PV-Überschussladen

• Doch, es geht nur nicht über die App, sondern nur im Fahrzeug. Das sagt dir auch sinngemäß die App.

Stimmt nicht. :S

Wenn man im Auto bereits einen Ladeort aktiviert hat und das Auto dort steht bzw. lädt, kann man in der "neuen" Skoda App - mittels Klick auf "Ladestandort" + anschließendem Klick auf den jeweiligen Standort - alle Einstellungen vornehmen, die es auch im Auto gibt.

Nach Klick auf "Speichern" dauert es kurz und alle geänderten Werte werden übernommen! 8)

Stella

So lässt sich nun auch von unterwegs/mit der App die Ladeleistung reduzieren/erhöhen, je nach PV Leistung.

Also falls es bei einer Wallbox die Funktion PV Überschuss nicht gibt, ist das zumindest eine Abhilfe für den ein oder anderen Nutzer 😉

IMG_20230604_185740.jpg

ich war Mitglied im 500er-Club! :P

• Was für eine Verschwendung:

pasted-from-clipboard.png

Der Enyaq steht mit 80% SoC in der Garage ...

Trotzdem war der Tag super :)

• Von Freitag bis vorhin wurden hier 197,5 kWh ins Netz "weggeworfen",

203,3 bei mir ;(

Aber ich bin mir sicher: Unser beider Elektronen sind an Deinen Lade-HPC für dieses WE angekommen 8)  :saint:

• Der Enyaq steht mit 80% SoC in der Garage ...

Hier zwar nicht in der Garage, sondern unterm Carport, aber der SoC hätte auch nicht viel vertragen ...

• Ein schöner Sonnentag 🌞

• so war es bei mir, da ich nach dem Update der WB ein paar kleinere Probleme hatte,

musste ich trotz 80% SOC etwas laden, also Ladegrenze mal auf 100% gesetzt.

Netzeinspeisung 44,86 kWh

Eigenverbrauch 58,58 kWh

Netzbezug 2,2 kWh

Der Rest des Tages wird durch die Batterie gedeckt. Ist natürlich im Eigenverbrauch enthalten.

• ...oder aber die WP ist aus und ein Heizstab (die WP hat soweit ich das weiß einen integr. Durchlauferhitzer) übernimmt zur Entlastung die Arbeit....

Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

• wie kommst du denne an meine Daten ^^ ^^ ^^

ansonsten schon diesen Monat 231 kWh ins Netz abgegeben...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)