PV-Überschussladen

• Bei mir der beste Januar seit Anlagenbau, das gute vorige Jahr nochmal getoppt. Hab auch heute die Abrechnung für 2024 bekommen....obwohl ich noch was nachgezahlt bekomme, wurde der Abschlag um 8€ gekürzt....ich ruf da Montag mal an wünsche ein gesundes neues Jahr. ^^

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• Interessant finde ich bei mir die Daten der PV Batterie.

Im Januar hatte ich 5 Ladezyklen und 81 % Batteriewirkungsgrad. Im Dezember waren es noch 2 Ladezyklen und 53% Wirkungsgrad. Es geht wieder aufwärts.

Übrigens im August sind das 40 Ladezyklen mit 91 % Wirkungsgrad. Mit 2 Wochen Sommerurlaub ohne Enyaq zu Hause sind es nur so 25 Ladezyklen. Der Wirkungsgrad geht dann etwas zurück auf 89%.

• Der Januar 2025 war der zweitbeste seit IBN 2020, bin ganz zufrieden.

Hätte nur besser sein können, wenn sich der Ertrag nicht auf wenige gute Tage beschränkt hätte, sondern wenn es gleichmäßiger verteilt gewesen wäre.

Da kommen übrigens noch 27,1 kWh Sonnenstrom vom BKW hinzu, die am SHM vorbeirauschen ...

• admin könnte man die Beiträge ab 1560 mit in den PV-Vergleich verschieben......glaub 2 Fäden mit Zahlen machen keinen Sinn

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10491 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)