PV-Überschussladen

• Da gab's mal etwas mit definierten Ladeorten. Da darf man den heimischen Ladeort nicht aufnehmen. Aber Details findet man sicher in den Untiefen des Forums.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Da gab's mal etwas mit definierten Ladeorten. Da darf man den heimischen Ladeort nicht aufnehmen. Aber Details findet man sicher in den Untiefen des Forums.

Danke für den Hinweis. Aber ich glaube, ich bin der Letzte der überhaupt einen Ladeort definiert hätte... 🤣

Gab es nicht mal Meldungen darüber, dass die Wiederaufnahme nur einige Male funktioniert und dann nicht mehr? Ich habe im Enyaq und im Born die Einstellung "immer verriegelt", daran kann es nicht liegen. Ich werds mal weiter beobachten. Grundsätzlich nimmt er die Ladung ja wieder auf, nur nach ein paar mal schläft er dann scheinbar ein. Wenn es mit ME3 weg ist, ists ja auch gut.

• Hab jetzt den Wattpiloten drangedübelt und angeschlossen. Die Einrichtung der Verbindung ist ja echt supereinfach. Dafür sind die Einstellungsmöglichkeiten in der App umso umfangreicher, gerade wenn man von einer Elli-Box herkommt. Aber auch das ging recht flott. Der Born nuckelt jetzt erstmal Überschuss. Hab aufgrund der Anlagengröße auf 1-phasig beschränkt, so kann er schön zwischen 1,4kW und 3,7kW ausregeln. Läuft jetzt erstmal so wie ich mir das vorgestellt habe. Evtl. ist aber nochmal ein bisschen Feintuning nötig (ggf. Verhalten des Autos bei Ladepausen oder ähnliches). Aber für solche Fragen ist ja das Forum dann da... 😊

Super einfach??? Ich bekomme den Wattpilot nicht mit dem Wechselrichter gekoppelt. Beim Technican oder Customer Passwort ist Schluss obwohl die Passwörter richtig sind. Vielleicht hat es was mit den Repeatern zu tun. Der Wattpilot hängt an einem anderen Repeater wie der GEN24.

Bin am verzweifeln. Mein Solateur interessiert es nicht und Fronius verweist dich an die Monteure. ;( <X

ENYAQ COUPÉ IV RS
    Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Vision AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection RS Lounge, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Diebstahlwarnanlage, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

Drive SPORT PLUS, Transport, Mobile Ladestation "iV Universal Charger", CANTON Soundsystem /// Bestellt am 08.02.2022

• Super einfach??? Ich bekomme den Wattpilot nicht mit dem Wechselrichter gekoppelt. Beim Technican oder Customer Passwort ist Schluss obwohl die Passwörter richtig sind. Vielleicht hat es was mit den Repeatern zu tun. Der Wattpilot hängt an einem anderen Repeater wie der GEN24.

Bin am verzweifeln. Mein Solateur interessiert es nicht und Fronius verweist dich an die Monteure. ;( <X

Können sich die beiden Geräte denn „sehen“. Mal mit nem Laptop ans Netzwerk des einen Repeaters gehen und einen Ping zu jeweils den beiden Geräten schicken. Das Ganze dann nochmal Vice versa. Wenn Ping geht ist die Verbindung da.

Aber wenn es an Passwörtern scheitert ist es natürlich ein anderes Problem.

• Die beiden Geräte (WR und Wattpilot) müssen im gleichen WLAN hängen. Hast du ein Mesh-Netzwerk sind die Zugangsdaten überall gleich (wie bei mir). Bei "einfachen" Repeatern können die Netzerweiterungen eigene SSIDs und Passwörter haben.

Ich hab wirklich nur am Anfang im Wattpilot-eigenen WLAN die Zugangsdaten meines Home-WLANs eingetragen, abgespeichert und dann die Verbindung getrennt. Danach habe ich in der Wattpilot-App sofort den WR mit allen Daten gesehen.

• Die beiden Geräte (WR und Wattpilot) müssen im gleichen WLAN hängen. Hast du ein Mesh-Netzwerk sind die Zugangsdaten überall gleich (wie bei mir). Bei "einfachen" Repeatern können die Netzerweiterungen eigene SSIDs und Passwörter haben.

Äh Nein. Sie müssen im gleichen Netzwerk sein. Ein Netzwerk kann mehrere WLAN APs mit unterschiedlichen SSIDs haben. Trotzdem sehen sich die Geräte da sie im gleichen Netzwerk sind.

Natürlich gehen auch unterschiedliche Netzwerke, die mit einem Router verbunden sind. Das wird hier aber wohl nicht der Fall sein.

Andere Fehlerquelle: Auchkann man eines der Geräte in ein Gastnetzwerk einbinden. Dann sind die Netzwerke getrennt und es funktioniert nicht. Auch zwei Geräte in einem Einzigen Gastnetzwerk können ggf nicht miteinander kommunizieren, wenn man dies entsprechend konfiguriert hat.

Also, ausprobieren ob man von einem Laptop am Repeater A die beiden Geräte in A und B erreicht. Ggf auch noch den Laptop an B anschließen und beide versuchen zu erreichen. Am besten Ping, notfalls die Websites aufrufen. Wenn das geht sind die Repeater nicht das Problem.

• GiMichael

Okay, dann hatte ich es falsch oder nicht umfassend verstanden. Ich brauchte dem Wattpiloten jedenfalls keine weiteren Zugangsdaten vom WR geben. 🤷‍♂️

• Noch zur Info, Router ist eine Fritz-Box, Repeater sind auch von Fritz und Mesh eingerichtet. Mit dem anpingen probiere ich mal aus. Erst mal schlau machen wie das geht. :/

ENYAQ COUPÉ IV RS
    Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Vision AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection RS Lounge, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Diebstahlwarnanlage, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

Drive SPORT PLUS, Transport, Mobile Ladestation "iV Universal Charger", CANTON Soundsystem /// Bestellt am 08.02.2022

• Das der Installateur da nicht hilft finde ich ein Unding. Wir haben die Wallbox und PV zusammen installieren lassen und der Monteur hat extra einen KOSTENFREIEN

Repeater (Fr!tz) dabei gehabt mit der Aussage das wir ja eine voll funktionsfähige Wallbox bestellt haben und ohne W-Lan anbindung ist es das nicht.

Kann es sein das der Repeater ein Fremdnetzwerk einfängt? Nur so als Idee :-/

IV 60 Grafit Grau

Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

• Noch zur Info, Router ist eine Fritz-Box, Repeater sind auch von Fritz und Mesh eingerichtet. Mit dem anpingen probiere ich mal aus. Erst mal schlau machen wie das geht. :/

Sollte einfach sein: in der Fritzbox unter Heimnetz (evtl. auf Expertenansicht gehen) müssen beide Geräte, also WR und Wattpilot, vorhanden sein. IP Adresse jeweils notieren. Und dann auf dem normalen Rechner eine Eingabeaufforderung öffnen und jeweils den Befehl "ping <IP-Wattpilot>" und "ping <IP-WR>" eingeben. Da muss jeweils eine Antwort kommen.

Ich würde bei so wichtigen Geräten im Hausnetz immer auf Kabel gehen, da spart man sich eine Menge Ärger. Klar, geht nicht immer. Aber wenn man schon ein fettes Stromkabel zur WB legt, kann man auch gleich ein Netzwerkkabel dazulegen. Das ist in meinen Augen auch ein Nachteil des Wattpilot: der hat wohl keine kabelgebundene Netzwerkschnittstelle. Nennt mich altmodisch, aber in meinen Augen ist das nicht professionell. Meine OpenWB hat beides. Und openwb sagt auch klar: wenn möglich verkabelte Lösung bevorzugen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)