ja und der März war dieses Jahr echt grottig, fast nur halber Ertrag im Vergleich zum letzten Jahr
Stimmt. Das genaue Gegenteil. Weit unter meiner PVgis Prognose
ja und der März war dieses Jahr echt grottig, fast nur halber Ertrag im Vergleich zum letzten Jahr
Stimmt. Das genaue Gegenteil. Weit unter meiner PVgis Prognose
So kanns gehen... der Kollege vom YT-Kanal "gewaltig nachhaltig" hatte letztens eine Karte mit den Sonnenstunden im Juni. Das fiel hier im Osten sehr dürftig aus. Müsste mal schauen, aber es war hier einer der schlechtesten (wenn nicht der schlechteste) Juni seit Inbetrebnahme. Aber ich freue mich natürlich auch über die Niederschläge. Dämmt auch die Waldbrandgefahr ein.
Edit: Nachgeschaut, schlechtester Juni.
133,67kWh/kWp
Mit meiner Anlage im Ruhrgebiet kam ich auf 166kWh/kWp
Diese Zahlen die ihr hier so in dem Raum schmeißt ist doch ziemlich überflüssig, sie ist halt massiv abhängig von Neigung, Standort und vor allem Ausrichtung der Anlage, wer Ost-West oder Süd-Nord hat, hat logischerweise weniger als der der nur Süd hat...
Dafür erfreuen sich andere halt jetzt aktuell um 21:45 Uhr immernoch über 200w die vom Dach kommen...
Das schöne am spezifischen Ertrag ist ja die gute Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Anlagen.
Wenn hier nur mit reinen kWh Erträgen angegeben würde, dann könnte ich Deinen Einwand verstehen …
Was ist denn an den Beträgen vergleichbar?
Du kannst da nix vergleichen, weil der Betrag für jede Anlage spezifisch ist und es damit eben nicht vergleichbar ist.
Mein Nachbar hat 8kWp reine Südaustichtung.
Ich habe 30kwp in drei Himmelsrichtungen. Natürlich ist sein Betrag höher. Was soll ich denn da vergleichen können?
Im Photovoiltaikforum https://www.photovoltaikforum.…ard/97-ertragsstammtisch/
gibts auch einen Ertragsstammtisch. Dort wird immer der erreichte % vom Soll Ertrag angegeben.
Man berechnet also zunächst nach PVGIS Standard seinen Soll Ertrag (dort ist Standort, Ausrichtung etc enthalten). Gepostet wird dann in wieviel Prozent kWh/kwp über Sollwert ist.
So normiert kann man die Anlagen zwar vergleichen, aber letztlich ist das Ergebnis quasi ein Wetterbericht. Wenn sonnig war hatte man mehr Ertrag, wenn nicht dann weniger...
Letztlich hab ich mir die Erträge nur einen Monat verglich und bin zum Ergebnis gekommen, dass meine Anlage wie gewünscht funktioniert. Jetzt poste ich dort nicht mehr und auch in diesem Thread sollte es ja um was anderes gehen 😉
In den Enyaq passen exakt 23 kWh Batteriekapazität mehr rein . Allerdings hat sich die Reichweite nicht erhöht. Morgens vor der Fahrt fast nur mit Überschuss auf 100% geladen.
Somit hast Du jetzt Modelljahr 2026: Einen L&K105
In den Enyaq passen exakt 23 kWh Batteriekapazität mehr rein
Verpackung weg, dann passt sicher noch mehr rein 😜
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)