PV-Überschussladen

• gibt es überhaupt noch Wallboxen ohne jegliche Schnittstelle und API ?

Quattro welche Typ hast du genau? ich habe bei EV Box keine dumme Wallbox gefunden

• PV-Überschußladen klappt bei uns nicht immer, da das Auto unterwegs ist. Wir haben einen 15 kw-Speicher.

Wenn nachgeladen werden muss, nutzen wir diesen.

Gestern habe ich Brennholz transportiert. Die Gelegenheit genutzt und beim Einlagern von dem Brennholz PV-Überschußladung gemacht. Gegen 20 Uhr dann nochmal den gespeicherten Strom in den Enyaq geschoben. 88 % hat der Akku. Das reicht für den Rest dieser Woche.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ich habe im Rahmen dieser Diskussion schon mal die Frage in den Raum gestellt ob es überhaupt eine so intelligente WB benötigt, den:

Klar, da hast Du natürlich recht. Aber einerseits ist es natürlich ein Komfortgewinn (anstecken und vergessen) und andererseits nutzt man seine PV (und wenn gewünscht und vorhanden den Speicher) maximal aus.

Meine PV schafft also durchaus 11kW 3phasig ohne Netzstrom oder Speichernutzung. Ich habe 2 PV Modi an der Wallbox: nur PV und PV + Minimum Ladestrom (einstellbar). Ich komme also z.B. Fr. abend heim und stecke dann im Modus "nur PV" an. Dann fängt er Sa. früh an zu laden wenn genug von der PV kommt. Dabei fängt er 1phasig mit 6A an und arbeitet sich dann mit dem Sonnenstand hoch bis maximal 3phasig 16A. Sieht man dann schön an der Grafik wie er sich an die PV Leistung orientiert und eben keinen Netzbezug macht. Wolken werden auch ausgeregelt. Damit holt man eben das Maximum aus der PV raus und muss nicht ständig die App kontrollieren ob man die Wallbox jetzt mal nachregeln sollte. Klar, die Regelung ist nicht schnell genug um immer auf Netzbezug/Speicherentladung 0 auszuregeln. Und so kommen auch mal ein paar Watt aus dem Netz oder dem Speicher.

Ich habe die Tage mal meine Stromzähler abgelesen. Seit die PV in Betrieb ist (Ende Juni) habe ich 6 kW Netzbezug gehabt. Wohlgemerkt: für alles. Also Hausstrom, WP für Warmwasser und Enyaq laden. Ich glaube mein Solateur hat die Anlage ganz gut geplant... Wobei: interessant wird es im Herbst/Winter. Aber da habe ich natürlich noch keine Erfahrung.

• gibt es überhaupt noch Wallboxen ohne jegliche Schnittstelle und API ?

Quattro welche Typ hast du genau? ich habe bei EV Box keine dumme Wallbox gefunden

Die heißt einfach ELVI von EV Box. 11 kW und festes Kabel.

Ist eine RFID-Karte und ein Chip dabei, was ich aber beides nicht nutze, da die Box in der Garage hängt. Mit der App kann ich seit der Inbetriebnahme eigentlich nichts weiter anfangen. Da werden mir keine weiteren Möglichkeiten angezeigt.

Bestellt wurde die Box von unserem Elektriker bereits Mitte des letzten Jahres. Könnte unter Umständen auch nicht das aktuelle Modell sein.

PS. Vielleicht ist die WB gar nicht so dumm, wie ich annehme? Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu? Aber sie hat auch nur um die 800 € ohne Montage gekostet. Da erwarte ich nicht allzu viel.

Hätte ich gewusst, wie lange der Enyaq auf sich warten lässt, hätte ich mich sicher auch vorher intensiver mit dem Thema beschäftigt. Da es aber bereits letztes Jahr lange Lieferzeiten (z.B. bei Mennekes) gab, habe ich genommen, was schnell verfügbar war.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Quattro der Preis sagt ja nichts aus

mein Go-eCharger hat nur um die 600€ gekostet und kann sogar Phasenumschaltung

könnte sein, dass die Box nur ins WLAN muss und dann gibt es sicher irgendwelche Schnittstellen

wenn du eine App hast, muss es sowas geben

• mein Go-eCharger hat nur um die 600€ gekostet und kann sogar Phasenumschaltung

könnte sein, dass die Box nur ins WLAN muss und dann gibt es sicher irgendwelche Schnittstellen

Ich habe auch einen go-eCharger und habe das PV-Überschussladen mittels evcc (https://docs.evcc.io/docs/Home/) realisiert. Und ja, die WB muss dafür ins WLAN, was bei dem mickrigen WLAN-Empfang der Box schon eine Herausforderung sein kann.

• Quattro der Preis sagt ja nichts aus

mein Go-eCharger hat nur um die 600€ gekostet und kann sogar Phasenumschaltung

Danke! Ich kann es ja noch einmal versuchen, komme aber eigentlich auch so gut zurecht, da ich ja über Mittag immer zuhause bin. Plug and Charge und manuelle Überwachung über die PV-App. Ist vollkommen stressfrei.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Hab dann heute mal den Fronius Wattpilot bestellt. Mal sehen, wenn er zügig kommt kann ich den am WE noch drandübeln. Bin mal gespannt, ob die Einrichtung reibungslos klappt. Die Elli-Box landet dann erstmal aufm Dachboden.

• Hab dann heute mal den Fronius Wattpilot bestellt. Mal sehen, wenn er zügig kommt kann ich den am WE noch drandübeln. Bin mal gespannt, ob die Einrichtung reibungslos klappt. Die Elli-Box landet dann erstmal aufm Dachboden.

Du weißt aber schon, dass es in absehbarer Zeit mit der Elli funktioniert?
    Die Typen von evcc-io sind dran eebus in ihre softeware einzubinden.
    welchen Wechselrichter hast du denn?
    Fronius?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)