PV-Überschussladen

  • Weißt du zufälligerweise, was Ladepausen zulassen genau macht? Hatte kurz mal danach geschaut, aber noch keine passende Beschreibung gefunden.

    Grundsätzliches beim Wattpilot zum kostenoptimiertem Laden:

    Screenshot_20241007_204519_Solarwattpilot.jpg

    Nach meiner Einschätzung zum Punkt "Ladepausen zulassen":

    Wenn aktiviert, wird über den CP-Kontakt kein PWM-Signal mehr gesendet und die Ladung wird tatsächlich mit Leistung=0 Watt unterbrochen. Bei wiederkehrendem Überschuss wird wieder ein PWM-Signal gesendet und der Enyaq kann den Ladevorgang auch wieder aufnehmen.

    Es gibt aber Fahrzeuge, die das nicht können. Hier wird die Kostenoptimierung durch ein Absenken der Ladeleistung auf ein Minimum erwirkt. Heißt, das PWM-Signal bleibt aktiv auf niedrigster Leistungsstufe.


    Das habe ich nach dem Update der Box festgestellt. Ich habe abends das Auto angesteckt in Vorbereitung auf Überschussladen am nächsten Morgen/Tag. Der Ladevorgang wurde aber sofort nach dem Anstecken mit 1,4kW gestartet (das ist die minimal erforderliche Leistung damit das Auto lädt). Es wurde also sofort ein PWM-Signal gesendet. Also Einstellung geändert, Signal weg, Laden pausiert zuverlässig bis zum nächsten Morgen.

  • Danke, ich werde das mal dem Loxone Support weitergeben und schauen, was ich dort als Antwort bekomme. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die etwas versteckter genutzt werden können, um das gleiche Ergebnis zu bekommen.

  • Hallo zusammen :) , ich habe seit knapp einem Monat endlich meinen Enyaq 85 bekommen und versuche gerade mich dem Thema Überschussladen zu nähern. Bisher war ich allerdings noch nicht ganz erfolgreich, da ich - wie wohl auch bei älteren Modellen zu lesen ist - immer wieder einen Abbruch bekomme, sobald der Strom mal wegbleibt. Das passiert tatsächlich auch sehr unregelmäßig, nicht unbedingt beim ersten Aussetzer. Ich habe schon bei mir eingestellt, dass er länger von der Batterie noch zieht und nicht so oft zwischen 1 und 3 phasig umschaltet. Leider bekomme ich irgendwann eine Meldung in der neuen App, dass das Laden fertig ist und ich zum Auto laufen muss und den Stecker einmal neu anschließe. Ich habe auch die die angesprochene Sicherung mal ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht. Software Version ist die 5.2.


    Hat mir irgendjemand vielleicht noch weitere Tipps zum ausprobieren? Danke euch!

    Hast du im ersten Monat ganz normal mit der Wallbox geladen ohne PV Überschusssteuerung? Ggf. hat der Charger im Auto auch eine Macke.

    Ansonsten die üblichen Punkte noch:

    - Update Wallbox

    - Update App der Wallbox

    - Richtige Sicherung gezogen / lang genug gewartet

  • Wichtig wäre nach meiner Ansicht, dass die Steuerung die Wallbox nicht hart ausschaltet (oder es zumindest aus Sicht des Autos nicht so aussieht), d.h. eine Kommunikationsverbindung bestehen bleibt.

    Im folgenden Thread wurde versucht, ein gesteuertes Laden über das Zu- und Wegschalten der Steckdose zu erreichen. Nach einigen Ladeunterbrechungen geht der Enyaq dann in einen Fehler, was m.M.n. korrekt ist.


  • Tatsächlich hatte ich davor einen BMW (330e Hybrid) und dort hat PV Überschussladen 1a funktioniert. Batterie war nur nicht so groß, als dass ich den Test mal stundenlang machen konnte. Die Wallbox läuft ansonsten auch super.


    Vielleicht probiere ich es nochmal aus die Sicherung zu ziehen. Möglicherweise habe ich hier wirklich nicht lange genug gewartet ...


    Den Hinweis mit dem Thread finde ich super spannend. Ich werde morgen gleich mal testen, ob es bei mir vielleicht auch die 5 mal sind. Die reine Dauer der Verbindung war es zumindest nicht, da ich das Auto schon nachts stundenlang angeschlossen hatte und am nächsten Tag, ohne erneutes Anstecken, der Ladevorgang ohne Probleme gestartet hatte.

  • wenn der Wagen nach einer Ladeunterbrechung nicht wieder laden will,

    hilft es bei einigen wenn du in der App die Ladegrenze änderst.

    Einmal plus und Minus drücken, so bleibt der alte Wert erhalten und dann auf speichern.

    Das hat bei meinem auch ne Zeit geholfen, buis ich dann die Sicherung fürs BMS

    länger (30 min +) rausgelassen habe, seitdem gehts wieder normal mit dem Überschussladen.

  • Mein ganzes System läuft über Loxone, die Wallbox ist ebenfalls davon.

    Habe auch Loxone für PV-Überschuss und Normalladen im Einsatz, allerdings mit go-e Wallbox.

    Siehe Anleitung im LoxWiki:
    https://loxwiki.atlassian.net/…s/1587839561/go-e+Charger
    Das läuft ohne Probleme, auch bei mehrmaliger Ladeunterbrechung am Tag.

    Allerdings hatte ich das Problem, dass jedesmal bei SoC > 80% das Laden nach kurzer Zeit unterbrochen wurde und ich nicht bis 100% laden konnte.

    Das lag aber an einer Zusatzfunktion meiner Tibber-App fürs Smartphone, die wohl auch Zugriff auf die API des Enyaq hatte und hier störte.

  • Hatte heute morgen mal ein paar Tests ausprobiert und bin weiterhin noch nicht schlüssig geworden, woran es wirklich liegt. Habe initial mehrfach manuell gestartet und wieder gestoppt. Sowohl 1 als auch 3-phasig. Hat mehrfach funktioniert (>5) und habe dann einfach mal das Auto etwas laden wollen. War am Anfang auf 34% und habe mit 11kW geladen. Dann einen ganz anderen Test ausgeführt und kurz pausiert bei 39% und mehr als 2kWh geladen. Und genau in diesem Moment, als pausiert wurde, kam die Meldung wieder, dass das Laden beendet wurde über die App. Ich frage mich so langsam, ob es was mit der Lademenge zu tun hat, dass er dann abbricht?


    Ich hatte auch versucht die Ladegrenze zu ändern, damit er wieder mit dem Laden startet, leider ohne Erfolg (vermutlich weil neue App).


    Ach ja, und die Sicherung habe ich für über 30 Minuten wieder entfernt.

  • Dann einen ganz anderen Test ausgeführt und kurz pausiert bei 39% und mehr als 2kWh geladen. Und genau in diesem Moment, als pausiert wurde, kam die Meldung wieder, dass das Laden beendet wurde über die App. Ich frage mich so langsam, ob es was mit der Lademenge zu tun hat, dass er dann abbricht?

    Ich denke das Problem ist Enyaq-seitig, nicht an der Wallbox.

    Meiner lädt - wenn's not tut - auch mit 20 Unterbrechungen am Tag weiter.


    Schau mal in den Lade-Einstellungen (des Enyaqs), da gibt es was (Wortlaut nicht im Kopf) ala "Nach dem Laden Stecker entriegeln" - Dann entriegelt er bei einer Ladepause

    und macht nicht mehr weiter. => mach das aus, dann bleibt er verriegelt und kann jederzeit wieder nach einer Pause "starten".
    (Zum Entriegeln, wenn du wirklich fertig bist, dann zwei mal öffnen auf dem Schlüssel drücken)

    Edit: Hier, "Immer das Wechselstromkabel trennen":
    20241010_141201.jpg

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)