PV-Überschussladen

• Für mich war das der beste März, den meine Anlage je hatte. Im Vergleich zum vorjährigen März habe ich eine Ertragssteigerung um mindestens 50%.

Okay, im letzten März waren auch nur 4,3 kWp installiert und eine Samsung ESS, die ihren Akku fleißig zu 25% ins Netz entladen hat. Jetzt sind es 13,3 kWp. ;)

Ja, in absoluten Zahlen wird Dein März 2023 natürlich besser sein als der März 2022 bei einer Verdoppelung der bisherigen Kapazität.

Aber der spezifische Ertrag wird meilenweit unter dem des Vorjahres liegen ... :)

pasted-from-clipboard.png

• Wenn hier schon das große elektrifizierte Sch*anzmessen stattfindet, dann postet eure Erträge doch bitte in der Einheit kWh/kWp ... so kann man wenigstens die Anlagenerträge ein wenig vergleichen.

Gestern bei mir: 39,6 kWh / 10,005 kWp = 3,95 kWh/kWp

Das geht noch besser: gewonnene Reichweite unter Berücksichtigung der angenommenen Bedingungen bei der nächsten Fahrt je genutzter Stunde PV-Ladezeit.

Lass doch den Kollegen ihr "ich hab den Größten" (PV-Ertrag) ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Für mich war das der beste März, den meine Anlage je hatte. Im Vergleich zum vorjährigen März habe ich eine Ertragssteigerung um mindestens 50%.

Okay, im letzten März waren auch nur 4,3 kWp installiert und eine Samsung ESS, die ihren Akku fleißig zu 25% ins Netz entladen hat. Jetzt sind es 13,3 kWp. ;)

Das hat mein erstes Fronius Smartmeter auch gemacht. Pünktlich 12 Uhr Mittags hat das Ding ausgesetzt, den Akku ins Netzt entladen und dann nicht wieder aufgeladen.

In der Steuereinheit hat eine Phase auf gigantischem Stromverbrauch von 225kW gestellt 🤭

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Das hat mein erstes Fronius Smartmeter auch gemacht. Pünktlich 12 Uhr Mittags hat das Ding ausgesetzt, den Akku ins Netzt entladen und dann nicht wieder aufgeladen.

In der Steuereinheit hat eine Phase auf gigantischem Stromverbrauch von 225kW gestellt 🤭

Mit dem Smartmeter hatte ich noch keine Probleme. Aber als ich den WR noch im WLAN hing, hat der regelmäßig die Verbindung verloren. Dann gabs auch vom Smartmeter keine Werte und der Wattpilot konnte nicht ausregeln. Habe den WR dann per LAN an einen Repeater via WLAN-Bridge gehangen. Das läuft deutlich stabiler.

• 😅 ja, da bin ich froh, dass der Wattpilot so eine stabile Netzwerkverbindung hat, da hätte ich auch schon Sorge. Klappt aber gut.

Meine Wechselrichter hängen zum Glück oder zu meinem Pech unmittelbar neben dem Serverschrank, daher war Verkabelung kein Problem. Aber der alte 20KW Symo ist echt kacke, das Ding ist so laut und produziert so viel Abwärme, ich hoffe so sehr, dass sie bald einen gen24 20KW rausbringen. Wird aber wohl nix. Der Symo ist aus meiner Sicht im Hausgebrauch für Privatanwender nicht zu nutzen, die Lautstärke ist unzumutbar....

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• In der Steuereinheit hat eine Phase auf gigantischem Stromverbrauch von 225kW gestellt

Sicher, dass Du keine HPC Ladesäule in der Garage stehen hast? :)

• Meine Strings sind sehr asymmetrisch. Ich hoffe der Enyaq verträgt 800V.

Das schreit förmlich nach einem Umstieg auf einen Porsche Taycan 😉

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Da muss ich sagen bringt die Sommerzeit durchaus was. Wenn ich beim Heimkommen anstecke habe ich jetzt länger Sonne.

Das könnte in Zukunft tatsächlich nochmal ein interessanter Aspekt in Zeiten zunehmender PV-Stromerzeugung und Lastmanagement werden. Das hat man heutzutage noch gar nicht so auf dem Schirm.

• Das könnte in Zukunft tatsächlich nochmal ein interessanter Aspekt in Zeiten zunehmender PV-Stromerzeugung und Lastmanagement werden. Das hat man heutzutage noch gar nicht so auf dem Schirm.

Na super. Dann verschieben wir doch den Tagesbeginn noch weiter in die Dunkelheit. Und haben dann morgens bis 9 Uhr Dunkelheit.

Das wäre wohl nicht so gut.

Wer das will, kann ja um 4 anfangen zu arbeiten. Problem auch gelöst.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Verdammt. Der Enyaq steht mit 73%SoC und der Born mit 86%SoC unterm Carport. Da muss ich den Überschuss morgen wohl verschleudern... 🥴

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)