PV-Überschussladen

• Hier auch nur 60kWh/kWp bzw. 1,7MWh

Autarkie 91%

Letztes Jahr waren es noch 3MWh und Autarkie 97%

• Garage: drittschlechtester Monat seit IBN - 838,5 kWh (82,29 kWh/kWp) ;)

pasted-from-clipboard.png

Tante Edith sagt: Davon sind im März 76,31 kWh in den Enyaq geladen worden

Hausdach: zweitschlechtester März seit IBN - 367,97 kWh (61,95 kWh / kWp)

pasted-from-clipboard.png

• Garage: drittschlechtester Monat seit IBN - 838,5 kWh (82,29 kWh/kWp)

Du schummelst ja mit deiner 70%-Regelung... 🧐

• Offenbar war die Sonne der Oberpfalz besser gewogen: auch bei mir 75,3 kWh/kWp!

Da will ich nicht meckern (als unbegrenzter Volleinspeiser)…

• Du schummelst ja mit deiner 70%-Regelung... 🧐

Da hast Du meinen Smiley korrekt interpretiert. :thumbup:

in 2020 und letztes Jahr hatte ich um die 102 kWh / kWp

• Ist ja ganz nett Eure Erträge zu lesen, aber was haben die mit PV Überschussladen zu tun? Wenn Ihr dazu geschrieben hättet wieviel davon in Autos geladen wurde hätte es wenigstens einen Bezug gehabt...

• Back to topic ...

Im März 2023 habe ich absolut 690 kWh erzeugt (69 kWh/kWp).

Insgesamt verbraucht wurden 498 kWh, davon 259 direkt und 151 aus der Batterie (dafür mussten 184 kWh dort reingeladen werden, was 18% Verlust entspricht).

"Autarkie"-Grad sind also 410/498 = 82%

88 kWh kamen aus dem Netz, 247 kWh wurden eingespeist.

Ins Auto sind 108 kWh geflossen, 105 davon kamen durch PV-Überschussladen direkt vom Dach oder zur Spitzenglättung aus der Batterie. 3 kWh kamen aus dem Netz.

In Verbindung mit der THG-Quote für Ladestrom haben mich diese 108 kWh 1,40 Euro gekostet (1,3 Ct/kWh).

• Gibt es für den Fronius Wattpilot 2.0 11 go ein geeignetes Profil für den Enyaq? Hat schon jemand geprüft ob auch Zugriff auf die (nicht dokumentierte) API möglich ist?

Kann man vor allem im Sommer auch einen Modus fahren, bei dem nur geladen wird, Wenn man in das 70% einspeiselimit kommt? Ist bei 10kwp, also max 3kw ladeleistung dann aber wahrscheinlich wenig sinnvoll...

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

WP: Vaillant arotherm plus 55/6

• Besteht die 70%-Regelung jetzt eigentlich noch für irgendwelche Anlagenkonstellationen? 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)