PV-Überschussladen

• Mangels eigenem PV-Speicher kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen. Du kannst aber unter "Kostenoptimierung - Grenzwert PV-Batterie" einen Prozentsatz vorgeben. Gemäß der Beschreibung ist das aber genau das, was du brauchst:

Screenshot_20230504_213338_Solarwattpilot.jpg

Edit: Kannst ja mal berichten, wenn du den Speicher in Betrieb genommen hast.

Und genau das funktioniert leider nicht so wie angegeben. Bei mir leert der Wattpilot den BYD-Speicher immer bis zum Minimum von 7% - egal, was ich in diesem Menüpunkt einstelle.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

• Und genau das funktioniert leider nicht so wie angegeben. Bei mir leert der Wattpilot den BYD-Speicher immer bis zum Minimum von 7% - egal, was ich in diesem Menüpunkt einstelle.

Dann stimmt was nicht.

Bei mir klappt es.

Der Wattpilot leer den Akku nur, wenn ich die Wallbox auf Dauerstrom, also auf "Nicht-Überschussladen" gestellt habe!

Screenshot_20230505_161903_Solarwattpilot.jpg

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Welche Version der App hast du? In einem PV-Forum wurde erwähnt, dass diese (gute!) Möglichkeit mit einer der letzten updates nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe 1.75. für Android.

ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;

• Nochmal eine Frage zum Fronius Wattpilot.

Bei den Einstellungen kann man auswählen was man für ein Auto fährt. Ich hatte hier die Voreinstellung "Standard Ladeverhalten" ausgewählt. Und das laden klappt problemlos.

Aber es gibt auch noch die Option ID.3/ID.4. Weiß jemand was dann anders ist?

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

• Nochmal eine Frage zum Fronius Wattpilot.

Bei den Einstellungen kann man auswählen was man für ein Auto fährt. Ich hatte hier die Voreinstellung "Standard Ladeverhalten" ausgewählt. Und das laden klappt problemlos.

Aber es gibt auch noch die Option ID.3/ID.4. Weiß jemand was dann anders ist?

Keine Ahnung, ich nutze ID.3/ID.4 und es klappt auch problemlos. 🤷‍♂️

• Wo kann man in der app das Auto einstellen?

• Wo kann man in der app das Auto einstellen?

Einstellungen - Kostenoptimierungen - Fahrzeug (in "Kostenoptimierungen" nach ganz unten scrollen)

• Upps, habs ohnehin eingestellt, aber nicht mehr gewusst wo! Danke für den Hinweis - aber leider gibt es den Enyaq ja dort nicht.

• Ich hatte mal auf ID.3/ID.4 umgestellt. Danach ging aber das PV Überschussladen nicht mehr. Sobald der Grenzwert im Enyaq grösser als der Ist-SOC war wurde geladen.

Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

2x 11kW Wattpilot

CANTON Smart Upgrade von Speaker City

• Also, ich habe das jetzt in den letzten beiden Wochen mit allen möglichen Einstellungen versucht, aber es gelingt mir nicht zu verhindern, dass der Speicher im Haus geleert wird.
    BMGT911: wäre es möglich, dass du mir die Versionsnummer deiner Fronius-App zukommen lässt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)