Alles anzeigenInteressant. Ich habe meine Werte mal dahinter geschrieben (blau) für eine PV mit 8,9kWp. Viel wichtiger erscheint mir aber aber der Eigenverbrauch. Dieser war in der Zeit
bis 10/21: <<100% Ich habe also eingespeist
von 11/21 bis 01/22: exakt 100% d.h. keine Einspeisung
02/22: 87% bei 40kWh Einspeisung
ab 03/22: <<100%: mit deutlicher Einspeisung
Das Problem ist mit der Wärmepumpe - solange ich nichts einspeise, sondern alles zu 100% in den Eigenverbrauch geht, habe ich genau 0kWh für eine WP zur Verfügung. Also von Nov. bis Jan.
Erst ab Februar hätte ich 40kWh für eine WP nutzen können. Nicht wirklich viel.
Nur in den Übergangsmonaten Sept/Okt und Mrz/April hätte ich die WP effektiv mit Strom vom DACH betreiben können.
Will sagen: in den Monaten in denen meine Autarkie ohne WP deutlich unter 100% bleibt, habe ich keinen Strom für die WP übrig.
Hier meine Eigenverbräuche/Einspeisungen:
10/21 - 72%/28%
11/21 - 94%/6%
12/21 - 99%/1%
01/22 - 87%/13%
02/22 - 83%/17%
03/22 - 46%/54%
Demnach sind der November und der Dezember da wohl die "Saure-Kirschen-Zeit", in der von der PV nicht viel zu holen sein wird. Im Januar und Februar ist aber wenigstens etwas übrig geblieben und bis Oktober und ab März dürfte es keine Probleme geben.
Ich bin da tatsächlich mal gespannt, was auf das ganze Jahr gesehen dabei rumkommen wird. Und wenn es bei den Kosten im Vergleich zum Gas auf ein +/- Null oder mit etwas Vorteil für die WP herausläuft, wäre ich vermutlich schon ganz zufrieden. Dass der Einbau einer WP auf keinen Fall ein sicheres Plusgeschäft wird, wie die Installation einer PV, ist mir natürlich vorher klar gewesen.
Sehr gute Wahl! Das ist glaub das Schwestermodell zur Stiebel Eltron WPL-A 07 Premium. Nicht günstig, aber ein sehr effizientes Gerät.
Ja, genau. Die Geräte von Tecalor und Stiebel Eltron kommen vom gleichen Band.