PV-Überschussladen

  • Man kann sich auch vorher bereits befreien lassen, meine Anlage braucht auch keine MWSt auf Eigenverbrauch mehr zahlen.

    Was genau meinst Du mit "vorher bereits befreien lassen"?

    Die Möglichkeit der Entnahme gibt es erst seit ca. Februar diesen Jahres ... und die OFDs und FÄ sind jetzt allmählich dabei angekommen, dass sie das Gesetz Ihres Dienstherren auch verstehen und anwenden können / wollen.


    Und wie bekommt man dann die Mehrwertsteuer vom Kauf der Anlage zurück?

    Die Umsatzsteuer bei einem Anlagenkauf bis 31.12.2022 kannst Du Dir über die Optierung zur Regelbesteuerung vom FA zurückholen.

    Anschließend entnimmst Du die Anlage zum Wiederbeschaffungswert als unentgeltliche Wertabgabe im Jahr 2023 aus Deinem Unternehmens- in Dein Privatvermögen. Wenn die Anlage die Voraussetzungen für den Nullsteuersatz erfüllt, dann ist diese ueWA zum Steuersatz von 0% zu versteuern. Eine Änderung der Verhältnisse nach §15a UStG ist das nicht und führt somit auch nicht zu einer Berichtigung des Vorsteuerabzugs (Du kannst also die bereits zurückerhaltene Umsatzsteuer aus dem Anlagenkauf behalten).


    Da Du weiterhin Strom an den Netzbetreiber verkaufst, fallen auf diese Umsätze weiterhin 19% Umsatzsteuer an, die Du an das FA abführst (und zuvor vom Netzbetreiber ausgezahlt bekommen hast).

  • Ja genauso habe ich das gemacht Jens, die Anlage ist seit März entnommen!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • BMGT911 ich hatte das so gelesen, dass Du bereits vor dieser ganzen Entnahme-Diskussion eine Möglichkeit gefunden hattest, den EV nicht mehr zuverumsatzsteuern.


    Aber Du meintest mit Deinem "vorher" einfach nur vor Ende des 5jährigen RB-Zeitraums bis zum Wechsel in die KUR.

  • Ja genau so meinte ich das, sorry hatte mich undeutlich ausgedrückt :thumbup:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Nochmal kurz zum PV-Überschuss laden:

    Ich lade zurzeit nach der Heimfahrt jeden Tag die gefahrene Strecke (6kWh für 40km) mit PV-Überschuss + Speicher wieder auf.
    Der Speicher reicht dann noch für die Nacht und lädt tagsüber wieder voll.
    (Nur am Wochenende laden ist mir zu riskant - falls keine Sonne scheint - und dauert dann auch sehr lange)

    Mit dem Speicher sehe ich das so: Jede kWh im Auto ersetzt ca. 80 Cent an Benzin. (6kWh = 40km = 2,8 Liter Benzin = ca. 5 Euro = ca. 80 Cent / kWh)
    Deswegen ist für mich auch das Laden aus dem Speicher vollkommen ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G ()

  • Bei deiner Anlage spielte Geld ja auch keine Rolle, damit dein Speicher sich wenigstens ein bisschen lohnt, ist es auch sinnvoll ihn dafür zu nutzen...

    Allerdings kostet dich damit 1kwh im Auto dann 1,15-1,25 kWh vom Dach

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Bei deiner Anlage spielte Geld ja auch keine Rolle, damit dein Speicher sich wenigstens ein bisschen lohnt, ist es auch sinnvoll ihn dafür zu nutzen...

    Allerdings kostet dich damit 1kwh im Auto dann 1,15-1,25 kWh vom Dach

    Ja, richtig - der Wirkungsgrad kommt noch dazu...

    P.S: ..und ja, der Speicher ist für den normalen Komfortstrom zu groß - ist halt schon für zukünftige Verbraucher/Anwendungen ausgelegt... ;)

  • Dann muss dein Generator aber auch größer werden ;)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Dann muss dein Generator aber auch größer werden ;)

    …jawoll, der Generator kann nie gross genug sein… ;)

  • Ich brauch mal euer Schwarmwissen...

    Habe jetzt ein Angebot für die Erweiterung meiner PV-Anlage vorliegen.

    Da sind auch ein paar Alternativpositionen drin. Unter anderem stellt sich die Frage Glas-Glas-Module oder Glas-Folie-Module. Der Unterschied im Gesamtpreis liegt bei 3.500,- (39 Module, Preisdifferenz ca. 90€ pro Modul). Meine bisherigen Module sind Glas-Glas, aber ich bin skeptisch, ob das wirklich sinnvoll ist. Was meint ihr?


    Zweitens, Netztrenneinrichtung für Notbetrieb aus Speicher. Ich sehe den Speicher eher für die Erhöhung des Eigenverbrauchs denn als Reserve bei Stromausfall. Ich denke, einzelne Verbraucher kann der Fronius GEN24 auch über eine eigene Schuko ohne Netztrennung versorgen. Das würde mir als Stromausfallüberbrückung eigentlich reichen. Die Trenneinrichtung ist für 2k€ angeboten und würde ich auch eher rausstreichen. Was meint ihr?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)