PV-Überschussladen

• sry aber wieso sollte der Speicher nach 10 Jahren kaputt sein? Bist du auch einer der sagt beim E-Auto ist die Batterie nach 5 Jahren kaputt und muss teuer getauscht werden? Klar er kann kaputt gehen oder seine Leistung verlieren, davon gehe ich aber ehrlich gesagt nicht aus, ich gehe von einer Lebensdauer von 15 Jahre ca aus. Kann sogar sein das er länger hält, ich habe für meinen Speicher ca 8000 gezahlt (Speicher und Wechselrichter zusammen sogar) und habe 10 kWh. Klar ist es immer eine einzelne Rechnung die man anstellt, aber zu sagen der Speicher rechnet sich nie ist genauso dumm wie zu sagen beim E-Fahrzeug ist der Akku nach 5 Jahren kaputt, das ist einfach faktisch falsch.

Mal davon abgesehen rechnet ich die komplette Anlage gegen und nicht nur den Speicher.

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• aber zu sagen der Speicher rechnet sich nie ist genauso dumm

Zumindest ich habe nicht behauptet, dass er sich nie rechnet. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit durchrechnen muss, und ausdrücklich andere Motivationen unberücksichtigt gelassen.

Und für das „dumm“ landest du auf meiner Blocklist. Herzlichen Glückwunsch!

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Zumindest ich habe nicht behauptet, dass er sich nie rechnet. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit durchrechnen muss, und ausdrücklich andere Motivationen unberücksichtigt gelassen.

Und für das „dumm“ landest du auf meiner Blocklist. Herzlichen Glückwunsch!

Da fühle ich mich sehr wohl.

Für die meisten Rechnet sich ein Speicher, grade wenn man Tagsüber nicht zuhause ist und die Anlage somit nicht wirklich nutzen kann. Ja Speichersysteme kosten, aber eine Anlage die fast nur einspeist rechnet sich nie

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Anlage die fast nur einspeist rechnet sich nie

Nö, dann war sie nur einfach zu teuer und jemand anderes greift den Gewinn ab. Materialkosten sind ja bekannt, bleibt der Solarteur ;)

Edit: ich habe dieses Jahr über 24.000kWh eingespeist und 6.000kWh selbst verbraucht.

Laut SMA App knapp 4.000€ Einsparungen dieses Jahr

• wieso sollte der Speicher nach 10 Jahren kaputt sein?

Weil ich lieber konservativ rechne und mich dann freue, wenn die Kiste doch 15 oder 17 Jahre durchhält - besser als von vorneherein anzunehmen, dass er schon 20 Jahre aushalten wird aber dann ist er nach 8 Jahren schon platt.

aber zu sagen der Speicher rechnet sich nie ist [...] dumm

Ich habe auch nicht gesagt, dass er sich nie rechnen wird. Ich habe gesagt, dass das sehr auf die individuellen Faktoren ankommt - ein DIY Speicher zu Kosten weit unter 500 Euro/kWh kann sich durchaus auch wirtschaftlich rechnen.

• Kommt halt immer drauf an, wie hoch die Strom Gestehungskosten sind. Wir haben seit 2016 eine 14kWp PV Anlage auf dem Dach. Anfangs bekamen wir nur um die 4 Rappen/ Cent vergütet. Dann gings ab 2017 hoch auf durchschnittlich 7 Rappen.

Ab 2023 bekommen wir (!) 20 Rappen vergütet. Der teuerste Stom den ich verbrauchen kann, ist der eigene PV Strom.

Niedertarif kostet 16.2 Rappen, Hochtarif 18.4 Rappen und eben mein PV Strom verkauft 20 Rappen.

So rechnet sich der Speicher für meinen Fall nie und nimmer!

8kWh aus dem Netz bezogen kosten 17.3 Rapppen/ Cent x 8 = 1.38.-

8000 Euro (für 8kWh Speicher) durch 1.38.- pro Nacht macht 5800 Nächte, das wären dann gut 15 Jahre bis er sich amortisiert hätte.

Von daher lade ich den Enyaq einfach zeitgesteuert nachtsüber ab 0:00 Uhr bis Ladeziel erreicht.

Sicher, im Sommer an Tagen von grösster Überproduktion werde ich den Enyaq auch mal (händisch ausgelöst) aus "ideellen" Gründen mit PV Strom aufladen, rein finanziell lohnt sich das -wenn auch nur minimin- nicht!

Das betrifft aber meinen Sachverhalt, bei anderen (Ländern) mag das komplett anders sein.

Bin irgendwie froh dass ich im 2023 noch keine wirklichen Gedanken wegen einer "intelligenten" PV Überschussregelung machen muss.

Bis es dann soweit ist, kriege ich dass dann mit meinem go-e-charger gemini und MQTT / iobroker irgendwie hin.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• xmds das ist bei euch in der Schweiz also anders als hier in Deutschland, hier geht die Einspeisevergütung eher zurück bzw. sie bleibt halt fest bestehen für die 20 Jahre. Ich bekomme pro kWh die ich einspeise knapp 9 Cent, da ist es mir wichtig soviel Strom wie es geht selbst zu verbrauche, erst recht ab 1.1 wo ich 52 Cent zahle

psy ich meine von der Wirtschaftlichkeit für einen selbst, das kann natürlich für andere Länder anders aussehen, wie wir ja an xmds sehen.

@Jens_k ich rechne auch konservativ aber nie im Leben damit das mein Akku nach 10 Jahren kaputt ist, der hat 10 Jahre Garantie und entsprechend sollte er länger halten

• Rein wirtschaftlich betrachtet ist ein Speicher Unfug, denn teurer als aus dem Speicher lässt sich eine kWh nicht beziehen. Aber es mag andere Gründe für die Anschaffung eines Speichers geben.

ichwarteaufnenblauen (ich hab' nen blauen ;)

Das hab' ich 2018 - als wir uns PV mit "Storage" zugelegt haben - auch so gesehen. Da ich auch noch eine Netztrennung habe, hat für mich der Speicher aber Sinn gemacht, weil er Bestandteil meines "Ersatzstrom"-Konzepts ist. Deine Bemerkung habe ich mal zum Anlass genommen, die alte Amortisationslinie, die nie den positiven Bereich erreicht hat, einmal mit aktuellen Strompreisen zu aktualisieren. Und siehe da, falls der Speicher (BYD HV Box) 18 Jahre durchhalten sollte, war er auch noch rein wirtschaftlich kein Flop. Denn ansonsten macht mir mein Speicher sehr viel Freude und hat meine PV-Anlage z.B. 2022 auf 84 % Autarkie gepusht.

StorageMichael80.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)