PV-Überschussladen

• Paulchen Panther naja die Energie im Mondlicht ist sehr sehr gering (0,003 Watt / Quadratmeter hab ich im Internet gefunden)^^. Interessanter ist dann schun das hier: https://www.sueddeutsche.de/wi…ng-energiewende-1.5598822

mfg

Juhuu... 2,26mW/m²... ich fürchte, dafür reichen die Leitungen nicht aus. 🤭

• So, der schwächste März seit Inbetriebnahme ist vorbei. 301,84kWh (59,89kWh/kWp) waren es am Ende. Aber erstaunlicherweise nur 0,74kWh weniger als im März 2019. Eine kleine 20-minütige Wolkenlücke zur Mittagszeit hätte gereicht, um besser als vor 4 Jahren abzuschneiden. Hätte ich nach dem gefühlt sehr schwachen Verlauf des Monats nicht gedacht. Und ja, es war der nasseste März seit 2001. Hat ja auch was...

• Nass ist vor allem notwendig. Der Grundwasserspiegel ist immer noch nicht da, wo er mal war.

• 570 kWh (64,19 kWh/kWp) etwas weiter nördlich :)

Gefühlt seit Ende Oktober kaum was vom Dach in den Akku bekommen. Kann nur besser werden.

pasted-from-clipboard.png

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Mit 69 kWh/kWp war dieser nasse März stromtechnisch nur zur Senkung des Durchschnitts gut ... aber wie schon gesagt wurde, das viele Wasser hat ja auch was Gutes ...

pasted-from-clipboard.png

• Bei mir auch der schlechteste März seid Inbetriebnahme 324kWh, Durchschnitt sind 407kWh. Reiht sich ein in diesem Jahr Febr ebenfalls der schlechteste und er Januar war der zeitschlechteste. X/

Dateien

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja der März war nicht gut. 535 kWh (60 kWh/kWp) mit einer Ost West Anlage. 92% Autarkie

Ich habe im Moment noch Probleme die 2,5 bis 3kWh für das Heizen mit den Klimasplit Geräten zusammenzukratzen und habe gestern Abend wieder die Gastherme eingeschalten.

Nachtrag: 2022/03 waren es übrigens 860kWh also fast 97kWh/kWp bei 100% Autarkie

2 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)