bald unseren bestellten, noch nicht gelieferten Enyaq mit Solarstrom füttern können.

Unser Elektriker hat uns eine Smartdog 100 Touch für das Überschussladen und eine Wallbox Alfen Eve Single S-Line 11 kW Kabel ... offeriert.
    Mit Montage etc. kostest uns das 3460.30 CHF.Das werden wir wohl nicht so schnell wieder amortisieren, aber das Gewissen wird etwas beruhigt.

Das SmartDog ist für den Privatgebrauch ganz schön überdimensioniert und ziemlich überteuert. Es tut doch auch ein normales Smart Meter passend zu eurem Wechselrichter...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Das SmartDog ist für den Privatgebrauch ganz schön überdimensioniert und ziemlich überteuert. Es tut doch auch ein normales Smart Meter passend zu eurem Wechselrichter...

Der Enyaq ist in der Schweiz auch kein Schnäppchen und es kommen hoffentlich noch die Wärmepumpe zu den steuerbaren Geräten dazu.

• Als erstes mal Danke für die Empfehlung,

ja die Zappi hatte ich auch schon im Blick.

Ist für mich auch soweit klar wie die Überschussladung funktioniert.

Wenn ich das was ich bis jetzt gelesen habe richtig verstanden habe, brauche ich aber bestimmt noch mehr als die 3 Klemmen.

Da fängt es so langsam an das ich nicht weiß, ob es so funktioniert wie es ich es möchte.

Damit die Zappi einfach PV-Überschuss läd werden einfach die 3 Klemmen an den Zähler angeschlossen, wo eingespeist wird.

Diese 3 Klemmen kann man auch mit einem Netzwerkkabel mit der Zappi verbinden.

Der überschuss wäre maximmal bei Top Wetter 4-5 kw eher darunter.

Und wie würde es dann funktionieren das sie mir den Speicher nicht leer zieht wenn ich normal lade ?

Der Speicher weiß ja nicht wer da gerade Strom zieht.

Enyaq IV 60 - Sportline, Raceblau, Parken Basic, AHK
    Bestellt: 27.12.2021 - Liefertermin (Unverbindlich): 10/2022
    PV: 7,1 KWp mit 7,2 KW Speicher

• Hallo Manu29

Dein Speicher scheint ein DC Speicher zu sein, welcher zwischen der Solaranlage und dem Wechselrichter angebracht ist.

Dieser sollte meines Wissens von der Zappi nicht gesehen werden. Die Befüllung des Speichers erfolgt ja vermutlich über den Solarwatt Energy Monitor.

3 CT Klemmen sind bei der Zappi dabei.

Die kommen zwischen Zweiwegezähler und die Verbraucher (Sicherungen).

Ich vermute, dass Dein SMA Wechselrichter 3 phasig ist. Um dessen Ertrag zu erfassen, benötigst Du 3 weitere CTs und einen Harvi.

Die CTs zum messen der Ströme. Den Harvi benötigt man, um die Daten an die Zappi zu übermitteln.

Und einen HUB benötigst Du, um mit der MyEnergiApp mit der Zappi zu kommunizieren.

Da ich selber keinen Speicher habe, kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
    Es gibt jedoch einen eifrigen User im evw Forum: klick

Der User FarNorth-NF fährt einen Konzernbruder (ID.3.) und hat ne Zappi mit DC gekoppeltem Speicher.

Gruß

Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)