Die OpenWB kann ebenso entsprechend konfiguriert werden, das ein Offset aus dem Netz bezogen wird.
PV-Überschussladen
-
-
Ist diese Meldung normal bei PV Überschuss-Laden? Habe das Auto angeschlossen, aber NOCH ist die Sonne nicht komplett ums Haus rum und der Überschuss reicht noch nicht. Ist das dann die normale Meldung?
-
Die Meldung ist normal
-
Kein Status heißt im Allgemeinen, dass die App zwar Verbindung hat, aber der Eny nicht zum Server (oder umgekehrt). Wahrscheinlich wird Dein Eny einfach noch tief und fest schlafen.
-
Mhhh. Habe jetzt nen Überschuss von 2,4kw. Enyaq mehrfach an und abgestöpselt. Läd nicht.
-
Ich beschreib mal meine Einstellungen und Vorgehensweise:
- MySkodaApp: Kabelschloß: AC-Kabel automatisch entriegeln auf ein
- Wallbox (hier Zappi) auf aus
- Type 2 Stecker an den Enyaq anstöpseln
- WB auf PV Überschuß laden einstellen (Eco++)
- die WB macht einen Handshake mit dem Fahrzeug und testet die max. Ladeleistung aus: 11 kW
- die WB regelt runter bis zum Überschuß oder aber erkennt, dass nicht genügend Überschuß vorhanden ist und unterbricht den Ladevorgang
- ist Überschuß vorhanden, lädt die WB den Überschuß ins Fahrzeug
- ist kein Überschuß vorhanden, wird die Ladung unterbrochen und wieder aufgenommen sobald Überschuß vorhanden ist.
- die MySkodaApp zeigt mir: Ladekabel ist angeschlossen (oder was in der Art - kann grade nicht nachsehen da Wagen nicht angesteckt ist)
Wichtig ist meiner Ansicht nach der erste Handshake zw. Fahrzeug und Wallbox.
Meines Erachtens wird der Wagen somit in den Wartezustand versetzt. Die Zappi zeigt mir: Warten auf Überschuß.
Zeigt mir meine WB: Ladung verzögert, dann wäre genug Überschuß vorhanden, aber der Enyaq nimmt nichts ab (vermutlich eingeschlafen).
Oftmals reicht es dann, die Ladegrenze von 80% auf 90% zu verschieben (zumindest wenn die Skoda Server mitarbeiten )
-
Mhhh. Habe jetzt nen Überschuss von 2,4kw. Enyaq mehrfach an und abgestöpselt. Läd nicht.
Ist der Ladestand deines Enys eventuell höher als die eingestellte Ladegrenze, also beispielsweise 84% SoC bei eingestellten 80% max. ?
-
Ist der Ladestand deines Enys eventuell höher als die eingestellte Ladegrenze, also beispielsweise 84% SoC bei eingestellten 80% max. ?
Nö, der SoC ist 32%. Die ladegrenze steht auf 80%
-
Lädst du zu 100% Überschuß?
Lädst du 1-phasig?
Falls du nämlich 3-phasig mit nur 2,4 kW laden möchtest, ist klar, dass das Auto nicht startet, denn das braucht 6A Minimum.
Einphasig beträgt die Mindestladeleistung demnach 1,38 kW (230V x 6A). Dreiphasig ist beträgt die Mindestladeleistung demnach 4,14 kW. -
Kann der sma überhaupt Phasenumschaltung? Sollte er ja eigentlich, bei dem Preis.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)