PV-Überschussladen

• Verdammt. Der Enyaq steht mit 73%SoC und der Born mit 86%SoC unterm Carport. Da muss ich den Überschuss morgen wohl verschleudern... 🥴

Geb ihn mir wir haben es heute nur auf knapp 50 geschafft

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Also wenn noch jemand seinen Enyaq loswerden will, ich kann den hier auch ganz gut Laden.
    Die letzten 30 Tage 1,5MWh und 845kWh ins Netz verschleudert.
    Seit dem 12.3. Autark.
    Wenn man den 10.-11.3. nicht dazunimmt (2 Tage scheiß Wetter) seit 26.2 Autark.
    Ganz zufrieden mit der PV.

• Also wenn noch jemand seinen Enyaq loswerden will, ich kann den hier auch ganz gut Laden.
    Die letzten 30 Tage 1,5MWh und 845kWh ins Netz verschleudert.
    Seit dem 12.3. Autark.
    Wenn man den 10.-11.3. nicht dazunimmt (2 Tage scheiß Wetter) seit 26.2 Autark.
    Ganz zufrieden mit der PV.

Dito, fast 1,6Mwh

Bei mir gingen knapp 1060 kwh ins Netz. Deine Autarkie schaff ich aber mit dem kleinen Speicher nicht ganz. Der reicht erst ab jetzt für eine Nacht. Irgendwann werde ich nochmal ein Modul dazubauen, damit ich dann 7,5 habe. Da hab ich bisschen mehr Puffer... (Vllt können die Autos, ja auch irgendwann das Haus speißen).

Letztes Jahr im März hat ich für den selben Zeitraum allerdings 2,7Mwh produziert. Da sieht man Mal was das für ein Kack Monat war, einfach Mal 70€ weniger verdient...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• ….

Letztes Jahr im März hat ich für den selben Zeitraum allerdings 2,7Mwh produziert. Da sieht man Mal was das für ein Kack Monat war, einfach Mal 70€ weniger verdient...

Und was hätte es gekostet, die gleiche Feuchte in den März des letzten Jahres zu bringen?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Und was hätte es gekostet, die gleiche Feuchte in den März des letzten Jahres zu bringen?

Das Wetter muss unbedingt dazu verdonnert werden bei der Energiewende mitzuwirken. Tags sonnig und in der Nacht Regen. Robert, Annalena, ihr habt doch da bestimmt schon was in der Schublade... 😏

• Das Wetter muss unbedingt dazu verdonnert werden bei der Energiewende mitzuwirken. Tags sonnig und in der Nacht Regen. Robert, Annalena, ihr habt doch da bestimmt schon was in der Schublade... 😏

Da gibt's bestimmt was von ratiopha..

Aber im Sinne der Energiewende wäre doch 24 Stunden Vollsonne viel besser, oder?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Aber im Sinne der Energiewende wäre doch 24 Stunden Vollsonne viel besser, oder?

Haben wir doch. Wenn wir = Erde ist ;)

• Haben wir doch. Wenn wir = Erde ist ;)

Dann müssen wir Deutschen die Erde eben anhalten, damit wir das Klima retten.. Dann klappt das bestimmt. Hier wird es zwar ziemlich warm, aber dafür anderswo kalt. Das gleicht sich bestimmt aus. :/

• ;) nur alle anderen müssen uns den erzeugten Sonnenstrom direkt zuleiten 8o

• Das Wetter muss unbedingt dazu verdonnert werden bei der Energiewende mitzuwirken. Tags sonnig und in der Nacht Regen. Robert, Annalena, ihr habt doch da bestimmt schon was in der Schublade... 😏

Ich als Vielnachtschichtarbeiter hätte das aber gerne genau andersrum. Nachts Sonne und zwischen 8 und 18 Uhr Regen. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9929 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)