PV-Überschussladen

• Haben wir jetzt nicht eine Strompreisbremse, die den Preis bei 40 ct/kWh deckelt?

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Haben wir jetzt nicht eine Strompreisbremse, die den Preis bei 40 ct/kWh deckelt?

Grundsätzlich schon, aber nur für 80% des Vorjahresverbrauchs. Für alle, die ihren Enyaq im Laufe des Jahres 2022 bekommen haben, wie ich auch, werden aber wohl eher bei 150 bis 200% des Vorjahresverbrauchs liegen. Daher rechne ich auch mit meinen 53 Cent.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

80% des Verbrauches. Und der Preis bleibt ja drüber, nur den Rest zahlen wir alle.

Deshalb: Wechseln, wenn möglich. Es sind 32 ct. möglich.

Das spart sogar gegenüber der Bremse.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Deshalb: Wechseln, wenn möglich. Es sind 32 ct. möglich.

Das gilt sicherlich für die meisten Regionen Deutschlands. Dennoch gibt Regionen, wo man keinen Anbieter unter 40 Cent/kWh finden wird. Vielleicht kann man aber auch nur nicht wechseln, weil der Vertrag noch einige Zeit läuft.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ausserdem gilt die Bremse nur bis Ende April 2024, ist also ein zeitlich begrenzter Effekt, den man nach Auslauf monetär absolut bewerten kann. Gibt also keine dauerhafte Sicherheit.

• ich praktiziere jetzt manuell gesteuertes Überschussladen mit meiner 1-phasigen Lidl-Ladebox.....wenn viel (Stand-)Zeit vorhanden ist.

Bei Einstellung 6A (1380W) kommt mein "Mega"-Balkonkraftwerk mit 0,6kWp über den gesamten Tag so richtig zur Geltung....

Zu den Verlusten:

DC-Laden hat ebenfalls große Verluste zur Folge. Wahrscheinlich sind die sogar noch größer, als die des internen 11kW-Laders.

Diese Verluste treten in der DC-Ladestation auf, vor allem wenn deren Kühlung notwendig ist und eventuell auch noch im Enyaq selbst, wenn die Batterie zusätzlich gekühlt oder erwärmt wird.

Auch diese Verluste bezahlt man durch den erhöhten kWh-Preis beim DC-Laden mit.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• 80% des Verbrauches. Und der Preis bleibt ja drüber, nur den Rest zahlen wir alle.

Ich habe bei mir wieder Preise von 28ct/kWh bei 20€/Monat Grundpreis bis 33ct/kWh bei 5€/Monat.

Wechseln kann ich meinen derzeitigen Anbieter mit 48ct erst wieder zum 1.11. wobei ich froh bin dass ich nur für 12 Monate abgeschlossen habe und nicht für 24.

• 80% des Verbrauches. Und der Preis bleibt ja drüber, nur den Rest zahlen wir alle.

Dem muss ich entgegenhalten, dass jetzt zum billigsten Wechseln nur die Abzockerfirmen stärkt.

Stadtwerke die jetzt 50-60 Cent verlangen, nehmen dich auch auf, wenn du von deiner billig-Firma gekündigt wurdest, weil der Strompreis doch hoch gegangen ist und sie anderweitig mehr Gewinn erwirtschaften können.

• wenn es sich auch nicht rechnet, aber es ist ein gutes Bauch-Gefühl wenn man statt 8000kW nur 2000 kW Strom bezahlen muss, ich betrachte es als Hobby und Hobbys kosten schon immer Geld.

• Dem muss ich entgegenhalten, dass jetzt zum billigsten Wechseln nur die Abzockerfirmen stärkt.

Stadtwerke die jetzt 50-60 Cent verlangen, nehmen dich auch auf, wenn du von deiner billig-Firma gekündigt wurdest, weil der Strompreis doch hoch gegangen ist und sie anderweitig mehr Gewinn erwirtschaften können.

Ich war seit 14 Jahren bei einem regionalen Anbieter, und der hat jetzt in die sinkenden Preise von 27 auf 46 Cent erhöht. Und die Grundgebühr mehr als verdreifacht. Soll ich sagen, mir sei es egal, dass der Steuerzahler auch noch teilweise für meinen Autostrom aufkommen darf? Ich habe genau deswegen gekündigt.

es sind übrigens auch Grundversorger, die unter den 40 Cent bleiben.

Nicht jeder, der halbwegs knapp kalkuliert, ist gleich ein Abzocker.

Ich finde es eher der Allgemeinheit gegenüber unfair, die Preisgrenze „mitzunehmen“.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)