Dann lieber ein paar kW/h aus dem Netz beziehen...
Das ist vermutlich meine alternative.
Bei der ZAPPI kannst man einstellen, ob man zu 100% PV laden möchte oder welchen Anteil man aus dem Netz dazu beziehen möchte.
Dann lieber ein paar kW/h aus dem Netz beziehen...
Das ist vermutlich meine alternative.
Bei der ZAPPI kannst man einstellen, ob man zu 100% PV laden möchte oder welchen Anteil man aus dem Netz dazu beziehen möchte.
Das Problem besteht auch beim ID4. Wenn es denn so wäre, dass das Laden nur x-mal in Zeit y unterbrochen werden darf, wäre es in Ordnung und die Wallboxhersteller könnten was gegen tun, und dann tatsächlich auf Netzbezug umschalten, um dann im nächsten Zeitfenster wieder „frische“ Schaltvorgänge zur Verfügung zu haben.
Aber was ich bisher so gelesen habe, wird wohl unabhängig von der Zeit nach x Schaltungen das Laden abgebrochen . Und das wäre blöd.
Hmm also ich kann das Problem mit meiner OpenWB nicht nachvollziehen. Heute war auch wieder so ein bewölkter Tag. Ausfälle hab ich nicht zu beklagen.
Bei 23kwp ist das doch wohl auch nicht weiter verwunderlich, oder? Da bleibst du ja quasi immer über 4kW. Ab dieser Schwelle wird auf 1-Phasig umgeschaltet.
Hmm also ich kann das Problem mit meiner OpenWB nicht nachvollziehen. Heute war auch wieder so ein bewölkter Tag. Ausfälle hab ich nicht zu beklagen.
Interessante Grafik!
Was ist denn da was?
Nö. Ich lade schon häufiger, gerade in den Randzeiten oder bei starker Bewölkung 1-phasig. Das passiert auch bei unserer 50kwp Anlage. Außerdem hängen mehrere Autos gleichzeitg an der "kleinen" Anlage. Wie gesagt, bisher keine Ausfälle.
Für Dich jetzt mit Achsbeschriftung
Hi, habe mir den baugleichen go-e charger zugelegt, den ich dafür verwenden möchte (den controller hab ich mir selber geschrieben).
In der App gibt's eine Einstellung "abstecken simulieren", damit denkt das Auto dann, dass du das Kabel immer neu ansteckst. Vielleicht hilft das ja. Bin mir aber nicht sicher, ob das in deinem Fall hilft. Da gehts glaub ich eher darum, das Auto aufzuwecken, wenn man das Laden öfter startet/stoppt.
Das habe ich auch schon probiert. Leider nein…
Nö. Ich lade schon häufiger, gerade in den Randzeiten oder bei starker Bewölkung 1-phasig. Das passiert auch bei unserer 50kwp Anlage. Außerdem hängen mehrere Autos gleichzeitg an der "kleinen" Anlage. Wie gesagt, bisher keine Ausfälle.
Für Dich jetzt mit Achsbeschriftung
Merci! Ich warte gerade auf eine Zappi und natürlich auf einen Enyaq...
Bei mir stehen 18,1 KWp auf dem Dach bereit zum Laden. ?
Hallo zusammen!
So, in einem ersten „workaround“ habe ich nun die Umschaltschwelle auf 3-phasiges Laden im WattPilot auf 4,5kW heraufgesetzt. Dadurch habe ich quasi die Hysterese vergrößert und die Schaltspiele von ein- auf dreiphasiges Laden und umgekehrt minimiert. Bisher sind die Ladeabbrüche deutlich reduziert worden. Klar, ein paar kWh werden dadurch nun eingespeist statt verbraucht, aber immer noch besser als ständige Abbrüche.
Mal sehen, ob Fronius vielleicht noch etwas Eleganteres einfällt….
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)